Reflektor vs Projektor LED

  • wie ist denn Bei dem Plug in das Licht, habe ja jetzt den Corolla mit dem Matrix licht, damit bin ich überhaupt nicht zufrieden, ist auch schon ein paar mal nach gestellt worden, aber ohne zufriedenstellender besserung, wenn ich dagegen schwiegervater seinen Mercedes sehe liegen da viele Stufen zwischen, welchen eindruck habt ihr bei dem Rav 4 Plugin

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Hallo,


    ich hatte vor meinem PlugIn (22er Modell) auch einen Corolla TS GR mit Matrix Led.

    Mit dem reinen Ablendlicht war ich auch überhaupt nicht glücklich. Es schien mir sehr dunkel und wenig "Fläche" zu erreichen. Mit aktiven Matrix LED war es schon besser. Aber in der Stadt oder bestimmten Situationen hat man nichts davon. Dagegen das Ablendlicht (leider ohne Matrix im RAV4) finde ich wirklich super. Deutlich heller und druch die hohe Position wirklich einfach besser. Beim Fernlicht kommt da nur noch etwas im oberen Bereich dazu. Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass Scheinwerfer generell in verschiedene Klassen (nach Helligkeit) eingeteilt werden. Der Corolla benötigt z.B keine Scheinwerferreinigungsanlage, wogegen der RAV4 eine hat.


    Grüße

  • Dann besteht ja noch Hoffnung vielen Dank für deine Erklärung

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Den RAV 4 hybride gibt es Auch Ohne scheinwerferreinigungsanlage und den Corolla TS gibt es Auch Mit anlage😉 ubrigens Toyota hat keine matrix scheinwerfer😁

    Der corolla Sports Tourer gr Sport hat Matrix Scheinwerfer ohne Reinigungs Anlage

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Ab einer bestimmten Lumenzahl muss der Scheinwerfer eine Reinigungsanlage haben.

    Es gibt sogar "schwaches" Xeneon ab Werk ohne das eine Scheinwerferreinigung vorhanden sein muss. Das war beim Audi A1 von einem Kollegen so.

    Beim RAV4 gibt es ja zwei Varianten. Reflektor LED und Bi-LED.

    Bi-LED ist ab Style Selection dabei, die anderen haben die Reflektorvariante.

    Ab Style Selection ist dann auch die Scheinwerferreinigung verbaut. Also sicher deshalb da das gebündelte Licht einfach stärker ist.

    Im übrigen bin ich persönlich gespannt wie der Vergleich zum XA4 ist. Mein XA4 von 2016 hat Bi-LED als Extra. Bei mir ist auch keine Scheinwerferreinigung verbaut. Also sollte es das schwächere Licht, trotz Projektorscheinwerfer sein.


    Allemal besser als das teils gruselige Halogenlicht was ältere RAV Modelle wie mein XA3a von 2012 hatten. Wobei dessen Licht im Vergleich zum Avensis T25 schon besser war.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Die Scheinwerferreinigungsanlage ist auch schon bei meinem RAV4 Team Deutschland 4x2 verbaut. ;)

    Moin Moin, aus Hamburg

    RAV4 Generation 5, 10.2020, Hybrid 4x2 Team Deutschland in Tokiorot perleffekt + Technikpaket

  • Kurz mal nachgelesen: Ab 2.000 Lumen ist eine SRA Pflicht. Die LED-Scheinwerfer liegen meistens drunter, weil die Hersteller die Pflicht der SRA umgehen wollen. Das Basis Modell vom RAV4 hat ja auch keine. Wobei ich eine SRA nicht als Gimmick empfinde, sondern vor allem als Sicherheitsfeature. Verdreckte Scheinwerfer sind weder für den Fahrer noch den Gegenverkehr gut. :/

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Ab einer bestimmten Lumenzahl muss der Scheinwerfer eine Reinigungsanlage haben....................

    Ab Style Selection ist dann auch die Scheinwerferreinigung verbaut.

    Ab 2000 Lumen ist eine Scheinwerferreinigungsanlage verpflichtend vorgeschrieben.

    Ich glaube nicht, dass der RAV4 die 2000 Lumen erreicht.

    Der C-HR, den ich hatte mit LED-Paket, hatte zum Beispiel auch LED-Scheinwerfer und keine Scheinwerferreinigungsanlage, da er nur 1995 Lumen hatte. (den Lumenwert hatte ich im Netz gelesen)


    Und wie Flapsi39 schrieb, hat der RAV4 XA5 in Deutschland ab der Team D Ausstattung die Scheinwerferreinigungsanlage verbaut.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras