Funktionieren Maut-Transponder

  • Hallo Zusammen,

    hat jemand von euch schon mal einen Transponder (für das Bezahlen von Maut) im RAV 4 benutzt? Funktioniert das? Und wo habt ihr ihn an der Frontscheibe angebracht? Links vom Rückspiegel?

    Die Transponder sollen ja bei beschichteten Scheiben nicht funktionieren und heutzutage sind fast alle Frontscheiben beschichtet. In der Bedienungsanleitung habe ich zu diesem Thema nichts gefunden. :/

  • Pit22 ich selber habe noch keinen genutzt, aber die müssen auch bei aktuellen Fahrzeugen funktionieren, denn wenn ich in Frankreich unterwegs bin, fahren do einige neue Modelle an den Mautstellen durch ohne zu zahlen. Demzufolge müssen die solche Mauttransponder im Fahrzeug haben.

    LKW haben die auch drin.


    Welcher Anbieter der Boxen schwebt dir den vor und welche zusätzlichen Kosten hat man dadurch?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Pit22 ich selber habe noch keinen genutzt, aber die müssen auch bei aktuellen Fahrzeugen funktionieren, denn wenn ich in Frankreich unterwegs bin, fahren do einige neue Modelle an den Mautstellen durch ohne zu zahlen. Demzufolge müssen die solche Mauttransponder im Fahrzeug haben...

    Die müssen nicht unbedingt einen Mauttransponder haben, es geht ja auch mit Video-Kennzeichen-Erkennung.

    Das funktioniert z. B. im Österreich (inkl. Tunnelmaut), Polen, und Tschechien. Ob das in Frankreich auch so ist weiß ich leider nicht.


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Konkret geht es um Norwegen. Und mit einem Firmenwagen braucht man da wohl einen Transponder. Außerdem spart man da durchaus Geld: 20% bei der Straßenmaut und 50% bei den Fähren (die nicht billig sind) und einige Euro bei den Brücken.

    Bei norwegischen Anbietern kostet der Transponder fast nichts (ein paar Euro Porto), aber man muss sich dann (als Firma) mit Umsatzsteuer außerhalb EU etc. rumschlagen.

    Bei einem deutschen Anbieter (Tolltickets) kostet es ca. 40 Euro und 7% Provision, aber man bekommt eine deutsche Rechnung mit Umsatzsteuer.

  • Aha noch nie Gedanken gemacht, hab nen Bip u Go. Bei meinem alten Fahrzeug ein Seat Leon hat das Teil super funktioniert. Wollte in einer 1.5 Woche wieder nach Frankreich bin gespannt.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Wollte in einer 1.5 Woche wieder nach Frankreich bin gespannt.

    Es wäre super, wenn Du anschließend über deine Erfahrungen berichtest.

    Angeblich soll der "schwarz hinterlegte" Bereich um den Rückspiegel herum keine Beschichtung haben. Das schreiben zumindest ein paar Transponder-Anbieter. Toyota schreibt dazu in der Bedienungsanleitung nichts.

  • Hallo Pit22,

    ich würde mich damit an Toyota wenden.

    Die müssen wissen, ob die Windschutzscheibe irgendwie beschichtet ist

    und wie mit Maut-Transpondern anderer Länder verfahren werden muß.

    Notfalls könnte man Kennzeichenerkennung anfragen.

  • Alle Scheiben bei Toyota haben eine Beschichtung, die die schädlichen UV-Strahlen absorbiert. Deshalb bekommt man im Auto auch keinen Sonnenbrand im Sommer.

    Im Verkaufsprospekt "RAV4 - Preise und Fakten" steht unter Serienausstattung bei " Klimatisierung & -Verglasung" folgendes drin:

    "Wärmeschutzverglasung, getönt, mit erhöter Schutzwirkung gegen UV-/Infrarotlicht"

    (die verstärkte Tönung der hinteren Scheiben ist damit nicht gemeint, da diese extra aufgeführt ist und erst ab Team-D-Ausstattung verbaut ist)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Wir haben bei uns schon seit 15 Jahren die Transponder und mit den Dingern im schwarzen Bereich der Scheibe aufgeklebt, hab ich noch in keinem Auto Probleme gehabt. Auch im RAV nicht.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022