Sitzhöhe und Kopffreiheit sehr gering

  • Puh das ist bitter.

    Ich habe mir damals auch überlegt ein Panoramadach zu nehmen, habe mich aber dagegen entschieden da ich nur in der Variante ohne gesessen hatte. Auf dem Beifahrersitz kann ich auch nur liegen aber da sitze ich selten und wenn schlafe ich :-D.

    Du wirst also nicht viel machen können...

    (Bin 193cm)

  • Nun denn, in #2 habe ich schon die über die Umbau - Möglichkeiten geschrieben.

    Jedoch könnte man auch den FTH nach möglicherweise gangbaren Wegen bei Toyota

    direkt fragen. Mitunter könnte es auch bei Toyota ein verstellbares Sitzgestell für den

    Beifahrersitz für behinderte Leute geben, Die auf dem Seriensitz nicht sitzen können.

    Sowas wäre um Vieles preisgünstiger sein, als der Service für Schwerbehinderte Menschen.

    Und man könnte die Einzelabnahme sparen.

  • Also mich hat damals der Händler extra darauf hingewiesen das man durch Panoramadach gute 7cm (oder so) Kopffreiheit verliert. Spielt aber bei mir Gott sei dank keine Rolle ;)

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Ohne irgendeinen Menschen angreifen zu wollen, muß sich offensichtlich in Deutschland aber auch Alles

    verändert haben.

    Wenn ich so zurück denke, kannten wir früher ein neues Auto in- und auswendig, bevor wir es kauften.

    Das galt auch für alle Sitze im Auto. Deshalb bin zumindest ich, ein wenig befremdet, wie man ein Auto

    kaufen kann, ohne dessen Sitze auf allen Plätzen zu kennen. Darum ist es jetzt auch sehr schwer und

    teuer, Sitze nachträglich anzupassen. Das ist natürlich sehr schade für Betroffende....

  • Und wie hast du das gemacht, wenn der Händler die von die Gewünschte Kombination nicht zur Probefahrt zur Verfügung hat ?


    Die Händler bei deinen ich mich denn Rav4 angehen hatte, hatte alle ausschließlich Style oder Black-Edition (ohne Pannoramadach) für eine Probefahrt zur Verfügung.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Naja in und auswendig ist schön und gut wer geht aber davon aus das der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist und bei Menschen über 1.90 wird es dann schon eng. Als Fahrer will man ja fahren und setzt sich nicht unbedingt erstmal auf den Beifahrersitz.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Raver2014 Ich stimme dir da genau zu. Heute wird was probegefahren, verhandelt und gekauft. Leute schaut euch wenigstens die Preisliste an und schaut was eure ausgewählte Ausstattung alles hat oder nicht. Viel Ärger würdet ihr euch ersparen. Es ist ja klar das ein Händler nicht alle Fahrzeuge als Demo-oder Lagerfahrzeug da haben kann. Es liegt auch am Käufer sich zu informieren und den Verkäufer bei unklarheiten zu fragen. Es ist später einfach zu sagen man hätte gedacht ein so hochpreisiges Auto hätte das. Schade wird nicht auch ab und zu das positive erwähnt, zb. das der RAV4 auch Sachen serienmässig bietet, das bei andern Fahrzeugherstellern ähnlicher Preisklasse, nur als Option geordert werden kann.

  • Um den Befahrersitz Höhenverstellbar zu machen, kaufe dir ein Fahrersitzgestell in England und bau das bei dir ein.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()