Warum wird der EV Modus unterbrochen beim Abstandstempomat

  • Da ich den Vollhybrid habe, trifft mich das nicht, aber wenn ich zwei Threads kombiniere, komm ich auf Folgendes: Der Plug-in wirft den Motor an um ihn warm zu bekommen (= Kaltstart mit Kurzstrecke). Da der Motor dann immer nur kurze Zeit läuft, kommt es zu Ölverdünnung und dann zum "EV Betrieb zum Schutz des Motors nicht verfügbar". Das widerspricht sich doch irgendwie? Kurzstrecke ist einerseits schlecht wegen Ölverdünnung aber keine Kurzstrecke lassen wir nicht zu???

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Das würde aber überhaupt nicht passen, weil das was der EV schafft ist nun mal nix weiteres als eine Kurzstrecke.


    Es steht außer Frage das es auch nicht gut ist wenn man den Motor überhaupt nicht nutzt, aber wenn er für 3km den Motor anwirft ist das eben auch auf Dauer nicht gut für selbigen.

  • Verstehe ich auch nicht. Wenn ich ein Auto einige Monate stehen lasse, geht der Motor auch nicht kaputt.

    Mein Bestreben ist es daher, alle Strecken, die mit der Batteriefüllung zu bewältigen sind, elektrisch zu fahren. Daher fahre ich manchmal mehrere Wochen nur elektrisch. Das ist technisch machbar. Meine Einstellung ist ECO, EV-Modus ohne Tempomat.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Einfach mal das Video dazu anschauen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist leider eine sehr allgemeine Aussage.

    Was verstehst du denn unter gelegentlich und ewig?


    Aber eigentlich geht es ja in diesem Thema darum, dass bei Nutzung des Abstandstempomaten bei Verzögerungen des Fahrzeuges der Verbrennungsmotor zuschaltet und beim Fahren ohne Tempomat das nicht passiert.

    Wie werden wohl nie erfahren, was sich Toyota bei der Programmierung des Fahrverhaltens gedacht hat.


    Für uns als Nutzer bedeutet es eigentlich nur folgendes:

    • Wer meint, seinen Tank regelmäßig lehr fahren zu müssen und dass der Motor regelmäßig laufen müsse, der fährt halt mit Tempomat und hat keine Probleme

    • Wer sich ärgert, dass der Verbrenner angeht, obwohl noch genügend „Saft“ in der Batterie ist, der muss auf den Tempomaten verzichten oder rechtzeitig selbst bremsen. Dann ist rein elektrisches Fahren möglich.


    Hin und wieder kommt dann schon mal eine längere Strecke und der Verbrennungsmotor darf arbeiten und den Tank etwas leeren. Diejenigen, die das so machen tanken ja nie ganz voll. Somit fährt man einerseits nicht sinnlos Benzin durch die Gegend und andererseits kommt immer wieder mal frisches Benzin hinzu.

    Wenn ich richtig recherchiert habe, besteht auch bei älterem Benzin keine unmittelbare Gefahr. Wenn das mal rund ein halbes Jahr im Tank steht, passiert dem Motor nichts.


    ---


    Zum Video zwei Beiträge zuvor:

    Ich habe es mit bis zur Hälfte angesehen. Aber mein Englisch ist wohl zu schlecht. Ich habe jedenfalls keine mir mich relevanten Erkenntnisse entnehmen können.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()

  • Ich finde das Video ganz interessant, wobei ich den Autor was den empfohlenen Ölwechsel angeht für etwas übervorsichtig halte.

    Ja das sind knapp 8000km. 12.000 - 15.000 würde ich mitgehen. Könnte man aber auch wieder sagen das es eine Rolle spielt wieviel Kilometer das Fahrzeug rein elektrisch oder eben im Hybrid Modus bewegt wird.

  • Was den Abstandstempomaten angeht: Ich fahre regelmäßig eine ca. 10 km lange Strecke Autobahn mit ca. 120-130 km/h elektrisch und aktiviere dabei regelmäßig den Abstandstempomaten.


    Ich bin mir ziemlich sicher, daß sich dabei nicht der Motor zuschaltet. Ich nutze selbst auf kürzesten Strecken gewohnheitsmäßig den Tempomaten.