S + - Wahlstufe links neben D Fahrstufe bei Adventure Modell 2022

  • Am stãrksten wird rekupiert in Fahrstufe D und Fahrmodi auf Sport, am wenigsten auf Eco.

    Bist du dir da sicher? Gerade in Eco wäre es von Vorteil, wenn der Motor möglichst viel rekupiert, da dieser Modus am sparsamsten sein soll.

    Ich glaube eher, dass der Elektromotor unabhängig vom Fahrmodus gleich viel rekupiert, in Abhängigkeit von Motordrehzahl, Gaspedal- und Bremspedalstellung. Beim Bremsen wird am meisten Energie zurückgewonnen (siehe Charge-Anzeige).

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

  • Ich glaube eher, dass der Elektromotor unabhängig vom Fahrmodus gleich viel rekupiert, in Abhängigkeit von Motordrehzahl, Gaspedal- und Bremspedalstellung. Beim Bremsen wird am meisten Energie zurückgewonnen (siehe Charge-Anzeige).

    Genau so ist das auch.

    Es ist auch egal, ob es ein Adventure, Team-D, GR oder sonst welche Ausstatung. Das Vollhybridsystem arbeitet in jeder Ausstattung gleich.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Klar wird beim Bremsen am stärksten rekupiert, aber die Bremse benütze ich am wenigsten, ich lass den Wagen ausrollen oder eben über die fahrmodi abbremsen.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Übrigens: Laut Bedienungsanleitungen hat der Hybrid mal 6 und mal 8 Fahrstufen, der Plug in hat 6 Fahrstufen. Bin daher etwas verwirrt, warum es ja nach Hybrid Modell mal mehr mal weniger Fahrstufen gibt. Kann es sein, dass die ersten Modell in 2019 noch 8 Stufen hatten?

    Werde bei der nächsten Fahrt mal darauf achten, wie viele Fahrstufen mein Hybrid hat.

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

    Einmal editiert, zuletzt von MarCorrado ()

  • Straeuchel

    Nix für ungut, aber ich verstehe manche Händler wirklich nicht. Da kauft jemand ein Fahrzeug und wird beim abholen nicht mal richtig instruiert. Egal wie teuer ein Fahrzeug ist, ob neu oder gebraucht aber eine gescheide Instruktion und Erklährung der Bediehnung gehört zu einem Fahrzeugkauf einfach dazu. Leider habe ich das hier im Forum schon sehr oft festgestellt das Fahrer teils die selbstverständlichsten Bedienungen nicht kannten, weil nicht erklährt und deshalb hier Fragen mussten. Mir ist klar das es immer wieder Fragen geben kann aber nicht zb. wo schalte ich die Nebelleuchten an. Da gibt es bei vielen Händlern grossen nachholbedarf. Zum Glück nicht bei meinem.

  • Ich habe nur 3 Möglichkeiten über den Wahlknopf in der Mittelkonsole zu tätigen und die steht

    bei mir auf Eco und da bleibt Sie auch.

    Ich meine unser RAV Plug-In hat ein stufenloses Planetengetriebe, wo habt Ihr den die 8 Fahrstufen

    versteckt :?:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • fährt man im simulierten 3 Gang von 8 möglichen.

    Hier muss ich mich korrigieren, es sind natürlich nur 6 Fahrstufen, die von der elektronik simuliert werden. Nebenzu einen Testbericht über die 8 Gang Automatik von BMW zu lesen ist kontaproduktiv, Sorry.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Ich meine unser RAV Plug-In hat ein stufenloses Planetengetriebe, wo habt Ihr den die 8 Fahrstufen

    versteckt :?:

    Zieh mal den Gangwahlhebel in D nach links, da gibts eine manuelle Schaltmöglichkeit. Je nach Hybrid-Antrieb sind es mal 6 oder auch 8 Stufen. :thumbup:

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

  • Servus


    Genau so ist es, und wenn man an einem steilen Berg auf Gang 1 zurückschaltet, ohne Bremsen den Motor bremsen läßt, sieht man endlich mal alle Ladebalken blau, und das geht ganz schnell.

    Wie die Rekuperation mit den Bremsen geht ist mir nicht klar. Ich meine umso mehr man bremst umso weniger rekuperiert di Kiste, weil der Generator dann umso schneller abgebremst wird.

    Bremst doch mal von 100 auf 20 runter, und beobachtet die Batterie, und mach das Selbe indem du manuell zurückschaltest....oder bremse einen steilen Berg runter, und dann mach es wie oben beschriben.

    Der Rekuperationsvorgang wird mit der Motorbremse am stärksten ausgeführt, ist meine Erfahrung.


    Grüße