S + - Wahlstufe links neben D Fahrstufe bei Adventure Modell 2022

  • Hallo zusammen.

    Ich wurde schon öfter gefragt, was das für eine WahlstufeS + , - , links von der Getriebewahlstufe D ist und was diese bewirkt. Hab einfach ausprobiert und folgendes herausgefunden.

    Beim Adventure 4x4 ist diese S Wahlstufe anwählbar aus D heraus. Geht man von D nach links auf S, so kann man mit + die Rekuperation verringern und mit - erhöhen.

    Macht man davon Gebrauch, so erscheint im Tachodisplay anstatt D das S und die jeweilige , von 1 bis 7 , Rekuperationsstufe.

    Meine steht auf 3 und so lass ich es eingestellt.

    Fährt man Berge runter, dann würde ich natürlich die Motorbremse kräftiger mitarbeiten lassen, schon um die Bremsen zu schonen.

    Bei meinem Auris Hybrid gab es dafür die B Stellung im Getriebewahlhebel.

    Leider findet man keine amtlichen Informationen im Netz darüber und den Händler wollte ich deshalb nicht bemühen. Ob alle Modelle vom RAV 4 diese Wahlstufe S haben, dass weiss ich nicht.

    RAV4 Vollhybrid MJ2022 Adventure 4x4, schwarz, Michelin Ganzjahresreifen

  • Also bei meinem Plug-In steht das S für Sportmodus und ich kann damit laut Handbuch die Drehzahl, Beschleunigungskraft und die Motorbremswirkung, bzw. Rekupiration beeinflussen. Im Prinzip wie ein manuelles Schalten. Dauerhaft auf Stufe 3 zu fahren, macht absolut keinen Sinn.

    Ich glaube nicht, dass das beim Adventure anders ist.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Als ich im Urlaub in Kroatien war und dort mehrfach von der Küste die Berge rauf auf ca. 1.400 m und wieder runter gefahren bin, hat man das hier auch schon diskutiert.

    Ich habe das kurz ausprobiert und dann für mich als nicht praxistauglich verworfen.

    Inzwischen bin ich schlauer und weiß nun, dass man bei RAV 4 die Stärke der Rekuperation ganz einfach mit der Bremse einstellen kann.

    Wenn ich ohne Antrieb rollen möchte, schalte ich nicht, wie hier schon mal empfohlen auf N, sondern betätige ganz leicht das Gaspedal. Bei der Energieflussanzeige sehe ich, dass die Batterie geladen wird oder auch gelegentlich gar nichts (das ist der Idealzustand). Lasse ich das Gaspedal los, verzögert das Auto mit der normalen Rekuperation. Wenn ich noch mehr verzögern möchte, trete ich vorsichtig die Bremse und das Auto rekuperiert stärker. Erst wenn die Rekuperation das Auto nicht genügend verzögern kann, beginnen die Bremsen zu wirken.

    Sehr schön kann man das am Head up Display verfolgen. Der grüne Balken bewegt sich nach rechts und zeigt die Stärke der Motorleistung an. Habe ich im Prinzip keinen Balken, dann rollt das Auto nur dahin. Wenn die Rekuperation einsetzt, erscheint ein blauer Balken, der nach links zeigt. je nach Stärke der Rekuperation wird er länger. Durch vorausschauende Fahrweise und somit schwaches Bremsen kann man weitestgehend den Balken im vorgegebenen Bereich halten.

    Nicht jeder hat ein Head up Display. Aber ich vermute eine solche Anzeige wird dann alternativ auch wo anders zu sehen sein.

    Man muss da auch nicht immer drauf starren, denn diese Bedienung ist sehr intuitiv.

    Es reicht eigentlich schon, diese Vorgehensweise zu kennen und dann entsprechend zu nutzen. Nur, wenn man es bis zum Extrem betreiben möchte, muss man die Anzeige überwachen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich zitiere mal meine Bedienungsanleitung:

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

  • Das ist doch jetzt aber kein Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe. Oder?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Meine steht auf 3 und so lass ich es eingestellt.


    Leider findet man keine amtlichen Informationen im Netz darüber und den Händler wollte ich deshalb nicht bemühen. Ob alle Modelle vom RAV 4 diese Wahlstufe S haben, dass weiss ich nicht.

    Also fährst du die ganze Zeit in Stufe S3 ? ^^ Ich glaube da bringst du etwas durcheinander. Das ist keine Rekuparationsstufe, sondern ein simulierter Gang (von insgesamt 8 Stufen).


    Und die Informationen gibts in der Bedienungsanleitung, die kannst du vollständig auch auf der Toyota-Homepage herunterladen, falls im Bordbuch dazu nichts zu finden sein sollte (habe ich jetzt nicht überprüft).

    ⁣Bedienungsanleitung für alle Toyota Modelle | Toyota DE


    Beim Adventure-Modell müsste der gleiche Getriebewahlhebel mit den gleichen Funktionen verbaut sein, wie beim alten 2019er RAV4 Hybrid.

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

    2 Mal editiert, zuletzt von MarCorrado ()

  • Am stãrksten wird rekupiert in Fahrstufe D und Fahrmodi auf Sport, am wenigsten auf Eco. Den Berg runter kann man zusätzlich den Ganghebel in die manuelle Gasse schieben und selber runterschalten. Das +/- ist nichts anderes als manuell rauf und runter schalten. Wie schon geschrieben, wenn die 3 im Display steht fährt man im simulierten 3 Gang von 8 möglichen.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup: