Preisentwicklung RAV4 ab 2021

  • Wir sind ziemlich verständnisvoll, dass Toyota die Preise mal eben um 10 Prozent anhebt. Wenn die Butter oder die Milch sich verteuern, kommt ein Aufschrei, beim Autohersteller nur ein Kopfnicken ?
    Hm. Natürlich sind auch für Toyota die Kosten gestiegen. Die Inflation , die seit Monaten aus dem Ruder läuft, ist weltweit und damit für ein international agierendes Unternehmen zusätzlich eine Herausforderung.
    Alles wahr. Aber gerade die Energiekosten sind in Japan weit weniger explodiert als hier in Deutschland bzw. Europa. Konzerne wie Toyota, deren schiere Größe eine Marktmacht bedeutet, bekommen Preissteigerungen längst nicht in der Konsequenz ab wie wir "Normalos". Bei fünf Prozent hätte ich geschluckt, aber ok gesagt - der arme Autohersteller muss ja was verdienen. Sieben Prozent wären dann allerdings schon kurz vor frech und die jetzigen zehn Prozent sind einfach unverschämt. Toyota macht das, was Unternehmen leider vielfach machen, auf den "Zug des Verbraucherverständnisses" aufspringen und Preise über ein halbwegs venünftiges Maß erhöhen. Nachdem Tesla die Preise allerdings weltweit gerade um bis zu 20 Prozent gesenkt hat und dabei auch nicht verhungert , bin ich gespannt, ob Toyota und auch andere Hersteller bei ihrer Preispolitik bleiben (können). Ich vermute mal, dass Hersteller wie Dacia weiter Zulauf bekommen werden und die Nachfrage nach Gebrauchtwagen noch mehr steigen wird...

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Eine echte Kalkulation liegt vielen Preisen nicht zu Grunde. Oft bestimmt den Preis das, was die Kunden bereit sind, dafür zu bezahlen.

    Gerade jetzt, wo Energiepreise aus dem Ruder laufen und die Lebensmittelpreise nicht gerade wenig teurer werden, wird dieser Effekt genutzt, um Preisanhebungen durchzuführen. Eine gewisses Grundverständnis ist ja offensichtlich da: Weil die Energie teurer wird, werden logischerweise auch alle anderen Produkte teurer. In welchem Maße das der Fall ist, kann der Verbrauer gar nicht beurteilen.

    Da auch noch etliche Lieferketten nicht so richtig funktionieren, kommt es bei einigen Waren (z.B. Autos) zu Lieferengpässen. Ich gehe davon aus, dass die wenigeren Autos dann so teuer, wie möglich angeboten werden.

    Frühestens im kommenden Jahr wird möglicherweise wieder der Markt ein wenig funktionieren und somit der eine oder andere Preis nach unten korrigiert werden.

    In Unordnung geraten und somit nicht absolut vorhersehbar ist die Seite der Konsumenten. Ich befürchte noch nicht alle haben begriffen, welche Energiepreise auf sie zukommen. Viele Strompreiserhöhungen und auch Gaspreiserhöhungen wirken erst ab 1. Januar. Dazu kommt, das die Mieter erst viel später ihre Nebenkostenabrechnungen erhalten. Erst dann wird das Geschrei groß. Unabhängig davon wird aber schon vorsichtiger Geld ausgegeben.

    Wir werden sehen, was das neue Jahr noch für Überraschungen bereit hält.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Meiner Meinung nach sind die Preise so stark gestiegen und die Einstiegsvarianten "verschwunden" um Platz zu machen für den Corolla Cross, ansonsten gibt es ja kaum Gründe für den "kleineren" Bruder. Dies ist sehr bedauerlich, ich hoffe mein Neuer bleibt mir lange erhalten und ich brauche sobald keinen neuen fahrbaren Untersatz mehr. Ich fand den RAV schon sehr teuer, aber mangels wirklicher Alternativen und fehlender Gebrauchter mit annehmbaren Preisvorstellungen habe ich mich zu dem wirklich guten RAV4 durchgerungen. Mein Einkommen steigt leider nicht so schnell wie die Inflation fortschreitet und somit wird soetwas wie ein Auto zu einem Luxusgut. ;(

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Dazu kann ich nur in soweit beitragen, das mein kurzer RAV4 von 09.2005 (einem der letzten Dreitürer

    in Deutschland) inzwischen 17 Jahre alt ist und von weitem aussieht wie neu. Alles ist das Erste, bis auf

    meinem Toyota Frontbügel, der gerne als Prallbock genutzt wird und inzwischen ziemlich geflickt aussieht.

    Komisch, ich bin damit noch nie wo gegen gefahren. Also darum mein Rat, niemals Fußgängerfreundliche

    Frontbügel kaufen. Diese werden nicht für voll genommen. Dagegen haben alle mächtig Respekt vor den

    Edelstahlrohren. Eine Frau beschwerte sich mal früher bei mir mit : "Die müßten verboten werden, denn daran

    macht man sich ja sein Auto kaputt, wenn man dagegen fährt". Da war sogar ich erstmal baff.

    Sorry habe das Thema verlassen, wollte sagen, einen Toyota kann man mit ein wenig Pflege, fast noch vererben....

    Das läßt sich Toyota wohl jetzt auch bezahlen....

  • rheinschauerin


    Autohersteller nehmen das was der Markt hergibt. eine hohe Nachfrage ist immer mit der Frage verbunden , ob man damit eigentlich auch mehr Gewinn machen kann. Niemand will ein schlechtes Produkt und was ist der Kunde bereit zu bezahlen.

    Und nicht selten war es in den letzten Jahren durchaus so das bestimmte Automarken zwar laut Liste exorbitant teuer waren, hat man sich aber mit Käufern unterhalten, so kam schnell heraus das dieser Listenpreis nur ein Zahl war. Und den nur wenige Kunden wirklich gezahlt haben.

    Also hat man bewusst hoch eingepreist.

    Das man jetzt erhöht bedeutet nur das man diese Aufpreise durch die Teuerungen aufgebraucht hat.

    Wenn es nun aber Hersteller wie zB. Tesla gibt die in dieser Situation fast 10000€ mal eben die Preise senken können, bedeutet das in meinen Augen das man die Kunden vorher ordentlich abgezogen hat. Speziell bei Tesla gab es ja durchaus sowas wie Missbrauch der Förderprämie. nicht wenige Kunden haben ihren Tesla abgeholt und sofort den nächsten bestellt. In 6 Monaten haben sie ihn bekommen und den alten Tesla mit der Förderung bezahlt. Die gingen dann wiederum ins Ausland und wurden nochmal vergoldet. Und 6 Monate lang ein Auto auf Kosten der Allgemeinheit zu fahren, war sicher nicht der Gedanke hinter der Förderung.

    Das hat dazu geführt dass das E-Auto deutlich teurer als die Verbrenner positioniert werden konnten.

    Negativ fallen mir hier durchaus VW (ein up! und ein e-up!) und Dacia auf. Der up! mit eigentlich einfacherer Technik verdoppelt mal eben den Preis, der Dacia kostet als Verbrenner die Hälfte als das E-Modell.

    Da wird ordentlich Kasse gemacht.


    Nun gut wir sind hier nicht bei Tesla, VW oder Dacia.

    Mit volle Hütte im RAV4 bekommt man schon fast den LandCruiser. Natürlich kann man Diesel und Hybrid als PlugIn nicht vergleichen, aber der LC ist eine ganz andere Hausnummer. Ein Auto fürs Leben. Den vererbt man tatsächlich. Gebaut für die Ewigkeit.

    Andererseits würde es mich nicht wundern, wenn die nächste Generation da zulegt.


    Meiner Meinung nach sind die Preise so stark gestiegen und die Einstiegsvarianten "verschwunden" um Platz zu machen für den Corolla Cross, ansonsten gibt es ja kaum Gründe für den "kleineren" Bruder...

    Das ist in der tat ein interessanter Gedanke.

    Der Corolla Cross ist ja preismäßig durchaus da wo man schon über einen RAV nachdenken konnte. Jetzt ist da wieder Platz. Aber der RAV gefällt mir persönlich um Welten besser als der Corolla Cross.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Wie schon ausgeführt der Yen hat letztes Jahr an die 20% verloren - zuzüglich Inflation von mind 10 % Krieg in Europa - Taiwankonflikt - wer weiß was „Heuer alles wieder passiert „


    Ich will nicht pessimistisch sein - als Realist 🤓

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Ich möchte gar nicht wissen wenn „es“ auf dieser Welt noch mal ordentlich „wummsen“ sollte, Gott behüte, wie abartig sich Konsequenzen daraus potenzieren könnten. Da wären erhöhte Kosten für die FZ-Industrie das geringste Übel.

    Was nützt den unberechenbaren Despoten…? ?(


    Pessimistic Mode OFF

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Was bin ich froh, im März 22 noch einen Plug in Style Selection als Vorführmodell mit nur 6.500 km für unter 50.000 € ergattert zu haben.

    Die enormen Preissteigerungen bei den Neuwagen tragen zur Wertstabilität meines RAV 4 bei.

    Sein Aufstieg ins Luxus-Segment , so what

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

  • Wertbeständigkeit ist oft bei Toyota Modellen zu beobachten.

    Selbst mein 17 jähriger RAV4 Benziner kurz, war schon auf um

    die 5.000.-€ runter. Jetzt wird Er bei guter Erhaltung schon wieder

    um 8.000.-€ gehandelt. Der steigt sogar im Preis.