Keramikversiegelung

  • Bin mit der Keramikversiegelung nach 6 Monaten sehr zufrieden. Meiner ist Dunkelblau und da sieht man jeden winzigsten Kratzer. Bei Schwarz geht's Dir genauso.


    Hab meinen so vom Händler bekommen:


    pasted-from-clipboard.png



    Haben anscheinend vor der Auslieferung "Staub geputzt". Da ich eh die Versiegelung machen wollte, habe ich ihn trotz Kratzer genommen, da der FTH es sonst wohl eher verschlimmert hätte. Beim Versiegeln haben sie ihr Geld verdient und alle Kratzer rauspoliert.

  • Da leg ich auch all meine Hoffnung rein, dass die vorher ORDENTLICH polieren

    lg Seppel2000

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Schwarz ist auch eine Farbe (und zwar eine geile :thumbup::thumbup::thumbup:)

  • Die Versiegelung bietet nicht jeder Händler an.

    Ich habe meine Autos gern gepflegt.

    So habe ich wohl oder übel selbst Hand angelegt. Leider gibt es das Liquid Glass aus den USA nicht mehr. Das war zwar langwierig und relativ viele Samstage Arbeit, hatte sich aber insgesamt Bezahlt gemacht. Jahrelanger Schutz, da bin ich allerdings skeptisch. Gut, es war ja auch selbst gemacht und nicht teuer wie beim Profi. Da kostet eben auch die Zeit Geld. Die habe ich nicht gezählt.

    Mit Putzen, Trocknen, Versiegelung auftragen und aufpolieren geht da schon mal gut Zeit drauf. Und das Wetter sollte auch passen.


    Inzwischen gibt es LG nicht mehr. Ich habe beim RAV jetzt das Zeug von Sonax ausprobiert.

    Deutlich einfacher weil weniger aufwand. Das Auto muss zB. eben nicht vorher komplett trocken sein.

    Im August hatte ich die Versiegelung aufgetragen, bei dem Dreckwetter (Schnee, Tauwetter, Regen, Streusalz etc.) ließ der Abperleffekt immer mehr nach. So hatte ich einen der wärmeren Tage genutzt und den RAV geputzt. Was soll ich sagen, es perlt wieder ab wie frisch poliert... so ein bisschen überzeugt mich das SONAX System.


    Ganz wichtig: Eine Versiegelung ersetzt nicht die Pflege! Man muss dennoch regelmäßig waschen, am Besten mit Hand.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Bei dem Versiegler, zu dem ich gehen möchte, steht das Auto 3 Tage und angeblich wird man dann genau in die Pflege danach eingewiesen

    lg Seppel2000

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Schwarz ist auch eine Farbe (und zwar eine geile :thumbup::thumbup::thumbup:)

  • Kleiner Tipp, gib du bitte denen die Einweisung in das Hybridestem. Nicht das Macher die 12V platt ist weil man stundenlang oder gar tagelang das Innenlicht an hatte oder gar die HV Batterie platt ist...


    Mir ging es bei dem Hinweis nur darum das man nicht glaubt das man nun nicht mehr groß waschen muss. Das ist genauso notwendig, geht halt nur einfacher.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Verstehe deinen Eintrag leider nur bedingt, kannst du mir das anders scheiben???

    lg Seppel2000

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Schwarz ist auch eine Farbe (und zwar eine geile :thumbup::thumbup::thumbup:)

  • Nicht Jeder der sich mit Versiegelung auskennt, kennt sich mit den Eigenarten des HSD von Toyota aus.

    Ein falscher Handgriff und schon killt es dir die 12V oder noch schlimmer die HV.

    Die 12V einmal wegen Bedienfehler tiefentladen heißt meist das es immer wieder zickt und nur eine neue 12V hilft.

    Beim tiefentladenen HV Akku...viel Spaß. Da braucht es ein Spezialladegerät. Keine Ahnung ob die heute immer noch so schwer zu organisieren sind und was das an Kosten für dich bedeutet aber das Alles nur weil Jemand meint mit allen Autos klarzukommen...


    Die 12V beim RAV hat eine Aufgabe.

    Sie muss Strom liefern um die Steuergeräte sauber hochzufahren. Mehr nicht. Kein stundenlanges Ausleuchten des Innenraums oder Kofferraums und schon gar nicht gedacht um Radio zu hören. Bei 3 Tagen System in Stand By kann da schon Schluß mit Lustig für die 12V sein, je nach Zustand.

    Ganz kritisch wird es wenn das System länger in N steht. Dann lädt das System den HV Akku nicht entlädt diesen aber. Ist der aus dem Arbeitsfenster raus entladen kann dir nur Toyota Hefen mit dem HV Akku Ladegerät.

    Das meinte ich.


    ich persönlich geben das Auto deshalb äußerst ungern aus der Hand.

    Schon garnicht mehrere Tage.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Danke @ R-A-V, das bestätigt ja meine Meinung, das irgendwelche Bedienfehler diese Macken

    hervorrufen. Du hast Das klar und deutlich beschrieben. Man muß sich also auf das Fahrzeug

    und seine Bedingungen bei dessen Bedienung einlassen....

    Wer das kann, hat auch keine Probleme damit. herzlichen Dank dafür das war deutlich...

  • super danke,


    das ist mal eine ausführliche Erklärung, vielen herzlichen DANK

    lg Seppel2000

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Schwarz ist auch eine Farbe (und zwar eine geile :thumbup::thumbup::thumbup:)