Sitzheizung beim Lounge nutzlos

  • Mein Hintern ist wärmer als die Sitzheizung ^^ ich nutze die jetzt einfach nicht.



    Einen Anwalt brauch ich deswegen nicht. Aber bei einem Auto mit Listenpreis über 50k sollte die halt schon Dienst tun. Die an den Rücksitzen heizt ja auch wie Hölle.


    Da ich im Januar allerdings einen Firmenwagen kriege und der RAV dann erstmal in der Garage steht ist mir das Thema auch nicht mehr wichtig.

  • Hallo Fabi,

    ich gebe dir ja recht, dass sie tun sollte. Egal ob das Auto 15.000 oder 50.000 Euro kostet.

    Mich störte die Verhältnismäßigkeit von einer nicht zufriedenstellenden Heizleistung einer Sitzheizung zu Anwaltandrohungen oder der Aussage, dann verkaufe ich das Auto eben.

    Klar, kann man machen! Aber ob man das dann verstehen muss? ? ?‍♂️

    Ich denke, dass es ein tolles Auto ist.


    Und freue mich mega auf meinen Plug-in.


    Wünsche dir eine gute Zeit und stressfreie Fahrt, egal ob mit dem RAV oder deinem Geschäftswagen.


    Grüßle Fraenggie

  • Fraenggie

    Du schreibst mir aus der Seele. Ich lese hier immer wieder das man wegen kleinikeiten den Anwalt einschalten will oder gar das Auto verkaufen. Irgendwie ist das für mich befrendlich. Ich denke mann würde in jedem Fahrzrug, egal welche Marke etwas negatives finden das eim stört. Deshalb wegen einer Bagatelle so ein Aufstand zu machen das wäre mir zu blöde. Ich finde mein RAV toll auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin.

  • Hallo Pfammi,


    danke für deine Nachricht.

    Ich unterschreibe deinen Post zu 100%!

    Es gibt natürlich Dinge, die andere Hersteller besser oder konsequenter machen. Das ist halt so.

    Aber da mein Kumpel (Audi-Fan) eine Werkstatt hat und ich ihm regelmäßig aushelfe, sehe ich, was ständig an den Premiummarken zu reparieren ist.

    Dann freue ich mich über meinen RAV4, der außer zum Kundendienst und Reifenwechsel keine Werkstatt sehen möchte.


    Wünsche dir allzeit gute Fahrt! ? ?

  • Meiner ist mit Ledersitzen, die Wirkung der Sitzheizung auf Stufe 3 minimal bis kaum spürbar, geradewegs so, daß der Sitz nicht kalt ist. Mehr ist das nicht. Immerhin bei kalter Hintern. Aber da wird es weder eine Nachbesserung noch eine Änderung geben. Man kann das nur zu Kenntnis nehmen. Der nächste Sommer kommt bestimmt.

    Hallo triassegler


    dein Rav4 Plug-in hat doch sowieso eine elektrische Wärmepumpe als Standheizung. Du kannst dir also gemütlich das ganze Auto vorwärmen und würdest so eine Sitzheizung nicht benötigen.

    Die Anderen in dem Thread, haben diese Möglichkeit nicht. Die sitzen in einem kalten Auto, zumindest die ersten 15 Minuten.

    Ich finde 18 Grad nicht toll, in meinem alten Auris (2015er Diesel) hat die Sitzheizung locker 40 Grad geschaft. Zu warme Popos sind aber auch wieder schlecht. Siehe annerkante Berufskrankheiten bei den "Kraftfahrer im Schwerverkehr".


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • @ Asuka,


    danke für den Tipp. Ich werde versuchen die Anleitung hierzu im 600-seitigen Monument von Handbuch zu finden.

    Ich hab das Auto (auf eigenen Wunsch) spätabends bei Dunkelheit und Regen ohne Übergabe übernommen, und

    mich erstmal mit dem Nötigsten vertraut gemacht. Das Handbuch find ich nicht gut gemacht. Ich hab´s jetzt auf dem

    iPad, da kann ich wenigstens über die Textsuche etwas finden.


    Grüße!

  • Das Handbuch ist schon gut gemacht. Du musst dir mal ein VW Handbuch (z.B. den Tiguan) durchlesen. Da sind so viele Sterne in jedem Satz, weil jede Funktion immer extra dazu gekauft werden muss.


    Du erreichst die Standheizung über deine Fernbedienung (A/C - Knopf Rot - letzte Temperatureinstellung wird aktiviert). Ein Sichtkontakt muss nicht bestehen, es reicht ein Abstand von bis zu 100m aus. Du kannst die Funktion auch über die myT - App wählen. Dies kannst du von jedem Standort aus, von dem du Internet hast.


    Die Wärmepumpe arbeitet so lange wie das Auto abgeschlossen ist. Sobald es aufgeschlossen wird, schaltet sich die Wärmepumpe ab.


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


    Einmal editiert, zuletzt von Asuka ()

  • Es geht in diesem Thread aber nicht um Wärmepumpen oder die sinvolle -/ unsinnvolle Gestaltung von Handbüchern, sondern um die

    Funktion der Sitzheizung im Nicht Plug IN Lounge.

    Danke für die Rückkehr zum Thema.

    RAV 4 2019 CLub, Hybrid, AWD-i
    Technik Paket, vertikal abnehmbare Zugvorrichtung, Navi,
    18'' TOYOTA Zubehör Alu Sommer, 18'' TOYOTA Standardfelgen Winter

  • Hallo zusammen,


    um auf das Thema zurück zu kommen - auch von mir volle Unterstüzung für das Kommentar von Fabi.


    Ich habe die Sitzheizung jetzt bei kälteren Temperaturen (um die 0°C) testen dürfen.

    Wenn einem kalt ist merkt man was, vorallem am Rücken.

    Wenn man einfach nur Komfort will und es mollig warm am Hintern sein soll dann reicht das bei weitem nicht aus.

    Bei meinem Opel Signum hatte ich 5 Heizstufen - auf der Stufe 5 habe ich es nie länger als 2min ausgehalten. Stufe 1-2 waren für mich auf längere Zeit angenehm und deutlich wärmer als im RAV4.


    Zum Anwalt renne ich nicht und vom Kauf trete ich auch nicht zurück :)

    Allerdings wer mich zu dem Auto fragt wird die Sitzheizung als eines von 2 Minsupunkten von mir zu hören bekommen (mit dem Kommentar, dass nichts perfekt ist und der RAV4 ein tolles Auto ist :thumbup:).


    Das bringt mich noch zu einem anderen Punkt.

    Gibt es bei Toyota die Möglichkeit als registrierter Autobesitzer Feedback zu geben ?

    Bei Opel wurde man als Neuwagenbesitzer nach einiger Zeit gefragt, was man an dem Fahrzeug gut findet und was nicht (keine Ahnung ob die Antworten wirklich genutzt wurden)


    Gruß

    dark-archer

    Ford Fiesta Bj.1986 --> Opel Astra F Bj.1998 --> Opel Signum Edition Bj.2006 --> Toyota RAV4 Hybrid Lounge Bj.2019

  • Hallo,

    ich habe gleiche Probleme mit meine RAV-4 Lounge BJ.2019. Der Händler sagt das die Ledersitze fein Leder hat dafür ist die Sitzheizung nicht so stark, somit kann der Leder nicht kaputt geht :), also der Händler schieb der Fehler bei Toyota, wie auch immer, meine Meinung ist bei eine Auto von über 50K ich erwarte eine Upgrade oder eine Korrektur, von allem bei andere Automarken die Sitzheizung funktionier bei alle andere Toyota hat auch getan. Ich erfahre von eine Bekannte bei Modell 2021 Plug-in auch diese Problem.


    Ich fahre über 20 Jahre Toyota von Yaris - RAV-4, die Autos waren immer auf gute Qualität gebaut ohne große Reklamation hin und wieder kleine Fehler wurde aber alles behoben.


    Ich bin zufrieden von meine RAV-4 absolut, aber hier geht wie man mit der Kunden umgeht das ist in meine Augen nicht akzeptabel.


    Mit freundlichen Grüßen