Lauflicht Blinker für die Spiegel

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht was die Suche nach einer Nummer soll.

    Es gibt keine Zulassung für Blinklauflichter in den Seitenspiegeln. Weder für VW, BMW, Toyota oder nochwas!!!


    Der Gesetzgeber erlaubt Lauflichter nur vorn und hinten, aber nicht in der Mitte.

  • da bin ich mir nicht ganz sicher ob es nicht doch ein E Prüfzeichen erfordert?

    Aber egal, es gibt Lauflichter wo die Frequenz eingestellt oder diese auf "Normalblinken" umgestellt werden können. Welcher Prüfer schaut den dann nach wenn sie optisch wie die Originalen aussehen ?? Klar logisch, es gibt Experten unter uns, die den Prüfer fragen. Dehnen ist aber dann auch nicht mehr zu helfen :-).

    Bei mir sind x Autos z.B. mit Auspuffanlagen aus dem Zubehör ohne E Prüfzeichen an Fahrzeugen montiert worden. Da hat nie einer danach geschaut. Man kann es auch übertreiben.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht was die Suche nach einer Nummer soll.

    Es gibt keine Zulassung für Blinklauflichter in den Seitenspiegeln. Weder für VW, BMW, Toyota oder nochwas!!!


    Der Gesetzgeber erlaubt Lauflichter nur vorn und hinten, aber nicht in der Mitte.

    Wenn man es genau nimmt, dann hast Du Recht und seitliche FRANZ mit sequentieller Aktivierung sind als Typ 5 und 6 "noch" nicht zulässig. Wollte mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen, dass das E-Pfz. auf diesen China-FRANZ so nicht legal sein kann.

    Viele Grüße

    OlliCC


    Aktuelle Toyota Modelle: Toyota RAV4 PlugIn-Hybrid - EZ 10/2022 Panoramadach - AHK

    Vorherige Toyota Modelle: Toyota RAV4 FWD Hybrid - EZ 09/2019 - Panoramadach

    Vorherige Toyota Modelle: Toyota IQ volle Hütte mit US-Scheinwerfern / -Rückleuchten / -Heckstoßstange

  • Moin Olli, ich hab die ja auch schon hier liegen und würde sie gern einbauen aber solange sich nichts grundsätzlich in der Verordnung ändert mach ich das nicht.

    Stell Dir mal vor, Du fährst jemanden unschuldig über den Haufen (bei rot über die Ampel gegangen) und der Sachverständige findet dieses blöde Lauflicht.

    Dann hat Dein Auto keine Betriebserlaubnis und man kann ggf. sein Leben lang zahlen (falls das Unfallopfer ein Pflegefall ist). Das nur wegen einem blöden Lauflicht (was ziemlich cool ist - zugegeben)

  • Du genießt meine absolute Hochachtung rolandhh . Obwohl es Dir sicher schwer gefallen ist,

    hast Du doch mögliche Folgen berücksichtig. Leider ist unser hierbei recht "Kleinbürgerliches Land"

    mit seinen Gesetzen trotzdem zu beachten.

    Was ich bisher an Laufblinkern auf den Straßen sah, war wirklich immer nur vorn oder hinten.

    Als Seitenblinker wären mir welche sicher aufgefallen. Alles Gute für Dich...

  • Moin Olli, ich hab die ja auch schon hier liegen und würde sie gern einbauen aber solange sich nichts grundsätzlich in der Verordnung ändert mach ich das nicht.

    Stell Dir mal vor, Du fährst jemanden unschuldig über den Haufen (bei rot über die Ampel gegangen) und der Sachverständige findet dieses blöde Lauflicht.

    Dann hat Dein Auto keine Betriebserlaubnis und man kann ggf. sein Leben lang zahlen (falls das Unfallopfer ein Pflegefall ist). Das nur wegen einem blöden Lauflicht (was ziemlich cool ist - zugegeben)

    Der Unfall müsste ja auch noch im Zusammenhang mit den FRANZ stehen, so schnell ist man da nicht schuldig. Aber klar, man muss es ja nicht unbedingt herausfordern.

    Viele Grüße

    OlliCC


    Aktuelle Toyota Modelle: Toyota RAV4 PlugIn-Hybrid - EZ 10/2022 Panoramadach - AHK

    Vorherige Toyota Modelle: Toyota RAV4 FWD Hybrid - EZ 09/2019 - Panoramadach

    Vorherige Toyota Modelle: Toyota IQ volle Hütte mit US-Scheinwerfern / -Rückleuchten / -Heckstoßstange

  • Spitzfindige Versicherungs-Akrobaten oder „winkelige“ Advokaten finden(suchen) immer nach kleinsten Ungereimtheiten in solchen Extrem-Fällen - und wenn sie „nur“ oder zumindest eine Teilschuldverschreibung rausholen obwohl Du 100% schuldlos wärst X/

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Moin.War beim TÜV mit den Lauflichter(LED) in den Außenspiegeln.Ohne Beanstandung :)

    Mag so sein, sie sind immer noch nicht eingetragen.

    Ich gebe hier 4Ravinger recht.

    Im Falle eines Falles, wenn sie genauer untersuchen, bist du der Gelackmeierte.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Moin.War beim TÜV mit den Lauflichter(LED) in den Außenspiegeln.Ohne Beanstandung :)

    Hast ihn mal drauf angesprochen? ;)

    Viele Grüße

    OlliCC


    Aktuelle Toyota Modelle: Toyota RAV4 PlugIn-Hybrid - EZ 10/2022 Panoramadach - AHK

    Vorherige Toyota Modelle: Toyota RAV4 FWD Hybrid - EZ 09/2019 - Panoramadach

    Vorherige Toyota Modelle: Toyota IQ volle Hütte mit US-Scheinwerfern / -Rückleuchten / -Heckstoßstange