Neue Aspekte zum Tank-Restvolumen ?

  • Nach aufleuchten der Warnanzeige konnte ich nur 40 Liter nachtanken, was dann wohl einer Reserve von 15 Litern entspricht (Plugin).

    Stimmt, genau so ist es. Habe ich auch festgestellt, es sind also immer noch locker 200km ab aufleuchten der Anzeige drin ( bei max 130km/h )

  • Freunde nach vielen Jahrzehnten im Nahen und Mittleren Osten wo Toyota mit seinen Landcruisern, Camrys den Hauptanteil seiner hochwertigen Fahrzeuge verkauft - ich kann mich noch sehr gut an den Toyota Crown mit seinen 2 Standartklimaanlagen erinnern, ist ein Fahrzeug nur gut wenn es auch mit dem Lichtlein der Tankreserve lange läuft - ansonsten wäre die ganze Marke schlecht.


    Andere Länder andere Sitten , das kleine Deutschland spielt hier keine Rolle :(

  • Ich denke, dieses Thema ist wie bei vielen abhängig vom Fahrzeugtyp. Die Argumente der Voll-Hybrid-Fahrer sind nachvollziehbar, auch wenn ich auch lieber exakte Angaben habe. (Ich will ja auch nicht bei Tempo 100, dass der Tacho aus Sicherheitsgründen 150 km/h anzeigt. ;))


    Beim Hybrid kann ich mich anhand des Durchschnittsverbrauch und der gefahrenen Kilometer, wie von Raver2014 beschrieben, behelfen.

    Doch beim Plug-In (der Thread ist ja auch übrigens in dieser Rubrik) sind Ottili Gedanken meiner Meinung nach zu kurz gegriffen, weil:


    Beim Plug-In wird der Tankzyklus häufig in Monaten, anstatt in Tagen oder Wochen angegeben.

    Der Plug-In schaltet im Winter und bei Nutzung des Tempomats einfach selbsttätig den Motor an.

    Es gibt keinen Kilometerzähler, der mir nur den Hybrid-Anteil über eine längere Zeit anzeigt.

    Wie soll ich dann nach ein, zwei Monaten abschätzen, wieviel Benzin noch im Tank ist, zumal der Wagen von der Familie genutzt wird?


    Wenn ich einfach 20 Liter nachtanke, sobald die Anzeige aufleuchtet, bedeutet es, dass 20 Liter frisches Benzin zu 10 Liter altem Benzin kommt.

    Wie lange geht das gut? (Ich tanke selten voll, da ich überwiegend elektrisch fahre.)


    Daher ist diese Thema unter Plug-In Fahrern durchaus berechtigt.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Entschuldigung , hatte ich überlesen dass hier die Damen und Herren mit der" großen Batterie" am Werke sind ;) ... aus der Überschrift ging dies leider nicht hervor.

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Die Befürchtung mit dem "alten" Benzin im Tank ist nicht ganz abwegigt. Auch Benzin altert und gerade durch den Ethanolanteil kann man hier Probleme bekonnen. Dieser "zieht" aus der Luft die Feuchtigkeit und will sie binden. Somit kann es zu einer Ansamlung von Wasser im Tank kommen, dass unter dem Benzin schwimmt. Hier kann es dann zu Korrosion im Tank kommen, ggf. zieht auch die Benzinpumpe Wasser. Ob das dann so gut ist für den Motor bleibt abzuwarten. Hier wäre es schon schön zu wissen wie voll der Tank wirklich noch ist. Ein so früher Hinweis mal zu tanken ist ja prinzipiell in Ordnung, wenn man anhand der Tankanzeige sehen würde, da sind noch 5Liter drin oder so ähnlich. Aber so etwas wird mit Sicherheit nicht nachgerüstet, da müsste ja auch Hardwareseitig was nachgebessert werden!

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Wie soll ich dann nach ein, zwei Monaten abschätzen, wieviel Benzin noch im Tank ist, zumal der Wagen von der Familie genutzt wird?

    Ganz einfach, wenn du z.B. 20 Liter tankst, dann geht die Tankleuchte aus. Jetzt kannst du gemütlich mit Strom, oder mit Benzin fahren, ganz wie du bzw. der Wagen dies entscheidet.

    Geht dann die Tanklampe nach dem Monatlichen bzw. evtl. sogar halb-/jählichem Tankzyklus an, dann fährst du eben noch 150 km und tankst gemütlich wieder 20 Liter nach.

    So hast du immer genug Sprit drin, egal wer von deiner Familie wie weit elektrisch, mit Benzin bzw. in Kombi von beidem fährt.


    Denn wenn der Tank leer gefahren ist, der Verbrenner deshalb abschaltet, fährt auch der PlugIn nicht mehr weiter, selbst bei vollem Akku.


    Die von dir erwähnte getrennte Anzeige von gefahrenen Kilometern mit Strom, Benzin bzw. der Kombi aus beidem fehlt auch beim Vollhybriden, denn auch der kann rein elektrisch fahren. Zwar nicht so weit wie der PlugIn am Stück, aber auf eine gefahrene Strecke von z.B. 51 km habe ich rein elektrisch 27 km hinbekommen, was in der Tageskm-anzeige auch nicht berücksichtigt wird und ich auch nicht weis, wie viel Sprit genau noch im Tank ist.

    Es geht dem Vollhybridnutzer genauso wie dem PlugInnutzer bei der Tankanzeige, so meine bescheidene Meinung dazu.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Die Befürchtung mit dem "alten" Benzin im Tank ist nicht ganz abwegigt. Auch Benzin altert und gerade durch den Ethanolanteil kann man hier Probleme bekonnen. Dieser "zieht" aus der Luft die Feuchtigkeit und will sie binden. Somit kann es zu einer Ansamlung von Wasser im Tank kommen, dass unter dem Benzin schwimmt. Hier kann es dann zu Korrosion im Tank kommen, ggf. zieht auch die Benzinpumpe Wasser. Ob das dann so gut ist für den Motor bleibt abzuwarten. Hier wäre es schon schön zu wissen wie voll der Tank wirklich noch ist. Ein so früher Hinweis mal zu tanken ist ja prinzipiell in Ordnung, wenn man anhand der Tankanzeige sehen würde, da sind noch 5Liter drin oder so ähnlich. Aber so etwas wird mit Sicherheit nicht nachgerüstet, da müsste ja auch Hardwareseitig was nachgebessert werden!

    Dann halte den Tank möglichst immer voll, dann kann das Ethanol auch kaum Feuchtigkeit aus der dann nicht vorhandenen Luft ziehen ( Logischerweise solltest du dann auch E5 tanken). Und öfter mal kleine Mengen nachtanken um den Tank "voll" zu halten, sollte ja kein Problem sein 😉