Neue Aspekte zum Tank-Restvolumen ?

  • In der BA beim Vollhybrid steht, dass bei Aufleuchten der Warnanzeige Tanken noch maximal 8,3 l im Tank sind. Heißt jetzt im Winter etwas über 100 km, im Sommer minimum 130 km, natürlich immer nach eigener Fahrweise. Im Ausland gibt es es nicht an jeder Ecke eine Tankstelle. Von daher finde ich die Sicherheitsreserve schon gut :)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • In der BA beim Vollhybrid steht, dass bei Aufleuchten der Warnanzeige Tanken noch maximal 8,3 l im Tank sind. Heißt jetzt im Winter etwas über 100 km, im Sommer minimum 130 km, natürlich immer nach eigener Fahrweise. Im Ausland gibt es es nicht an jeder Ecke eine Tankstelle. Von daher finde ich die Sicherheitsreserve schon gut :)

    Ähhh, steht in der BA ... toll. For-real bekomme ich bei Tankanzeige Warnung an ziemlich genau 40-42 Liter in den Tank rein, wie viele andere hier auch.

    Macht ca. 13 L Restvolumen - IMHO völliger Schwachsinn, macht kein anderer Hersteller sowas.

    Wenn mans weiss kein Problem. Aber die beste Ehefrau von allen bekommt regelmäßig kalte Füße wenn wir noch 100km mit "leerem" Tank fahren ... ;.)

  • …Alles bereits im entsprechendem Thread dazu erwähnt worden.

    Es sei denn Du hast die Möglichkeit bei Deinem Toyota Händler eine TankLevel-Neukalibrierung durchzuführen welche mit einem Tank-Behälter-Ausbau verbunden sein wird :rolleyes:

    Ich habe mich mittlerweile mit dieser Art des Treibstoff-Managements arrangieren können und weiss nun exakt was Sache ist - für mich ERLEDIGT!

    Was aber nicht heißt das dies für jeden/jede Besitzer zumutbar ist…

    Servus.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ähhh, steht in der BA ... toll. For-real bekomme ich bei Tankanzeige Warnung an ziemlich genau 40-42 Liter in den Tank rein, wie viele andere hier auch.

    Macht ca. 13 L Restvolumen - IMHO völliger Schwachsinn, macht kein anderer Hersteller sowas.

    Wenn mans weiss kein Problem. Aber die beste Ehefrau von allen bekommt regelmäßig kalte Füße wenn wir noch 100km mit "leerem" Tank fahren ... ;.)

    Also wenn ich volltanke, dann bekomme ich nach dem Aufleuchten der Tankanzeige so zwischen 46 und 48 Liter rein. Manchmal sind es auch 49 Liter.

    Ich tanke auch immer voll. (nur eben voll und nicht bis die Zapfpistole abschaltet)



    @All:

    Was mir nicht in den Kopf geht bzw. ich nicht verstehe, warum das überhaupt ein Thema ist, dass noch zwischen 8 und 15 Liter Reserve im Tank sind, ihr ganz bequem zur günstigsten Tankstelle fahren könnt, ohne Angst zu haben, wegen Spritmangel liegen zu bleiben.


    Aber so wie ich es jetzt verstanden habe, sollte es so sein, dass wenn die Tanklampe an geht, der Wagen wegen null Sprit im Tank nach ca. 50 km stehen bleibt.

    Dann sind alle zufrieden und glücklich.

    (nur ist zu bedenken, dass dann der Wagen nicht mehr anspringt, selbst wenn Sprit nachgefüllt wird, ohne dass ein Pannendienst zum Abschleppen in die Werkstatt kommt, da der Wagen erstmal Softwaremäßig gesperrt ist (sieh diverse Youtube-Videos))


    Ganz ehrlich, diese große Restreserve im Tank wäre doch ein guter Grund den Wagen zurückzugeben, zu wandeln und einen zu kaufen, wo bei null auch null drin ist und man sich dann freuen kann, wenn man es nicht mehr zur Tankstelle geschafft hat.


    Irgendwie ist wieder so ein Thema, das es eigentlich nur gibt, weil man etwas zum bemängeln finden möchte.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Nun denn, Toyota ist ein japanischer Weltkonzern, Der auch sehr stark in Amerika und anderen Ländern,

    wo nicht an jeder Straßenecke eine Tankstelle steht, engagiert, darum die für uns viel zu frühe Erinnerung,

    rechtzeitig nachzutanken. Ihr habt doch sicher auch mehrere Tageskilometer Zähler (hatte schon mein

    alter Benziner von 2005 ) mittels Derer man seine gefahrenden Kilometer zählen kann. Dann fahrt Ihr

    nicht nach der Toyota Angabe, sondern nach Eurem eigenen Kilometerzähler. Mein 17 jähriger RAV4

    Dreitürer zeigt auch schon nach nur gut 300Km leer an, wo ich noch mehr als 150 Km"leer "weiterfahren kann,

    ohne zu tanken, ohne stehen zu bleiben.

    Entweder tankt man wie Toyota es will oder man tankt nach eigenem Verbrauch, erst dann wenn es nötig wird.

  • Ottili

    Du schreibst mir aus der Seele. Ich habe auch lieber mehr Reserve als zu knapp. Ich bekomme auch immer mehr rein als hier oft geschrieben ist. Mann muss halt nicht nach dem ersten Ausschalten des Tankrüssels aufhören. Wenn ich von anderen Marken höre was die für Probleme haben sind solche Sachen wie hier oft im Forum geschrieben werden Pinats. Schaut euch zb. VW an mit ihren schon über Jahre dauernden Softwareproblemen.