Knarzen im Kofferraum Deckel

  • Hallo RAV 4 Fans.


    Seit einigen Wochen habe ich auch einen RAV4 BlackEdition. Das Auto war ein Vorführwagen und wie neu. Allerdings zerstört ein Geräusch aus dem Kofferraum meine Freude daran.


    Bei langsamer Fahrt und bei Unebenheiten hört man immer ein Knarzen hinten vom Kofferaumdeckel. Es ist fast immer präsent und extrem nervig. Ein knarzendes Geräusch, kein Klappern. Habe schon alle Verkleidungen des Kofferraums ausgebaut und alles aus dem Kofferraum genommen. Es war nur noch die Karosserie zu sehen. Mehr kann man nicht ausbauen. Trotzdem ist das Geräusch da. Nummernschild kann es auch nicht sein. Wenn man die 4 Füßchen auf denen der Deckeln aufsetzt mit Filsfüßchen unterbaut, ändert sich das Geräusch bzw. wird weniger. Aber geht eben nicht weg. Es muss mit der Klappe zu tun haben. Habe die unteren Füßchen auch schon abgebaut aber trotzdem. Metallisches Knarzen. Ich werde so noch verrückt.


    Kann einer von euch mir helfen?


    Das wäre super!


    Danke euch!

  • Dann drücke ich dir die Daumen, dass sie es weg bekommen. Kann schon nervig sein.

    Toyota RAV4 Hybrid (4x2) Team Deutschland Nagoyablau Metallic

    (Produktion: 07/2022 EZ: 10/2022) mit Technik-Paket

  • Schau mal die Öse an, in der das Schloss greift, ob es da Metallabrieb oder Kratzspuren gibt. Wenn nein, würde ich da probeweise ein oder zwei Lagen Isolierband drumwickeln und testen. Ich hatte mal ein falsch eingestelltes Schloss und da hat die Heckklappe unter Spannung gestanden und entsprechend geknarzt.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Danke dir für den Hinweis. Leichten Abrieb gibt es da tatsächlich. Aber ich denke es ist ok. Habe da schon über die Metall Öse ein Tuch gemacht. Hat aber auch keine Auswirkung gehabt. Das Geräusch kommt ja auch nicht zentral sondern links hinten... Ein unglaubliches Rätsel! Wo war die Qualitätskontrolle in Japan???

  • Die Frage ist, ob das überhaupt bei oder nach der Produktion in Japan passiert . Die Autos sind vier bis sechs Wochen bei Wind und Wetter mit dem Schiff unterwegs, stehen im Hafen und kommen auf den Lastwagen zur Verteilung. Sie sind sicher so gut wie möglich gesichert und geschützt, trotzdem wird es mitunter Schäden direkt am Fahrzeug oder auch einen Verzug in den Türen geben, der dann wieder für knarzende Geräusche sorgen kann. Hoffe, der FTH findet die Ursache :)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Das Argument mit dem Transport hört sich erst mal logisch an. Aber meinst du, beim Rumstehen auf dem Schiff oder dem Transport auf einem LKW wirken größere Kräfte auf das Fahrzeug als wenn man damit selber über die Straßen brettert?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung