Knarzen im Kofferraum Deckel

  • Jep. Das glaube ich. Bei normaler See eher nicht, das Schiff wird die meisten Bewegungen abfangen. Bei stürmischer See wirken physische Kräfte, die auch die Autos treffen. Wie gesagt, die Fahrzeuge sind so sicher wie möglich geschützt, aber auszuschließen sind Transportschäden nicht. Und auch ein Toyota ist nicht unkaputtbar :)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Möglicherweise ist die große Heckklappe verspannt und arbeitet beim fahren leicht hin und her.

    Man könnte mal versuchen, ob sich die offene Heckklappe etwas bewegen läßt oder starr und

    fest ist. Gäbe es Spiel, hätte man die Ursache der Geräusche.

  • Die Klappe hat definitiv Spiel und bewegt sich beim fahren. Ich habe die Hände im Kofferraum in die seitlichen Schlitze gesteckt und man hat richtig gemerkt wie die Klappe sich bewegt. Würde sagen -+1cm. Weis aber nicht ob es normal ist. Du meinst sie darf sich nicht bewegen? Was kann man dagegen tun?

  • Nun, da sich das Auto ja ein wenig verwindet beim fahren, sollte die Klappenbefestigung

    überprüft werden. Ein gewisses "Spiel" ist wohl nicht abstellbar.

    Doch sollte die Heckklappe keinesfalls dadurch Knistern, Knarzen oder gar Quietschen .

    Wenn ich nicht irre ,hast Du einen Vorführer gekauft auf den noch lange Garantie ist.

    Darum verändere nichts selber an der Klappe. Dafür ist der Vertreter des Herstellers

    verantwortlich (FTH).

    Bei meinem Alten muß ab und an auch mal Alles nachgezogen werden.

  • Hat deiner das Technikpaket bzw. die elektrische Heckklappe verbaut Gaga ?

    Falls nicht, dann kann es auch sein, dass deine Heckklappe etwas verzogen ist.

    So etwas kann passieren, wenn man z.B. eine Holzlatte im Kofferraum hat, die noch etwas übersteht und dann die Heckklappe mit voller Wucht zuknallt.

    An den Kunststoffteilen wirrste so gut wie nicht sehen.

    Du hast ja geschrieben, dass es ein Vorführer ist.

    Haste dir mal die ganzen Spaltmaße von außen angeschaut?

    Nicht das der einen reparierten Treffer hatte.


    Ich bin echt gespannt, was die genaue Ursasche war und wie diese behoben wurde.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Hallo RAV4 Freunde,

    vor kurzem hatte ich auch ein Knarzen im hinteren Bereich der Heckklappe wahrgenommen.

    Also ran an die Sache, bei der Hecklappenverkleidung habe ich die linke Montageklappen entfernt und auch den Bogen der linken Hecklappenverkleidung.

    Hier habe ich dann die Kabel verfolgt. Ein Kabel ging zur Heckscheibenheizung. Dieser Stecker

    war so lose raufgesteckt, so dass er bei Bewegung leicht geklappert hat. Diesen habe ich nun ordnungsgemäß befestigt. Auch alle anderen Kabel die sich dort befanden wurden befestigt.

    Dieses habe ich dann auch an der rechten Seite nachgeschaut und auch hier die Kabel befestigt.


    Und siehe da, alles weg. Der RAV4 läuft so leise und ruhig wie eine Sänfte.

    Toyota RAV4 Hybrid (4x2) Team Deutschland Nagoyablau Metallic

    (Produktion: 07/2022 EZ: 10/2022) mit Technik-Paket

  • Danke OlafHH für die Info.

    Wie viel Arbeitszeitwerte haste dem Freundlichen in Rechnung gestellt?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Infos heir im Forum holen ein bisschen yutube, ein bisschen basteln und fertig ist es.

    Besser als zum Händler fahren und dort rumbetteln das sie sich das mal anschauen und dann vielleicht sagen, dass es an der Temperatur liegt.

    Habe ich keinen Nerv drauf.

    Toyota RAV4 Hybrid (4x2) Team Deutschland Nagoyablau Metallic

    (Produktion: 07/2022 EZ: 10/2022) mit Technik-Paket