Eintrag Winterreifen 18" bei VIP Modell !

  • Bei meinem Fahrzeug sind nur 19" Räder eingetragen - ich habe derzeit neue 18" Winterreifen montiert - dieselben müssen hier in Österreich in die Dokumente vom TÜV eingetragen werden , dann wird ein neuer Zulassungsschein erstellt mit den richtigen Daten.


    Toyota Wien stellt nur ein lapidares Standartschreiben zur Verfügung - auf diesbezügliche Gutachten wird nur verwiesen - der verkaufende Toyota -Händler versucht sein Bestes ist jetzt aber nach fast 2 Monaten noch immer nicht komplett durch .


    Der TÜV Süd mit Hauptsitz in Innsbruck ist mehr als überlastet - ein Termin ist scheinbar heuer nicht mehr zu bekommen . Theoretisch ist das Fahrzeug mit nicht genehmigten bzw. eingetragenen Reifen unterwegs und im Falle des Falles ( da die Reifen nicht eingetragen sind ) die Betriebserlaubnis nicht gegeben.


    Hat jemand eine Idee wie man weiter vorgehen könnte - natürlich 19" Winterreifen aufziehen , möchte ich aber nicht.


    In den EU Zulassungsdokumenten COC sind auch nur 19" Räder eingetragen ....


    Danke für eure Tips


    Für die Ungläubigen hier der Link


    https://www.tuvsud.com/de-at/branchen/mobilitaet-und-automotive/at-kfz-pruefstellen/kfz-pruefhalle-tirol/aenderungen-an-fahrzeugen--tirol

  • Ein Freund hier im Forum hat wohl sowohl für 17" als auch für 18" eine COC Bescheinigung.

    Allerdings steht Er auf den Toyota Rav4 Hybrid. Wer sich denn durch die Radgrößen Geschichte

    liest, müßte Ihn auch alleine finden.

  • Danke - in Österreich ist unter diesen Umständen eine Eintragung notwendig und die macht halt nur der TÜV und der hat derzeit besseres zu tun.


    Würde Toyota gleich mehrere Reifengrößen in den COC Dokumenten ausweisen wäre dies gelöst - macht man leider aber nicht .


    Ich stelle mir gerade mal vor Mercedes würde mir Reifen montieren …. Kann ich mir nicht vorstellen - lassen wir dass 😂😂😂

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • In der COC die du hast, ist nur die Größe eingetragen, die bei Auslieferung montiert waren. Aber, der TÜV/DEKRA usw. haben in ihrem System die Zulassungs COC vom RAV4 (zumindest in Deutschland), die erstellt wurde für die Typzulassung des Fahrzeuges und in der sind 17", 18" und 19" Radreifenkombinationen eingetragen.

    Ein williger Prüfingeneur kann die theoretisch raussuchen und nachschauen, denn keiner hat bei der HU die COC dabei. Auch gibt der Händler, der die Winterreifen verkauft, dem Kunden eine ABE/ ein Gutachten mit, mit dem Eintragungsfrei gefahren werden kann bzw. Eintragungen möglich sind. Ob und in wiefern das jetzt in Österreich auch passiert, weiss ich nicht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • was sind es für Felgen (Marke), vielleicht sind es Eintragungsfreiei Felgen.

    Habe auf einem Foto in einem anderen Thread gesehen, es sind die "Normalen" Toyota Winter-Felgen, irgendwo hab ich mal gelesen das die Original Toyota-Felgen Einbettungsfrei sind.


    Hast du tatsächlich 235er drauf ? In Wien wird der Rav4 mit 225er ausgeliefert.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Ich weiß zwar nicht genau, wie die Rechtslage in Österreich ist, ich würde mir an deiner Stelle aber keine Gedanken machen. Der RAV4 hat ja eine EU-weite Betriebserlaubnis und die beinhaltet auch 18 Zoll Felgen. D.h. man darf sie eintragungsfrei verwenden. Er wird ja je nach Ausstattung mit 18 Zoll oder 19 Zoll Felgen ausgeliefert.

  • Danke mittlerweile wurden die Winterreifen vom TÜV in Innsbruck nach Vorlage eines Orginal Gutachtens von Toyota mit Stempel u Unterschrift eingetragen - die Dokumente habe ich noch nicht zurück dann noch zur Zulassungsstelle und den Fahrzeugschein entsprechend erneuern - übrigens der Toyota Händler hat sich darum gekümmert - er hat auch die Reifen obwohl vor 2 Monaten mit dem Neuwagen ausgeliefert noch nicht in Rechnung gestellt.


    ich habe nur immer wieder angeschoben bzw Druck über TÜV Zentrale Wien Richtung Innsbruck aufgebaut sogar die Landesregierung Tirol wurde bemüht, da ab 1 Jänner der TÜV Süd von der Landesregierung verwaltet wird und es u.a. auch deshalb , warum auch immer , keine Termine mehr vergeben wurden.


    Das Problem mit nicht eingetragenen Reifen ist wahrscheinlich nicht Österreich oder Deutschland sondern z.B. Italien - irgendwo in Sizilien - Polizeikontrolle - und die Reifen sind nicht eingetragen - dann aber Arrivederci und Chio Chio ...


    Andere Länder andere Sitten - die Schweiz ist ja auch nur 60 km entfernt !

  • Nachdem ich für meinen die selben Winter-Felgen kaufen möchte, kannst du bitte die Felgen-Spezifischen Eintragungspapier zur Verfügung stellen (soweit diese keine Persönlichen Daten beinhalten) ?

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Nachdem ich für meinen die selben Winter-Felgen kaufen möchte, kannst du bitte die Felgen-Spezifischen Eintragungspapier zur Verfügung stellen (soweit diese keine Persönlichen Daten beinhalten) ?

    Wie gesagt ich habe die Dokumente noch nicht wieder - macht der Händler , aber frag doch einfach deinen

    Toyota Händler der soll sich darum kümmern.


    Toyota bekommt von mit die Note ungenügend - wie kann man an den TüV ein Gutachten ohne Stempel und

    Unterschrift senden - hat das Ganze i mind. um eine Woche verzögert. ( ich habe das Gutachten noch nicht ...)


    Erst auf mein nachdrückliches Schreiben an die Landesregierung Tirol , ob ich im Winter mit Sommerrädern fahren muss , weil irgendwelche Zuständigkeiten noch nicht klar sind und alle möglichen Konsequenzen angedroht habe ist man tätig geworden und hat den TÜV gebeten hier doch eine Ausnahme zu machen , einen Termin zu vergeben und die Winterräder eintragen zu lassen , ein persönlicher Termin und Vorführung des Fahrzeuges war dann doch nicht notwendig , da der Antrag des Händlers auf Eintrag schon seit Wochen irgendwo auf Erledigung wartete ... er wurde dann einfach umgehend bearbeitet !


    Schuld ist für mich alleine Toyota , das Fahrzeug ist seit 2019 auf dem Markt und es liegen noch keine allgemeinen Genehmigungen für 18" Winterreifen vor - für mich mehr als "Lächerlich".


    Mit dem angehängten Schreiben ohne Unterschrift und ohne beigelegtes Gutachten macht natürlich auch kein TÜV irgendwelche Eintragungen - wie gesagt Note 6 Setzen !

  • Update ... Fertigstellung nach 3 Monaten ... u.a. auch Dank Toyota .


    So nun habe ich die Unterlagen wieder erhalten - damit zur Zulassungsstelle und es wurde ein neuer Fahrzeugschein mit nunmehr 2 zugelassenen Reifengrößen erstellt .


    Anbei Kopie des Dokumentes - damit kann leider niemand etwas anfangen außer hier in Österreich , es ist

    ja genau die Fahrgestellnummer explizit erwähnt - das Dokument wurde am COC Dokument dauerhaft befestigt - wie gesagt der TÜV ist jetzt der Tiroler Landesregierung unterstellt .


    Der Amtsschimmel wiehert und freut sich auch im Jahre 2023 dass niemand an ihm vorbeikommt und er mehr denn je gebraucht wird .