Beiträge von f-rob_s

    Surfl

    Was heißt MJ23? Modelljahr 23?


    Ich kann bei meinem RAV4 Baujahr 2021 weder per App ent- oder verriegeln ( da kann ich nur den Status sehen), noch die Klimatisierung fernsteuern.


    Gibt es dafür Softwareupdates?

    ...

    Wenn es draußen sehr warm ist, dass Fahrzeug steht, der Verbrenner aus ist, kannst du den auch ganz leise arbeiten hören, wenn du neben dem Fahrzeug auf der Beifahrerseite bist.


    - Vollhybrid hat Klimakompressor

    - PlugIn Wärmepumpe

    Klimakompressor und Wärmepumpe ist aus technischer Sicht das gleiche - bzw. eigentlich sogar dasselbe!


    Wenn der Klimakompressor/ die Wärmepumpe - also die Kühlung - sogar arbeitet, wenn der Verbrennungsmotor aus ist, dann wird im RAV4 anscheinend die Kühlung per separatem E-Motor angetrieben.


    Bei den Autos, die nur mit Verbrennungsmotoren ausgestattet sind, wird der Klimakompressor bzw. die Kühlung normalerweise "in den Antriebsstrang eingekuppelt". Die Kühlung läuft daher nur, wenn der Verbrennungsmotor läuft. Bei Autos, die leistungsschwächere Verbrennungsmotoren haben, bemerkt man das Zuschalten der Kühlung mit einem leichten Ruck mit anschließender leichter Reduzierung der Drehzahl.


    Wenn die Kühlung mit separatem E-Motor im RAV4 angetrieben wird, dann ist mir auch klar, warum man den PlugIn-Hybrid "vorkühlen" kann. Offensichtlich wird der E-Motor der Kühlung über den Stromkreis der E-Motoren des Hybridsystems versorgt. Der PlugIn hat dafür einen größeren Akku, mit welchem der E-Motor der Kühlung angetrieben werden kann. Beim Vollhybrid funktioniert das nicht, denn die Kapazität seines Akkus für das Hybridsystems hat nur 1/10 der Kapazität des PlugIns.

    the_ryu

    Warum soll das nicht normal sein? Der Kontrollton erscheint, wenn auf der Rückbank was drauf liegt und die Gurte nicht geschlossen sind.

    Wenn die Rücklehnen umgeklappt sind und auf der Sitzfläche liegen und Du packst was schweres auf die umgeklappten Rücklehnen drauf, dann wird die Sitzfläche belastet und es ist genau der Zustand da, der zum Warnton führt.

    Hallo,


    es kommt öfter mal vor, dass ich die Rückbank umklappe, weil ich große Teile aus dem Baumarkt im Kofferraum transportiere. Sehr oft registrieren dann die Sensoren auf der Rückbank, dass was auf der Rückbank drauf ist und die Gurte aber nicht im Schloss eingerastet wurden (... warum auch - es sitzt ja keiner drauf). In diesem Fall wird man als Fahrer durch einen nervenden Piepton "belohnt", weil angeblich auf der Rückbank jemand nicht angeschnallt ist. Der Piepton geht nach ein paar Minuten aus. Wenn man aber längere Zeit anhält, geht es wieder von vorn los.


    Kann man für diesen "Lastzustand" den Warnton deaktivieren, oder gibt es da einen speziellen Trick?


    MfG

    Robert

    Hallo,


    habe mal eine Frage zur Kälteerzeugung im RAV5, wil ich in den technischen Unterlagen nichts finde.


    Hat der RAV4 eigentlich einen Klimakompressor wie jede normale Klima-/ Kälteanlage? Ich höre nie einen Kompressor, aber vielleicht irre ich mich auch; oder werden im RAV4 Peltier-Elemente zur Kälteerzeugung genutzt?

    Palmyra

    Könntest Du mal ein paar Fotos einstellen vom RAV4 mit Trittbrettern? Ist vielleicht eine gute Idee.

    Wie sieht es dann mit der Aerodynamik aus, hat das vielleicht ein bisschen Einfluss auf den Benzinverbrauch?


    Übrigens - die helle Innenausstattung hat was - sieht schick aus zu dem dunklen Außenlack!

    Palmyra

    Wenn Du mit Standardsystemen die Systeme meinst, die mit T-Nutschiene arbeiten, hast Du recht. Meinen Hauptanwendungsfall habe ich oben beschrieben. Für diese Fäll benötige ich keine T-Nut.


    Fahrräder werde ich ohnehin nicht auf dem Dach transportieren. Von dieser Art des Transportes - egal ob T-Nut oder ohne - bin ich nicht so überzeugt. Aber das muss jeder selbst wissen.


    Wer Transportboxen oder Fahrradträger nutzen möchte, der muss sich vorher informieren, ob es für die von mir beschriebenen Grundträger entsprechendes Zubehör gibt. Lt. "Youtube" sollte es aber welche geben ... Ich habe mich damit aber nicht beschäftigt.


    Aber mal was ganz anderes:

    Wenn ich die Dachträger nutzen und was drauf befestigen möchte, dann muss ich mir mit meiner lichten persönlichen Höhe von 1,73m für unterwegs eine Fußbank mitnehmen 8| ! Das war beim tiefen BMW wirklich einfacher ...


    Hat da vielleicht jemand eine Lösung für eine leichte klappbare Fußbank ?

    4Ravinger


    Ich habe keine Transportbox. Daher muss ich nicht zusätzlich was zur Transportboxbefestigung montieren. Für Anwendungsfälle mit Transportboxen oder Fahrradhaltern sind sicher Träger mit T-Nut einfacher zu handhaben.


    Mein Hauptanwendungsfall beschränkt sich auf das Festschnüren von Material. Dazu nehme ich Befestigungsgurte mit Spannschloss/ Ratsche.