Beiträge von f-rob_s

    sscdiscovery

    Trickdo


    Ich denke nicht, dass es am leeren Akku gelegen hat. Wenn Du auf Allradantrieb umschaltest, dann erhält der "Hinterachsenmotor" zwangsweise Spannung. Die wird entweder vom Fahrakku geliefert oder vom Verbrennungsmotor, der den vorderen Motor dann als Akku nutzt und die Vorderachse antreibt.


    Der RAV4 ist, wie schon geschrieben, kein echter Geländewagen, sondern (etwas übertrieben gesagt) nur was für Asphaltcowboys und Rückenkranke, welche die letzten Zentimeter beim Einstiegsprozess nicht im freien Fall zurücklegen wollen :) !


    In richtig unwegsamen Gelände fahren will gelernt sein. Da benötigt man z.B. schon mal eine Differentialsperre. Das normale Differentialgetriebe bewirkt z.B. das Durchdrehen eines Rades, wenn die Lastverteilung einer Achse zu stark unterschiedlich ist. Das könnte z.B. passieren, wenn ein Rad in der Luft hängt oder ein Rad in losen Untergrund taucht, während das andere Rad auf festem Grund ist usw.. Wenn ein Rad dann auf einmal durchdreht, passiert es schon mal, dass man sich eingräbt der Karren wehrlos auf dem Bauch liegt.


    Außerdem spielen auch die verwendeten Reifen eine Hauptrolle. Unsere verwendeten Reifen sind mehr oder weniger optimiert für die Straße. Richtige Geländereifen sind grobstolliger und werden im Gelände mit geringerem Reifeninnendruck gefahren.


    Durchs Gelände mit einem SUV (... oder einer "Kombilimousine" RAV4) zu brettern wie in der Werbung ist großer Unsinn. Das geht nur bedächtig und vorausschauend.


    Ein richtiger Geländekarren ist z.B. der russische Ural (LKW). Der hat solche zusätzlichen Getriebeeinstellungen, große Bodenfreiheit, Auspuff und Luftansaugung weit oben und obendrein noch die Möglichkeit, den Luftdruck in den Reifen während der Fahrt zu ändern. Damit kommst Du durch Sibirien. Mit dem RAV4 geht das wohl auch, aber nur im Sommer auf halbwegs festen Straßen oder im tiefen Winter auf den zugefrorenen Seen.

    ... Stadtverkehr problemlos mit einer 3 vorweg machbar.

    Tschuldigung - das habe ich noch nie geschafft! Wenn ich im Stadtverkehr ca. 24km moderat ohne Rennabsichten zur Arbeit fahre, dann war das Niedrigste bisher 4,5l/ 100km im Durchschnitt. Das war im Eco-Modus mit Klimaanlage. Im Kurzstreckenverkehr - wenn das System nicht warm gefahren werden kann - geht der Verbrauch grundsätzlich wesentlich mehr in die Höhe.


    Im Eco-Modus fahre ich jetzt nicht mehr - ist mir zu anstrengend. Ich lasse meistens den Normalmodus. Da ist auch nicht viel Unterschied bei moderater Fahrweise im Vergleich zu Eco.


    P.S.: Stimmt nicht ganz - mein niedrigster Verbrauch waren mal 0,0l/ 100km. Da habe ich den warmgefahrenen RAV4 ca. 800m woandershin bewegt zum parken .

    Wenn es nicht klar wäre, dass in drei Jahren eine PV-Anlage auf dem Dach ist und damit mindestens ein Plug-in Sinn macht, würde ich den Vollhybrid sofort wieder nehmen. :)

    rheinschauerin

    Glaubst Du wirklich, dass ein PlugIn mit Solaranlage sinnvoll ist? Die Kombination ist sinnvoll, wenn Du Dein grünes Gewissen beruhigen möchtest, aber über finanzielle Vorteile oder Kosteneinsparungen wirst Du damit nicht erreichen.


    Ich bin gerade dabei, eine PV-Anlage aufs Dach pflastern zu lassen. Steht noch nicht fest, ob 5,5 oder ca. 7kW Peakleistung. Diese 5-7kW gibt es maximal am Tag und das nur bis ca. Anfang Juni. Im Sommer werden die Paneele zu heiß bei voller Sonneneinstrahlung.


    Da kannst Du schon mal nachrechnen, wieviele Stunden ( oder Tage) eine Vollladung braucht. Wenn Du am Tage unterwegs bist, ist schon mal „Essig“ mit der Peakleistung! Abends und Nachts hat die PV-Anlage „geschlossen“ 🤓. Das ökologische Laden ist in diesem Fall nur sinnvoll, wenn Du nicht jeden Tag fährst und der RAV4 zu Hause stehen darf.


    Die sinnvollste kostengünstigste PV—Anlagennutzung ist, wenn man den erzeugten Strom selbst nutzt. Das ist schwerer, wenn man den ganzen Tag außer Haus ist. Man könnte sicher per Zeitschaltuhr oder Energiemanagersteuereinheit usw. zu Hause am Tage bei Sonnenschein die großen Verbraucher einschalten, aber dann darf nichts passieren. Versicherungen stellen sich quer, wenn die mitkriegen, die Waschmaschine lief allein zu Hause ohne Kontrolle … Es sind schon Waschmaschinen heiß gelaufen und haben Brände verursacht.


    Wenn Du am Tage unterwegs bist, wie wäre es mit einem zusätzlichen Akku/ Energiespeicher? Der ist ganz schön teuer und sollte wenigstens 10kWh haben. Ist aber auch noch keine vollständige RAV4-PlugIn-Akkuladung … der 10kWh-Akku stellt z.B. nur 7kWh zur Verfügung, der Rest ist Sicherheit zum Wiederanlauf nach Netzausfall. Übrigens im Winter passiert beim Laden dieses Akkus erfahrungsgemäß nicht allzu viel. Das dümpelt nur so vor sich hin …


    Wenn Du dann die PV-Anlagenerstellungskosten und die Mehrkosten für den PlugIn heranziehst, wirst Du wohl oder übel zu dem Schluss kommen, dass Du den ROI nie erleben wirst. Die Förderung für den PlugIn gibt es ja obendrein nicht mehr ( mit Förderung hat es sich aber auch nicht gerechnet…).


    Die PV-Anlage ist kein Allheilmittel und führt kaum zu Kosteneinsparungen im Bereich persönlicher Mobilität.


    Du kannst gern einen Betriebswirt eines „ Solarteurs“ fragen. Der muss bloß von Dir vorher wissen, was für ein Ergebnis raus kommen soll. Dann kann er so lange qualifiziert rechnen, bis es so rauskommt 🤣!

    … sowas habe ich auch einbauen lassen, nachdem ich vorn Besuch vom „Bremsenservice“ hatte.


    Inzwischen hatte ich trotzdem wieder Besuch vom Marder. An der Kunststoffmotorabdeckung waren sandige Pfotenabdrücke zu sehen. Diese Abdeckung kostet übrigens 250,-€ (Musste ich schon tauschen lassen aufgrund des Marderverbisses).


    Vielleicht gelingt mir mal ein Schnappschuss oder Video mit der Überwachungskamera, wenn er wieder auf die Navi-Antenne kackt.