... Auf alle Fälle war das Autohaus nicht übertrieben kulant zu mir.
Ich brachte denen vier oder fünf schriftliche, vergleichbare Angebote mit, die um mindestens 2000 € günstiger waren als meines. Sie ließen sich nicht erweichen. Allerdings waren die alternativen Bieter immer ein ganzes Stück weg von mir, von Berlin bis Fürth. Das Auto gefiel mir und ich konnte keine individuellen Macken erkennen und ich bekam es eben sofort und vor der Haustür.
Ich wollte sie überreden mir noch die Winterräder gratis oder zumindest zu einem angemessenen Preis zu geben - nichts da! ...
Ich lach mich scheckig! Der Verkäufer hat genau erkannt, dass Du das Auto kaufen wolltest und Du reif warst, "geschlachtet" zu werden. Der Verkäufer muss ein Meister seines Faches sein!
Sieh es ihm nach - so viel verdient er am Neuwagenkauf schon lange nicht mehr!
Also, Jungs, ich danke Euch!
Lenin soll ja ein Buch geschrieben haben mit dem Titel: "Was Tun?" Das muss ich mir jetzt erst mal besorgen, um Klarheit zu haben, was überhaupt "rechtemäßig" für mich zu holen wäre.
Glaube mir - das willst Du nicht lesen! Da geht es um Revolutionstheorie ...
In unserem Studentenwohnheim gab es mal eine Wand für Kleinanzeigen. Der Wortlaut einer Anzeige war "Verkaufe Lenin in 6 Bänden (garantiert ungelesen ...)
Erst hatte ich drüber gelacht; später hatte ich's verstanden
!