Beiträge von f-rob_s

    sscdiscovery

    Reicht denn zum Anheben für den Reifenwechsel ein normaler handelsüblicher Scherenwagenheber aus? In meinem Zubehör war kein Wagenheber und kein Ersatzrad. Ich muss mir jetzt einen Wagenheber extra besorgen.


    Die üblichen Scherenwagenheber heben nur eine Last von 1t. Außerdem ist die Bodenfreiheit bei der Kombilimousine RAV4 etwas höher als üblich ...

    ... Auf alle Fälle war das Autohaus nicht übertrieben kulant zu mir.

    Ich brachte denen vier oder fünf schriftliche, vergleichbare Angebote mit, die um mindestens 2000 € günstiger waren als meines. Sie ließen sich nicht erweichen. Allerdings waren die alternativen Bieter immer ein ganzes Stück weg von mir, von Berlin bis Fürth. Das Auto gefiel mir und ich konnte keine individuellen Macken erkennen und ich bekam es eben sofort und vor der Haustür.

    Ich wollte sie überreden mir noch die Winterräder gratis oder zumindest zu einem angemessenen Preis zu geben - nichts da! ...

    Ich lach mich scheckig! Der Verkäufer hat genau erkannt, dass Du das Auto kaufen wolltest und Du reif warst, "geschlachtet" zu werden. Der Verkäufer muss ein Meister seines Faches sein!


    Sieh es ihm nach - so viel verdient er am Neuwagenkauf schon lange nicht mehr!


    Also, Jungs, ich danke Euch!

    Lenin soll ja ein Buch geschrieben haben mit dem Titel: "Was Tun?" Das muss ich mir jetzt erst mal besorgen, um Klarheit zu haben, was überhaupt "rechtemäßig" für mich zu holen wäre.

    Glaube mir - das willst Du nicht lesen! Da geht es um Revolutionstheorie ...

    In unserem Studentenwohnheim gab es mal eine Wand für Kleinanzeigen. Der Wortlaut einer Anzeige war "Verkaufe Lenin in 6 Bänden (garantiert ungelesen ...)

    Erst hatte ich drüber gelacht; später hatte ich's verstanden :) !

    Ottili

    Ich weiß - ich habe die 4 Einsteckstellen auf der Reling gesehen. Ich finde aber die Montage mit den 4 Aufsetzpunkten vielleicht ein bisschen umständlich. Ich muss die Abdeckkappen dann immer irgendwohin legen, wenn ich mit dem Dachgepäckträger unterwegs bin usw. . Irgendwann besteht die Gefahr, dass ich die Abdeckkappen verlege und nicht wiederfinde.


    Lieber wäre mir ein Grundträger, den ich auf die "geschlossene" Reling aufsetzen kann. (Geschlossene Reling bedeutet, dass zwischen Fahrzeugdach und Oberkante der Reling kein Durchbruch ist. Die Ausführung der Reling ist wohl im Stylepaket so üblich. Alle anderen Ausstattungspakte für RAV4 haben wohl die Reling, die bei allen anderen Kombis verbaut wird ).


    Am einfachsten und preiswertesten für mich wäre, wenn es die "Füße" für die Relingmontage am RAV4 von Montblanc geben würde. In diesem Fall würde ich die Grundträger von meinem Vorgängerfahrzeug (BMW E60) nehmen und einfach die Füße für den RAV4 montieren und den Abstand der "Füße" richtig wählen. Das bleibt wohl oder übel Wunschtraum. Die Beratung zu Montblanc ist irgendwie unzureichend. Ich habe noch keinen Händler mit der Beratung dazu gefunden.

    Hallo,


    kann jemand einen Grundträger empfehlen für den RAV4/ V mit geschlossener Dachreling?


    Die preiswerteste Lösung wären für mich passende "Füße" von Montblanc. Ich habe noch einen Grundträger von meinem vorhergehenden Fahrzeug. An diesem müssten einfach nur die "Füße" getauscht werden und auf den Grundträger geschoben und festgeschraubt werden, aber das ist wahrscheinlich zu einfach ...

    RalfCux


    Vielen Dank.

    Was ist den eine BDA? Ich kenne bloß RTFM (Read The Fucking Manual).


    Habe gerade aus den Tiefen des www eine "BDA" geladen. Dort steht eine Anleitung für die mechanischen Arbeiten ab S. 673.

    Diese Anleitung befindet sich jedoch nur in diesem Dokument. Im mitgelieferten Handbuch steht nichts datzu.

    eggeling


    Date mal wenigstens Dein Smartphone mit der neuesten aktuellen OS-Version ab. Das behebt viele Probleme!


    Es gibt Funktionen, die auf einmal beim Multimediasystem in Verbindung mit dem Smartphone nicht mehr funktionieren. Das Smartphone-Update kann unter Umständen die Lösung sein, weil wieder irgendwelche Datenschutzfestlegungen geändert wurden oder Sicherheitslücken geschlossen werden mussten.


    Da fällt mir ein - gibt es für das Toyota-Multimediasystem auch Updates? Wenn ja - dann beide Systeme aktualisieren! (Bei mir half schon das Updaten des Smartphones).

    Hallo,


    ich bitte um Nachsicht, wenn das Thema hier schon behandelt wurde. Die Suchfunktion führte mich nicht weiter.


    Ich möchte den Wechsel von Winterrädern auf Sommerrädern beim RAV 4/ Generation 5 (BJ 2021) selbst durchführen. Alle Räder wurden schon im System angelernt. Wie man die gewechselten Räder im System zur Reifendrucküberwachung anmeldet, weiß ich schon.


    Im Handbuch zum RAV 4 finde ich keine Hinweise oder Anleitungen. Hier meine Fragen:


    - Welcher Wagenheber kann genutzt werden (Ich bevorzuge Scherenwagenheber)?

    - An welchen Positionen muss ich den Wagenheber ansetzen?

    - Mit welchem Drehmoment müssen die Radmuttern angezogen werden?


    Das kann doch kein Hexenwerk sein; warum gibt man sowas nicht im Handbuch an?