Beiträge von f-rob_s

    Mich würde das auch mal interessieren. Ich wohne am Ostrand von Berlin.


    Die Radkästen von außen zu dämmen wäre ich seeeehr vorsichtig! Es gab in der Vergangenheit eine Menge von Autos, die solche Dämmmaßnahmen, welche schon herstellerseitig ausgeführt wurden, mit Mikroklima und Rostkrankheiten belohnt haben ...


    Ich denke mal, das Meiste wird die Türdämmung und die Dämmung der Motorhaube bringen. Ich finde in diesem Zusammenhang die Ausführungen von ADMS Automobile Dämmstoffe recht interessant. Das ist ein Zulieferer für eine Menge von Premiumfahrzeugen.

    ...
    und mit rechlich Mike Sanders wieder eingesetzt um diese Fehlerquelle ausschliessen zu können. Nachdem ich Krankheitsbedingt eine Woche ...
    Ich werde wohl in der kommende Woche wohl einmal mit einem Rachtester prüfen woher das kommen kann.
    ...

    Ich habe da eine Bildungslücke.

    - Wer ist Mike Sanders? Hat der geholfen und irgendwas festgehalten?

    - Was ist ein Rachtester?

    Habe einen Marderwarner mit Licht und Piepser verbaut. Habe einmal Motorwäsche gemacht. Desweiteren sprühe ich alle 14 Tage den Motorraum mit Duftmarkenentferner-Spray ein. Mache ich jetzt seit 3 Monaten und nie mehr Spuren im Motorraum oder auf dem Auto.

    Könnte sein, dass Dein Marder zur Zeit andere Autos beehrt und für Dich keine Zeit hat :D !


    Ich habe auch ein Marderstop installieren lassen mit Ultraschallpiepser und den Elektroden. Mein Marderstop hat allerdings keine separate Spannungsversorgung, sondern wird noch über die Autobatterien versorgt (Ich hatte mir nach12 Monaten diese relativ großen Knopfzellen besorgt und mich dann gewundert, dass ich sie gar nicht installieren kann ...).


    Nach relativ länger Abwesenheit nach Installation der Marderabwehr hat der "vierbeinige Kollege vom Bremsenservice" wieder mal den Motorraum inspiziert. Ich konnte es an den Fußtapsen auf der Motorabdeckung sehen. Ich habe aus diesem Grund eine Motorwäsche durchführen lassen und ein bisschen von diesem Abwehrspray genutzt. Ich kann nicht unbedingt bestätigen, dass der Marderschutz perfekt funktioniert. Marder sind schließlich nicht blöd ...

    Anbei meine Juli Bilanz - die letzten 5 Tage 1100 km , Autobahn im Schongang wegen des Lärms

    Auf der Landstraße bis 100 km/h ist noch alles in Ordnung, wenn man dahingleitet. Auf der Autobahn sind es dann leider nicht nur die Windgeräusche! Wenn man mit Richtgeschwindigkeit unterwegs sein und bleiben will, dann muss man schon hin und wieder mal kräftig Gas geben, um ein paar Langsamfahrer zu überholen. Da macht dann der Verbrennungsmotor lautstark auf sich aufmerksam. Besonders toll hört er sich wirklich nicht an. Er klingt eher gequält, wahrscheinlich durch die "Atkinsonbetriebsweise" und dem Umstand, dass er schnell in Drehzahlen rennt, in welchen er optimal laufen soll.


    Offensichtlich reagiert das gesamte Hybridsystem aber fix, denn man hat schnell die gewünschte Geschwindigkeit erreicht, aber es hört sich alles andere als sportlich oder elegant an X( .


    Nun ist aber so ein SUV (oder eine Kombilimousine - wie es in der Zulassung steht) kein Sportwagen. Schon allein deshalb, weil er - verglichen mit einem Sportwagen - den cw-Wert einer Schrankwand von Ikea hat. Da ist bei höheren Geschwindigkeiten eher Zurückhaltung angesagt. Das Gefährt ist eben nicht zum Rasen gedacht, sondern zum Dahingleiten und Gesehenwerden :D !

    Palmyra

    Ich habe jetzt nicht so schnell im Internet gefunden, was bei Euch auf der Autobahn "Richtgeschwindigkeit" ist.


    Bei uns in Deutschland z.B. gibt es Autobahnstrecken ohne Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit. Richtgeschwindigkeit (wird mit blauen Schildern mit weißer Beschriftung angegeben) ist dort trotzdem aber 130km/h.


    Wenn ich die meiste Zeit auf unseren Autobahnen mit Richtgeschwindigkeit unterwegs bin, dann geht der Verbrauch hin zu 7l/ 100km oder leicht darunter. Im Winter ist es gern ein Liter mehr.