Beiträge von f-rob_s

    So, der Onkel hat sich diese Dachträger zu 181,- € geleistet:


    -> siehe Bild im Anhang - ist aber in der Dunkelheit schlecht zu erkennen. Aber es ist der hier:

    Dachträger - High Flying (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gestern habe ich die Träger montiert. Die Montageanleitung ist ein bisschen klein geraten, aber ich habe alles montiert bekommen. Ich habe mich zu diesen Trägern entschlossen, da sie mir von der Form her gefielen. Die Träger sind aerodynamisch geformt und scheinen wenig Geräusche bei Nichtbenutzung zu machen. In den nächsten Tagen werde ich mal eine Autobahnprobefahrt machen zum Ermitteln der Geräuschkulisse.


    Hauptanwendungsfall für mich ist das Transportieren sperriger Materialien wie Leisten, Bretter, Rohre usw. und in den nächsten Tagen natürlich der Weihnachtsbaum :) ! Die Träger sind aus Aluminium und für einen kleinen Aufpreis gibt es sie auch in silberfarbener Ausführung (... die schwarzen passen nach meiner Meinung aber gut zum schwarzen Dach). Eine T-Nut haben diese Träger nicht!


    Das Ganze sieht eigentlich ganz gut aus, denn es gibt keine überstehenden Kanten und alles ist gefällig abgerundet. Aber einfache Montage geht eigentlich anders (... aber das wird durch das Konzept der geschlossenen Reling mit den Fixpunkten verursacht)! Wenn man die Träger demontiert, dann liegen eventuell Einzelteile der Grundträger herum, die man prima "vergriesgnaddeln" kann. Im montierten Zustand muss man die Abdeckkappen der Reling irgendwo verstauen. Diese Abdeckkappen habe ich in ein weiches Tuch gewickelt und erst mal in der Armlehne verstaut.

    Nach ca. 15000km mit einem RAV4 4x4 5. Generation kann ich folgendes bestätigen:


    Stadt Schnitt ca. 4,5 - 5,5

    Landstraße Schnitt ca. 4 - 5


    Nicht bestätigen kann ich einen Verbrauch von 5-6l/100km bei 130km/h. Da ist die Tendenz bei mir eher 6,5-7l. Vielleicht liegt es an den Reifen?! Ich fahre im Sommer selbstverständlich Sommerreifen auf 19" Felgen.


    Klar - ein Mercedes E350 Diesel BJ 2020 kostet Liste fast das Doppelte im Vergleich zum RAV4. Aber an dieser Stelle möchte ich anmerken, dass in Sachen Fahrkomfort, Fahrdynamik und Geräuschentwicklung (Abrollgeräusche, Windgeräusche) ein Mercedes in einer ganz anderen Liga spielt. Der brüllt nicht so rum, wenn er mal überholen muss, sondern er verrichtet klaglos und dynamisch seinen Dienst. Beide Autos miteinander zu vergleichen ist eigentlich Zweckoptimismus. Auf langen Autobahnstrecken ist noch immer ein effizienter Diesel unschlagbar!

    Folgendes bei genügend geladenem Hybridakku geht ebenfalls:

    - Tempomat aktivieren

    - kurz danach Tempomat deaktivieren (Druck auf die runde mittlere Taste rechts am Lenkrad)

    - Tempomat wieder aktivieren (z.B. "+"-Taste rechts am Lenkrad)


    Warum das so funktioniert oder nicht funktioniert mit dem EV-Modus ist ganz einfach erklärt:

    - Das muss so kompliziert sein, denn da ist Software beteiligt!

    :D

    Ich muss immer kräftig staunen, wie wenig Treibstoff manch einer verbraucht.


    Es wird Zeit, ein paar Legenden aus der Welt zu schaffen. Der Treibstoffverbrauch hängt nämlich extrem stark vom Fahrprofil ab!



    Stadtverkehr:


    :rolleyes: ... Verbräuche unter 5l/ 100km erreiche ich in der Stadt; aber nur unter folgenden Voraussetzungen:


    - Ich muss vorausschauend fahren, rechtzeitig vom Gas gehen und sanft bremsen.

    - An der Kreuzungen muss ich mir verkneifen, immer der Erste zu sein, denn gerade kräftiges Beschleunigen erfordert hohe Treibstoffverbräuche! Das Beschleunigen sollte immer im Bereich "Eco" (siehe linkes Zeigerinstrument auf der Armaturentafel) erfolgen.

    - Man muss Kurzstrecken vermeiden wie die Pest! Das Auto muss warmlaufen können und mindestens (je nach Außentemperaturen) 10 ... 15km am Stück fahren können.


    Mit der vorausschauenden Fahrweise ist man noch kein Verkehrshindernis, aber mit sportlicher Fahrweise hat das überhaupt nichts mehr zu tun (Als ehemaliger BMW-Fahrer weiß ich, wovon ich schreibe ;) )! Bei ressourcenschonender Fahrweise muss man sich in Städten, in welchen rabiater Umgang nebst Fahrweisen vorherrschen (z.B. in Berlin), daran gewöhnen, dass sich ständig Lückenspringer vorsetzen. Ressourcenschonende Fahrweise erfordert absolute "Coolness" !!!


    Wenn ich immer der Erste sein möchte an der Kreuzung und vermeiden möchte, dass sich Möchtegernrallyfahrer ständig "vor die Nase setzen", dann ist nix mit 4,5l/ 100km; da geht es eher in Richtung 6,5 ... 7l/ 100km und mehr!!!



    Landstraße


    Vorteile durch die Vollhybridtechnologie kann man außerdem auf der Landstraße erhalten. Hier gilt das Gleiche wie im Stadtverkehr was vorausschauende Fahrweise und Mindestfahrstrecken betrifft. Der Spareffekt wird durch den Atkinsonbetrieb des Verbrennungsmotors erreicht und die Beschleunigungshilfe durch die Elektromotoren. Außerdem kommt hier der Effekt hinzu, dass man kleinere Orte im reinen EV-Modus (nur Elektromotorenbetreib) durchfahren kann. Der EV-Modus bei Ortsdurchfahrten gelingt aber auch nur, wenn man konstant seine Geschwindigkeit von 50km/h hält!


    Je nach Fahrprofil über die Landstraßen (Höhenprofile, Ortsverteilungen) sind auch hier Verbräuche unter 5l/ 100km drin.



    Autobahn


    Auf der Autobahn kann der Vollhybrid kaum Vorteile ausspielen. Hier ist der Verbrauch am größten, da die Elektromotoren nur beim Beschleunigen helfen. Die meiste Zeit arbeitet auf der Autobahn der Verbrennungsmotor. Bei Geschwindigkeiten um 130 km/h habe ich z.B. einen Verbrauch knapp unter 7l. Fahre ich 10 ... 15km/h schneller, dann ist es schnell einen Liter pro 100km mehr!


    Die Verbrauchswerte gelten nur, wenn man versucht, seine Geschwindigkeiten konstant zu halten. Wenn man ständig beschleunigt, wird auch hier der Verbrauch weiter in die Höhe getrieben!!!


    Trotzdem - für so ein großes Auto ist der Verbrauch hier recht gering! Aber auf der Autobahn wird wohl eher die "Atkinson"-Arbeitsweise des Verbrennungsmotors zu den niedrigen Verbrauchswerten führen und nicht die Vollhybridtechnologie.

    Mal eine andere Frage, woran erkennen ich, dass unser PlugIn eine Alarmanlage hat? Sorry, wenn das schon irgendwo hier im Forum steht, aber gefunden habe ich das nicht. :/

    Ich schätze mal, das wird im PlugIn nicht anders sein als im Vollhybrid. Du müsstest an der Decke über Dir Tasten haben. Dort gibt es eine Taste, mit welcher Du die Innenraumüberwachung ausschalten kannst (siehe Bild). Zusätzlich blinkt in der Nähe des „Effizienzmessgerätest“ (siehe Instrumententafel) ein rotes Schlosssymbol.


    Foxi , Josef 1957

    Mein RAV stand mit geschlossenen Fenstern allein unter dem Carport während des Fehlalarms.

    Was will man mehr :?: Elektrisch :?: Nein Danke :!:

    Würde ich so nicht stehen lassen. Immerhin ist es ganz schön nervig, wenn sich der Verbrenner zuschaltet :D .


    Aus meiner unmaßgeblichen Sicht fehlt die Umsetzung eines 3-Punkteprogrammes:

    - bisschen mehr Reichweite auf der Autobahn

    - höhere Akkukapazität gekoppelt mit weniger Masse pro kWh

    - mehr Ladestationen für Unterwegs

    und ich bin dabei.


    Gegenwärtig fühle ich mich durch die Umwege zu den Ladestationen und die Warterei beim Laden zu sehr entschleunigt bei langen Strecken.