Beiträge von f-rob_s

    … habe es gerade nochmals praktiziert und jetzt lief es so, wie in #9 von sscdiscovery beschrieben.


    Den Zustand, dass nach nochmaligem Drücken der Taste die Klappe weiter nach oben fuhr, konnte ich nicht mehr reproduzieren.

    Jetzt weiß ich, was ich vorher getan habe:

    Wenn man die Außentaste (unter dem Nummernschild) zum Öffnen drückt und vor dem Erreichen der Endposition der Klappe nochmals drückt, bleibt die Klappe stehen. Drückt man nochmals auf die selbe Taste, fährt die Klappe weiter hoch!


    Drückt man aber auf die Innentaste, dann fährt die Klappe runter.


    Normalerweise ist die Klappe beim Unterbrechen des Öffnungsprozesses so weit oben, dass man nicht mehr an die Außentaste unter dem Nummernschild herankommt. Damit dürfte nie die Gefahr bestehen, dass die Klappe weiter nach oben fährt.

    pasted-from-clipboard.jpg


    Mein Ergebnis von heute (Stadtverkehr in Berlin, gegenwärtig sind noch Schulferien).

    Man muss sich allerdings schon kräftig Mühe geben, um solch ein Ergebnis zu erlangen:

    Vorausschauendes Fahren:

    (1) Vor roten Ampeln und notwendigen Bremsaktionen rechtzeitig vom Gas bzw. den Tempomat früh genug deaktivieren und leicht bremsen.

    (2) Das Beschleunigen nicht dem Tempomaten überlassen, sondern vorsichtig beschleunigen, um im Eco-Bereich (Zeigerinstrument) zu bleiben. Man ist damit nicht unbedingt immer der Erste weg von der Ampel - also ganz anders als beim BMW ... ;) ! Aber der letzte ist man auch nicht.

    (3) Die Klimatisierung steht auf "ECO" und da ich allein unterwegs war, habe ich auch den Modus für Alleinfahrer eingestellt (Damit wird die Zweizonenklimatisierung deaktiviert).

    (4) Die Strecke sollte nicht zu kurz sein! Das System muss warmgelaufen sein. Ich schätze, es müssen mind. 10km sein.


    Auf der Autobahn bleiben wir im Sommer knapp unter 7l, wenn wir bis maximal 130km/h schnell sind und Zweizonenklimatisierung aktiviert haben.

    Verbrauch ist mir erstmal egal - auf den letzten 200 km mit Schweizer Durchschnittsgeschwindigkeiten halbe/halbe Autobahn und Landstrasse 5,3 ... ob da der Träger für'n Zehntel dran beteiligt ist ... wenn ich mir DAS nicht mehr leisten kann, sollte ich vielleicht komplett auf Fahrrad umsteigen 😄

    Geräusch ist für mich matchentscheidend - und da tut sich nicht viel.

    Das ist der Verbrauch inklusive Paddelboot?!

    Ich denke wohl eher der Verbrauch mit Dachträger aber ohne Paddelboot, oder verwechsle ich da was?

    Hallo,


    dass man im Modus "Trail" nicht den Tempomaten nutzen kann, ist eigentlich klar. In schwierigem Gelände fährt man mit einem Geländewagen nicht wie ein "begaster". Das funktioniert nur in der Werbung. In schwierigem Gelände ist man mehr oder weniger im Schritttempo unterwegs. Andernfalls würde man seinen Geländewagen zerlegen.


    Aber eine Frage habe ich schon:

    Bei den amerikanischen Ausführungen des RAV4 scheint es noch unterschiedliche Betriebsarten im Trail-Modus zu geben. Da gibt es wenigstens 3 "Unterbetriebsarten" (Schnee, Matsch, ... usw.). Gibt es solche Einstellungen bei uns in Europa nicht ???

    tomtom

    Das hier Beschriebene ist eine Art „Notbedienung“. Neben der programmierten Endhöhe ist es möglich, die Heckklappe vor dem Erreichen dieser programmierten Höhe zu stoppen. Das wird manchmal notwendig, wenn auf dem Autodach was „Überlanges“ transportiert werden soll und Kollisionen zwischen Heckklappe und Dachbeladung temporär vermieden werden sollen ohne die programmierte Endhöhe der Heckklappe neu einstellen bzw. programmieren

    zu müssen!

    … habe es gerade nochmals praktiziert und jetzt lief es so, wie in #9 von sscdiscovery beschrieben.


    Den Zustand, dass nach nochmaligem Drücken der Taste die Klappe weiter nach oben fuhr, konnte ich nicht mehr reproduzieren.


    Aber falls jemand das gleiche Problem bekommen sollte und die Klappe will weiter nach oben, dann hilft Festhalten (siehe #22) oder nochmal auf die Taste drücken. Damit bleibt sie wieder stehen.