...
Wenn es draußen sehr warm ist, dass Fahrzeug steht, der Verbrenner aus ist, kannst du den auch ganz leise arbeiten hören, wenn du neben dem Fahrzeug auf der Beifahrerseite bist.
- Vollhybrid hat Klimakompressor
- PlugIn Wärmepumpe
Klimakompressor und Wärmepumpe ist aus technischer Sicht das gleiche - bzw. eigentlich sogar dasselbe!
Wenn der Klimakompressor/ die Wärmepumpe - also die Kühlung - sogar arbeitet, wenn der Verbrennungsmotor aus ist, dann wird im RAV4 anscheinend die Kühlung per separatem E-Motor angetrieben.
Bei den Autos, die nur mit Verbrennungsmotoren ausgestattet sind, wird der Klimakompressor bzw. die Kühlung normalerweise "in den Antriebsstrang eingekuppelt". Die Kühlung läuft daher nur, wenn der Verbrennungsmotor läuft. Bei Autos, die leistungsschwächere Verbrennungsmotoren haben, bemerkt man das Zuschalten der Kühlung mit einem leichten Ruck mit anschließender leichter Reduzierung der Drehzahl.
Wenn die Kühlung mit separatem E-Motor im RAV4 angetrieben wird, dann ist mir auch klar, warum man den PlugIn-Hybrid "vorkühlen" kann. Offensichtlich wird der E-Motor der Kühlung über den Stromkreis der E-Motoren des Hybridsystems versorgt. Der PlugIn hat dafür einen größeren Akku, mit welchem der E-Motor der Kühlung angetrieben werden kann. Beim Vollhybrid funktioniert das nicht, denn die Kapazität seines Akkus für das Hybridsystems hat nur 1/10 der Kapazität des PlugIns.