Beiträge von f-rob_s

    Ich habe es gerade probiert:


    1x drücken STOP

    nochmal drücken- und die Klappe fährt weiter auf bis zum programmierten Ende!

    Also erhöhtes Obacht!!!


    Toll, gelle? Gab es ein neues Update, oder muss ich diesen Quark irgendwo programmieren?

    Ottili

    Ich hatte Bedenken, dass was abreißt. Aber wenn nix passiert, soll es mir egal sein.


    Aber jetzt, wo Du es schreibst fällt mir auf, dass die andere Seite auch schon betroffen war. Da habe ich es aber durch die elektrische Verstellung wieder „hingebogen“.


    Beim Trabant oder BMW passierte das früher nicht ;).

    Hallo,


    ich habe in der Waschstraße noch ein anderes Problem:


    Ich fahre rein und lasse den RAV4 "die Ohren" anlegen - also ich betätige den Schalter, dass die Spiegel eingeklappt werden..

    Manchmal, wenn senkrechte Bürsten an der Seite langfahren, wird der linke Spiegel nach vorn geknickt. In diesem Fall muss ich den Schalter schnell so betätigen, dass der Spiegel wieder ausfährt und danach stelle ich den Spiegel wieder auf "angelegt". Das letzte Mal hat das aber nicht gereicht. Ich musste schnell die Scheibe runter fahren und manuell den Spiegel gerade stellen und danach konnte ich in die Stellung "Spiegel angelegt" zurückschalten. Es spritzte ein bisschen was in den Innenraum ...


    Der Spiegel auf der linken Seite ist demzufolge etwas zu locker montiert. Kennt jemand den Effekt?


    Übrigens - ich befinde mich nach dem Einfahren in die Anlage noch immer im "Ready"-Modus und schalte von "D" auf Stellung "N" wie von den Waschstraßenbetreibern bzw. von Toyota empfohlen. Am Ende der Waschstraße schalte ich auf "D" und fahre raus. Ich kann aber bestätigen, dass trotzdem kurz vor Ende der Waschstraße die hier im Thread angegebene Meldung zum Schutz des Hybridsystems kommt ...

    rheinschauerin

    Nein - die Alarmanlage überwacht zusätzlich zum Innenraum und zu den Neigungssensoren die Batteriespannung (12v-Batterie). Ich mutmaße, dass diese Batteriespannung durch Hochspannungsimpuse der Marderabwehr kurz eingebrochen ist und dadurch auslöste.


    Nach dem 2. Auslösen und anschließendem Ausschalten der Alarmanlage war Ruhe ... siehe einige Posts weiter oben.

    Raver2014


    In Sachen Betriebserlaubnis hast Du wohl war! Das ist dann an der falschen Stelle gespart. Die Universalträger halten anscheinend an der geschlossenen RAV4-Reling auch nicht so toll oder sogar überhaupt nicht.


    In der Zwischenzeit habe ich kräftig gesucht. Für die geschlossene Dachreling wird es für den RAV4 wohl keinen Träger geben. Ich denke mal, diese Reling ist auch mehr ein Zierelement beim RAV4. Es wird wohl nicht umsonst die Fixpunkte geben.


    Ich werde mir wohl für die Fixpunkte

    diesen Träger von Menabo besorgen.


    Leider ist die Montage an Fixpunkten wesentlich aufwändiger, als einen Träger einfach auf eine Reling zu setzen. Außerdem liegt immer irgendwas rum - bei aufgesetztem Träger die Abdeckkappen von den Fixpunten und bei demontiertem Träger liegt dann das Montagematerial vom Träger irgendwo herum. Also viel Potential zum "Verbummeln und Vergriesgnaddeln".


    Von Thule gibt es auch passende Träger für die Fixpunkte. Diese Träger sind dann teilweise doppelt so teuer im Vergleich zum Menabo. Aber für die paar Leisten, Balken und Tannenbäume, die ich mal transportiere, reicht der Preiswerte von Menabo allemal.

    Zur allgemeinen Beruhigung - ich hatte bisher nur einen Fehlalarm (siehe einige Posts weiter vorn, nach später Anreise zu Hause).


    Ich mache es jetzt so, dass ich erst mal die Alarmanlage deaktiviere, wenn ich abends spät im dunkeln nach Hause komme. Wenn das Auto dann abgekühlt ist oder am nächsten morgen aktiviere ich das Ganze wieder. Dazu reicht es, das Auto aufzumachen und wieder zu verriegeln. Sollte es wirklich am Marder gelegen haben, dann kann er versuchen, wenn das Auto noch warm ist, sich im Motorraum gemütlich zu machen. Aber wahrscheinlich bekommt er dann vom Marderschreck eine gefeuert. Wenn der Marder sich dann beruhigt hat und das Auto wieder kalt ist, dürfte alles O.K. sein ...

    Ich hatte in dieser Woche einen Fehlalarm:


    Wir sind gegen 23:00 Uhr zu Hause eingetroffen und haben den RAV unter dem Carport abgestellt. Nach 10 min hörte ich ein rhythmisches Hupen und dachte noch, welcher Idiot um diese Zeit und so ... Dann bin ich aber schnell raus, weil ich einen blitzartigen Einfall hatte und durch das Fenster vorher das Blinken mit ansehen musste ...


    Ich habe nach dem Entriegeln vorsichtshalber eine Tür (Beifahrertür) geöffnet und danach wieder verschlossen. Kurzes Entriegeln und Türen unverschlossen lassen geht nämlich nicht! Viele Autos - auch der RAV4 - verriegeln ihre Türen nach ca. 2min wieder automatisch, wenn nach dem Entriegeln keine Türbetätigung stattfindet.


    Nach dem Öffnen/ Schließen der Beifahrertür hatte ich dann alles wieder verriegelt. Nach weiteren 5 min gab es dann den nächsten Fehlalarm! Für den Rest der Nacht deaktivierte ich den Alarm über den Schalter am Autodach. Die Deaktivierungsfunktion musste ich aber erst in der Bedienungsanleitung lange suchen. Danach war für den Rest der Nacht Ruhe.


    Am nächsten Tag waren wir wieder mit dem RAV4 unterwegs und haben ihn normal mit Alarmanlage verriegelt (Die Alarmanlage ist im deaktivierten Zustand nach Entriegeln und wieder Verriegeln übrigens wieder scharf!). Danach gab es keine Fehlalarme mehr.


    Die Ursache für die beiden Fehlalarme ist bisher unbekannt. Ich vermute 2 Ursachen:


    (1) Nach Fehlalarm muss man den RAV4 vielleicht komplett einschalten (Startknopf drücken bis "Ready) und danach ausschalten und verriegeln. Es könnte ein Softwarefehler vorliegen. Die Vermutung liegt nahe, denn ich habe in der selben Nacht den Startknopf nicht betätigt und der RAV hat "fehlalarmt". Am nächsten Tag gab es aber keine Fehlalarme mehr, nachdem wir wieder unterwegs waren (... Startknopf ... Ready ...).

    (2) Andere Ursache - Marderbesuch?! Wir haben in unserem RAV4 einen Marderschutz. Vielleicht hat der Marder Zutritt zum Motorraum versucht und hat eine "gefeuert" bekommen von der Schutzanlage, was die Batteriespannung durch die Hochspannung beeinflusst hat. Die Alarmanlage überwacht die Batteriespannung.

    XLarge

    Erfahrungen zu diesem speziellen Händler kann ich Dir nicht geben. Vielleicht "googelst" Du mal nach Ihm und findest dort Bewertungen.


    Ich habe meinen RAV4 auch bei einem Händler geleast, der über 200km von meinem Heimatort entfernt ist. Kontaktaufnahme passierte per Mail, danach haben wir ein paar Mal telefoniert und das Auto für mich reserviert - das sollte man schon machen, um zu ermitteln, ob die Chemie stimmt! Vertragsabwicklung haben wir dann per Mail/ Download erledigt.


    Da ich den Leasingvertrag und einen kleinen Wartungsvertragbei bei einem offiziellen Toyota-Händler sozusagen mit Toyota abgeschlossen habe, werden Servicearbeiten bei einer offiziellen Toyotawerkstatt hier bei mir in der Nähe ausgeführt. Sonderaktionen, die vom Händler für die örtlichen Kunden vorgesehen sind (Sonderrabatte bei Aufträgen in der Werkstatt des Händlers, Reifeneinlagerung oder sonst was ...) kannst Du dann wohl oder übel nicht nutzen.