Beiträge von f-rob_s

    Ich hatte in dieser Woche einen Fehlalarm:


    Wir sind gegen 23:00 Uhr zu Hause eingetroffen und haben den RAV unter dem Carport abgestellt. Nach 10 min hörte ich ein rhythmisches Hupen und dachte noch, welcher Idiot um diese Zeit und so ... Dann bin ich aber schnell raus, weil ich einen blitzartigen Einfall hatte und durch das Fenster vorher das Blinken mit ansehen musste ...


    Ich habe nach dem Entriegeln vorsichtshalber eine Tür (Beifahrertür) geöffnet und danach wieder verschlossen. Kurzes Entriegeln und Türen unverschlossen lassen geht nämlich nicht! Viele Autos - auch der RAV4 - verriegeln ihre Türen nach ca. 2min wieder automatisch, wenn nach dem Entriegeln keine Türbetätigung stattfindet.


    Nach dem Öffnen/ Schließen der Beifahrertür hatte ich dann alles wieder verriegelt. Nach weiteren 5 min gab es dann den nächsten Fehlalarm! Für den Rest der Nacht deaktivierte ich den Alarm über den Schalter am Autodach. Die Deaktivierungsfunktion musste ich aber erst in der Bedienungsanleitung lange suchen. Danach war für den Rest der Nacht Ruhe.


    Am nächsten Tag waren wir wieder mit dem RAV4 unterwegs und haben ihn normal mit Alarmanlage verriegelt (Die Alarmanlage ist im deaktivierten Zustand nach Entriegeln und wieder Verriegeln übrigens wieder scharf!). Danach gab es keine Fehlalarme mehr.


    Die Ursache für die beiden Fehlalarme ist bisher unbekannt. Ich vermute 2 Ursachen:


    (1) Nach Fehlalarm muss man den RAV4 vielleicht komplett einschalten (Startknopf drücken bis "Ready) und danach ausschalten und verriegeln. Es könnte ein Softwarefehler vorliegen. Die Vermutung liegt nahe, denn ich habe in der selben Nacht den Startknopf nicht betätigt und der RAV hat "fehlalarmt". Am nächsten Tag gab es aber keine Fehlalarme mehr, nachdem wir wieder unterwegs waren (... Startknopf ... Ready ...).

    (2) Andere Ursache - Marderbesuch?! Wir haben in unserem RAV4 einen Marderschutz. Vielleicht hat der Marder Zutritt zum Motorraum versucht und hat eine "gefeuert" bekommen von der Schutzanlage, was die Batteriespannung durch die Hochspannung beeinflusst hat. Die Alarmanlage überwacht die Batteriespannung.

    XLarge

    Erfahrungen zu diesem speziellen Händler kann ich Dir nicht geben. Vielleicht "googelst" Du mal nach Ihm und findest dort Bewertungen.


    Ich habe meinen RAV4 auch bei einem Händler geleast, der über 200km von meinem Heimatort entfernt ist. Kontaktaufnahme passierte per Mail, danach haben wir ein paar Mal telefoniert und das Auto für mich reserviert - das sollte man schon machen, um zu ermitteln, ob die Chemie stimmt! Vertragsabwicklung haben wir dann per Mail/ Download erledigt.


    Da ich den Leasingvertrag und einen kleinen Wartungsvertragbei bei einem offiziellen Toyota-Händler sozusagen mit Toyota abgeschlossen habe, werden Servicearbeiten bei einer offiziellen Toyotawerkstatt hier bei mir in der Nähe ausgeführt. Sonderaktionen, die vom Händler für die örtlichen Kunden vorgesehen sind (Sonderrabatte bei Aufträgen in der Werkstatt des Händlers, Reifeneinlagerung oder sonst was ...) kannst Du dann wohl oder übel nicht nutzen.

    Natürlich nicht….

    Ich habe ihn schon im Mai bestellt, könnte aber noch zurücktreten wenn er mir überhaupt nicht gefallen würde. Wird aber wohl nicht so kommen…

    Mir gefällt der BZ4X auch sehr!!! An das elektrische Fahren kann man sich obendrein richtig gewöhnen; es ist mittlerweile nervig, wenn der brummige Verbrenner anspringt X/!


    Ich habe für Langstreckenfahrten aber noch zu viel Reichweitenangst. Auf unseren „Haus- und Hofstrecken“ gibt es einfach noch zu wenig Ladesäulen. Man muss zu weite Umwege fahren; das Auto bestimmt, wo es langgeht. Obwohl - beim BZ4X trifft das noch nicht zu, denn er bietet noch keine Ladeplanung. Aber das wird sich wohl bald ändern und dann gibt es bestimmt Updates :)!

    Ottili

    Das kann ich nicht bestätigen. Im Artikel wird bei der Auswertung einmal nur (aus Versehen) der Begriff "Hybridantrieb" anstelle PlugIn-Hybrid genutzt. Außerdem wird der Unterschied zwischen beiden (Hybridantrieb <-> PlugIn-Hybrid) in einem kleinen Nebentext erläutert.


    Prinzipiell geht aus dem Artikel klar hervor, dass PlugIn-Hybrid und Verbrennungsmotorantrieb verglichen werden.