Beiträge von f-rob_s

    Animal

    Irgendwie ist es schwierig, Dachträger im Fachhandel zu bekommen. Das Meiste wird mittlerweile im Internet verkauft.


    Vor ein paar Jahren hatte ich z.B. mal nach einem Träger für einen Ford Ka ( Bj. 2010) gesucht. Sogar bei Ford war nichts zu machen. Per Zufall geriet ich dann an einen Internethändler, der mir dann etwas passendes von Thule angeboten hat. Die Betatung war perfekt. Die Kontaktdaten habe ich leider verlegt …

    LuisVR6

    Die 12V-Batterie ist nur für die Hilfsaggregate (Steuergeräte) da und speist keine Verbraucher mit so hoher Leistung, wie sie für einen Starter/ Anlasser notwendig wäre. Das ist auch der Grund, warum sie nicht eine so hohe Kapazität haben muss. Die Bezeichnung Starterbatterie ist daher irreführend.

    @Monilein

    Du hast Probleme auf hohem Niveau!

    Begründung:

    (1) Tageszulassungen sind für Automobilverkäufer auf der einen Seite eine Möglichkeit, höhere Rabatte geben zu können, als für Neuwagen. Es ist eine Möglichkeit, aber keine Pflicht. Der RAV4 läuft zur Zeit relativ gut und ist in guter Ausstattung kein Ladenhüter! Auf der anderen Seite dienen Tageszulassungen dazu, die Zulassungszahlen zu schönen, denn man darf nur den Statistiken trauen, die man selbst gefälscht hat!

    (2) Wozu brauchst Du eine Starterbatterie? Der RAV4 startet mit dem Motor des Hybridsystems; dessen Batterie ist wohl groß genug.

    (3) warum tankst Du nicht zu Zeiten, wo der E10 nur 1,91 … 1,93€ kostet?

    (4) Dein Autogeschäft ist erledigt. Der Markt bewegt sich ständig; demzufolge die RAV4-Angebote. Schau nach vorn und nicht ständig nach hinten; sowas macht Genickschmerzen.

    (5) Was scheren Dich andere Automarken? Weißt Du was ich am meisten als ehemaliger BMW-Fahrer am RAV4 vermisse? Eigentlich nüscht! Alle Karren haben irgendwelche Macken! Wirklich alle!

    Zum Anzugsmoment 103Nm:


    103Nm oder auch 120Nm sind eigentlich nicht viel! Probiert doch mal, solch eine Schraube oder Radmutter mit einem einfachen Schraubenschlüssel zu lösen. Es ist nicht der Bolzen selbst, der abschert, sondern die Stelle, an der der Bolzen mit der Radnabe verbunden bzw. verschweißt ist.


    Deshalb ist es ratsam, das Drehmoment von 103Nm einzuhalten.


    Radkonstruktionen, bei denen eine Schraube in die Nabe geführt werden, können kräftiger angezogen werden, weil es an der Nabe keine Schweißstelle gibt, sondern ein Gewinde. Die Kombination hält mehr Drehmoment aus, aber die Montage der Räder ist ein bisschen schwieriger, weil sich die Kombination Rad-Nabe gern verdreht und man das Montageloch schlechter findet.

    Du hast eine Indirekte System. Muss also nur Reseten und bisschen fahren dann merkt die System welche reifendruck du darauf hast. Dabei gehts hier um Reifen Umfang. Ob du 17 oder 20 zoll hast, die Umfang bleibt die gleiche.

    Der RAV4 Generation 5 hat kein indirektes Reifendrucksystem mehr.

    Man kann 2 Reifensätze bzw. deren Sensoren bei Toyota anlernen lassen.


    Nach Reifensatzwechsel muss man am Armaturenbrett jeweils umschalten auf das aktive System.


    Das Reifendrucksystem stellt sich unmittelbar danach ein. Man muss nicht mehr extra ein paar Kilometer fahren.


    Früher wurde die Drehzahl der Reifen pro km überwacht. Wenn ein Reifen Druck verlor, dann verkleinerte sich dessen Durchmesser. Dadurch wurde die Drehzahl pro km höher und das war der Auslöser.


    Das mit dem unabhängigen Umfang in Abgängigkeit vom Raddurchmesser ist jedoch nicht richtig - Du meintest wahrscheinlich etwas ganz anderes, denn der Umfang eines Rades ist Durchmesser mal Pi (3,14).

    sscdiscovery

    Ich habe schon gehört, dass man durch zu starkes Festschrauben das Gewinde kaputtgurken kann, aber abscheren? Hast Du mit Verlängerungshebel und Verwechslung der Richtung (festgeschraubt anstelle losschrauben?) gearbeitet?


    103 Nm ist mit einem Schraubenschlüssel und Standardschlüssellänge beim Losschrauben tatsächlich nicht besonders viel! Wenn man sowas lose schraubt, ist man erstaunt, wie wenig Kraft man dazu braucht. Selbst 120Nm (bei anderen PKW) ist nicht besonders viel!

    Hier nach einem Sonnabendnachmittag voller Überraschungen beim Reifenwechsel meine praktischen Erfahrungen, um auch mit ein paar Mythen auszuräumen:


    1. Überraschung:

    Ein Wagenheber mit Hubweg bis zu 350mm ist zu klein - viel zu klein! Ich musste ihn tauschen. Ein Profiwagenheber von Michelin war mir zu teuer. Für diesen Preis würde ich doch besser den bequemen Wechselservice beim Reifenfritzen oder bei Toyota vorziehen. Ich habe jetzt einen Heber mit Hubhöhe bis 530mm! Den gab es bei ATU.


    2. Überraschung

    Schlüsselweite für die Radmuttern ist 21 - also weder 17, 19 oder 22mm! Das Schraubenschlüsselkreuz, was ich bisher bei allen Autos nutzen konnte, war nicht zu gebrauchen - keine 21er Weite dran. Der Teleskopschraubenschlüssel hat nur 17 und 19 - das sind auch die normal genutzten Schlüsselweiten! Fündig wurde ich in meinem Nusskasten - aber nicht bei den normalen „Aufstecknüssen“ (da gibt es nur 20er und 22er) sondern es gab eine extralangen 21er; wenn mich nicht alles täuscht ist das sogar ein Schlüssel für Zündkerzen !) Diese „Nuss“ habe ich auf meinen Teleskopschraubenschlüssel stecken müssen.

    Mein Drehmomentschlüssel hat sogar, im Gegensatz zu den Nusskästen, eine 21er Nuss - was fürn Glück - also auch für Toyotaräder geeignet.


    Noch ein paar Worte zum Aufbocken:


    (1) Laut Bedienungsanleitung räderweise aufbocken! Achsweise wüsste ich gar nicht, wo man da aufbocken soll.

    (2) Unbedingt zusätzliche 3-Bein-Böcke nach dem Hochbocken mit drunter stellen zur Sicherung! Arbeitsschutz!!!

    (3) Bei der Wahl des Rangierwagenhebers sollte man neben der Hubhöhe beachten, dass man die Hubhöhe bzw. die Absenkgeschwindigkeit fein dosieren kann mit dem Ablassventil. Nichts ist schlimmer als das Draufsausen des gehobenen Fahrzeugs auf den falsch gestellten 3-Bein-Bock.

    Dankeschön.

    Ich weiß - in der Bedienungsanleitung wurde ein Scherenwagenheber genutzt.


    Ich hole mir morgen einen hydraulischen Rangierwagenheber und passend solch einen Puck mit Schlitz. Der Puck war heute nicht vorrätig, weshalb ich ihn bestellen müssen.


    Bei meinem Vorgängerauto (siehe Signatur) war im Unterboden eine Vertiefung für den Wagenheber.


    Und beim Golf von meinem Schwiegervater hatte irgendjemand die Falz, auf welcher der Wagenheber gesetzt wurde vergurkt und verbogen. Deshalb habe ich so dusselig gefragt.

    ... Ein dicker Gummi als Falzschutz,

    wäre es noch.

    Ihr stellt doch nicht wirklich die Falz des Unterbodens auf den Stempel des Rangierwagenhebers ... 8| ?

    ... Oder hab ich da was missverstanden? Die Falz wird durch sowas doch weggebogen!

    Ein Rangierwagenheber mit einem "Stempel" setzt man nach meiner Kenntnis auf einer ebenen Fläche des Unterbodens auf und nicht auf einer Falz! Die Falz ist doch nur zur Positionierung des Scherenwagenhebers, damit der nicht wegrutschen kann. Der Scherenwagenheber hebt danach auch mit seiner ebenen Fläche an den ebenen Stellen des Unterbodens und nicht an der Falz.