Beiträge von JanRAV4

Das passive System ist das unempfindlichere und reagiert damit wesentlich später. Kostet aber auch wesentlich weniger, da die ABS-Sejsorennja ohnehin schon verbaut sind. Ist also eher ein ganz großes Schätzungen, da die ABS-Sensoren eher grob reagieren, was für das ABS auch vollkommen ausreicht.

Das aktive System ist das bessere, weil sofort und ohne Verzögerung ansprechende System. Nebenbei wird der Reifendruck mit angezeigt. Bei einigen Fahrzeigen erfolgt die Anzeige sogar temperaturkompensiert, da der Reifen sich im Betrieb erwärmt und der Druck damit steigt. Am Ausgangsdruck bei 20° ändert sich dabei nichts.

Ich denke aber mal, dass die Frage obsolet ist, das das aktive System bei allen neueren RAVs verbaut sein dürfte.

Doch doch, der Händler kann Dir helfen, in dem er den Kaufvertrag rückabwickelt und Du dir einfach ein Fahrzeug suchen kannst, wo Du diese Probleme dann halt nicht haben wirst. Der RAV scheint jedenfalls nicht das richtige Fahrzeug für Dich zu sein.

War bestimmt die 12V Batterie. Bitte nicht davon ausgehen, dass die Batterie permanent während der Fahrt geladen wird. Ist anders, als bei Fahrzeugen mit Lichtmaschine und Laderegler. Der Inverter lädt die 12V Batterie nicht die komplette Zeit einer Fahrt. Wäre auch unsinnigen. Die Parameter, wann geladen wird, kennen nur die Ingenieure von Toyota. Da ist mein FTH auch schon verzweifelt.

Ich habe mal versucht, den Verlauf mit einem aufzeichnenden Messgerät festzuhalten. Ein Muster konnte ich daraus nicht erkennen.

Ich traue den Entwicklern bei Toyota schon zu, dass sie diese Themen kennen und es anders gemacht hätten, wenn es denn so einfach gewesen wäre. Manchmal muss man in der Entwicklung technischer Systeme Kompromisse eingehen, damit das Gesamtprodukt am Ende beim Kunden ankommt.

Wer versucht, mit dem PHEV ausschließlich elektrisch zu fahren, hat das falsche Fahrzeug gekauft, denn der RAV ist kein BEV.

Wenn Dich das alles so aufregt, sprich doch einfach mal mit Deinem FTH. Der kann mit Sicherheit helfen.

Die Technik ändert sich halt. Damit treten auch neue Probleme auf. So what? Ist ja nicht nur die 12V Batterie. Schau Dir mal die Bremsscheiben und die Beläge an. Eben ein Tribut an das Bremsen mit dem Generator.

Alte Autos, alte Probkeme. Neue Autos, neue Probleme. Regt mich jetzt nicht auf, verwundert mich eher.

Der mechanische Schlüssel muss funktionieren. Das dabei die Alarmanlage Lebenszeichen von sich gibt, ist ganz normal, wenn der Schlüssel nicht vom Fahrzeug erkannt wurde. Das spricht entweder für eine leere Batterie im Schlüssel oder eine entladen 12V Batterie. Aber aus der Ferne natürlich alles nur Vermutung...