Beiträge von JanRAV4

    Das ist kein Messwert, den man irgendwo Auslesen kann. Wenn man das halbwegs belastbar ermitteln möchte, dann ist das ein ganz schöner Aufwand. Ein gewisse Trend wird erkennbar, wenn man die Spannung der Zelle mit der geringsten und der höchsten Spannung angezeigt bekommen. Den SoH bekommt man dadurch aber auch nicht angezeigt.

    Hmmm, also bei optimaler Ausrichtung und unbewölkten Himmer zwischen 0,8A (10W) und 1,6A (20W)... Das wird die Batterie nicht wirklich laden. Also eher Spielzeug. Für kleinere Verbraucher (Telefon oder Tablet) reicht das auch nur sehr knapp, könnte aber gehen. Für die Bleibatterie never.

    Habe ich zwar noch jie ausprobiert, aber es ist eigentlich nicht notwendig zu fahren, da der RAV ja keine Lichtmaschine, sondern einen Inverter hat. Sollte also ausreichen, wenn das Hochvoltsystem aktiviert ist. Kann man messtechnisch feststellen.

    Ja, dass ist so. Die AGM wird ohne externes Laden nie richtig voll sein, was die Lebensdauer nicht wirklich verbessern wird. Deshalb besser eine einfache Blei/Säure Batterie. Sonst müsste man dem Lademanagment erst beibringen, wie AGM-Batterien geladen werden. Reinblei (z.B. Hawker) wäre noch eine Alternative.

    AGM-Batterien Gasen deutlich weniger, als offene Blei-Säure-Batterien. Auch rekombiniert der beim Gasungsvorgang entstehende Wasser- und Sauerstoff noch in der Batterie wieder zu Wasser. Erst bei einer starker Beschädigung oder massiver Überladung besteht da überhaupt die Gefahr, dass sich ein Überdruckventil öffnen könnte. Dann wir auch nur Wasser- bzw. Sauerstoff an die Umgebung abgegeben. Ob sich dabei zündfähige Gemische bilden hängt vom Einbauort und der Belüftung ab.

    Vielleicht mal bei Hawker nach einer Reinblei-Batterie schaun, ob das baulich etwas passendes dabei ist. Die müsste dann von der Ladespannung passen.

    Mal eine Frage: Wenn man den Batterietyp wechselt (also z.B. von Standard-Blei auf AGM), muss die dann angelernt werden? Ich kenne das von Modellen bei Audi, wo der Austausch der Batterie dem Bordsystem mitgeteilt werden muss, um die Ladezyklen anzupassen.