Beiträge von R-A-V

Ich sehe aber bei den Schilderungen hier das nicht das Laufen des Benziners das eigentliche Problem ist.

Das Problem ist ja das er eben nicht zwangsweise als Hybrid läuft sondern das er teilweise dauerhaft im Aufwärmmodus sehr viel Kraftstoff verfeuert. Das ist doch das eigentliche Problem.

Wer fast nur elektrisch fährt der muss eben damit leben das der Verbrenner auch mal laufen muss.

So, nachdem die Erinnerung der Bank das die Schlussrate fällig wird am Wochenende kam, war ich dann beim Freundlichen.

Eine Auslieferung des Neuen zum Juni ist äußerst unwahrscheinlich.

Es existiert Stand heute noch keine Fahrgestellnummer also gibt es auch keinen Liefertermin.

Dann werde ich den XA4 eben weiterfahren bis der Neue dann mal doch da ist.

Wenn er so die Abarbeitung der Bestellungen so ansieht schätzt er das es durchaus August werden könnte.

Na da bin ich mal gespannt, denn ich will im September eigentlich mit Wohnwagen an die Ostsee...

Ottili

Ja, natürlich beziehen sich meine Erfahrungen auf den XA4.

Und das der XA5 das neuere Hybridestem hat ist klar.

Wieviel besser es ist kann ich naturgemäß nicht sagen. Auf alle Fälle ist es für mich als erfahrenen Hybridfahrer (nach 5 Jahren mit eignem RAV4, dazu unzählige Fahrten in diversen Toyota HSD, egal ob Familie oder auch mal 14 Tage Leihwagen) sofort zu merken gewesen, das der XA5 anders fährt.

Das war auch der Grund dafür, den XA4 gegen den XA5 einzutauschen.

Dem hatte ich auch bei 70 bis 90km/h durchaus mal das rein elektrische Fahren abgerungen.

@Monilein

Ich persönlich denke nicht das sich eine Energiequelle für Alles durchsetzen wird.

Batterieelektrisch für Alle wird aus diversen Gründen nicht funktionieren.

Den Elektromotor ins Antriebskonzept einzubinden ist schon mal clever.

Öl wird es noch eine Weile geben, solange es da ist wird es genutzt werden müssen.

Aber es gibt halt noch andere Stoffe die verbrannt werden können (Wasserstoff, e-Fuels)

Die, die heute einen RAV4 PlugIn fahren, die haben den besten Kompromiss aus beiden Technologien.

@Sir_Bommel

Die fehlende PV Anlage zu Hause und eben keine sinnvolle Lademöglichkeit in der Nähe haben mich angesichts des doch ziemlich kräftigen Aufpreises eben gegen den Plug In entschieden.

Technisch gesehen ist der den Schritt weiter. Nämlich eben mehr Energie zurück zu holen und diese auch speichern können.

Allerdings sagte selbst der Verkäufer dass das größte Problem des Plug In eben der sehr gute Hybrid ist. Und da kann man sich streiten ob die Frage ist: Wie weit kommt man mit der Batterie? oder man besser sagt: Es ist nicht entscheidend wie weit man damit kommt, entscheidend ist wie oft man elektrisch fahren kann! Da ist tatsächlich etwas wahres dran. Und Toyota hat vielleicht für die nächste Generation des Vollhybrid die rein elektrische Reichweite für vielleicht 5km im Visier?

Denn bei Plug In Hybriden ist ja der Kampf um die reine Verbrauchsangabe xxL/100km entscheidend von der reinen Batteriekapazität.

Wie weit dann Realität und tatsächlich mögliche Alltagswerte auseinanderliegen könnten ,hatte ich ja selbst bei einer Probefahrt im Jeep 4xe erfahren dürfen.

Gemeinsam haben beide RAV4, das diese egal ob als Vollhybrid oder mit Stecker ihren Konkurrenten in sehr vielen Details davonfahren.

Und da kann der richtige Modus im richtigen Moment auch so ein Detail sein.

Wenn der Hybrid nach 2 elektrischen Kilometern mit gebremsten Verbrennereinsatz den Akku voll bekommen muss, dann ist das schon ein Unterschied, wenn du weitere 63km Puffer hast.

Von daher ist das schon so das der ECO Modus mehr Sinn beim PHEV macht.

Wie gesagt, ich habe in den letzten 5 Jahren für meine täglichen Wege im Hybrid auch getestet und herumprobiert.

ECO war da nichts für mich.

Bewusst in EV gehe ich auch sehr selten, wobei ich das in der letzten Zeit bewusst auf dem letzten Kilometer mache.

Zur Arbeit habe ich auf den letzten rund 800m eine Gefällstrecke wo ich eh ziemlich runterbremsen muss da es um eine Kurve und über 2 Bahnübergänge geht. Da bietet sich Rekuperation gut an. Nur was soll der volle Akku dann 8h rumstehen und wenn es nach Hause geht springt der Verbrenner eh an. Also kann ich den Strom auf den letzten Metern auch Leerfahren.

Deshalb schalte ich dann auf EV, muss aber höllisch aufpassen nicht zu schnell zu fahren.

Auf dem Rückweg eben die letzten paar hundert Meter, denn auf der schlechten Straße ist man schneller aus dem EV Modus raus als man gucken kann (Gaspedal zu stark betätigt- bei weniger als 30km/h).

Am Ende heißt es tatsächlich, einfach spielen mit dem System. So lernt man es kennen und weiß den richtigen Modus irgendwann zu nutzen.

Es ist nicht unbedingt eine Folge der hohen Leistung.

Okay, da stehen 222PS beim Hybrid eben den 306 PS des PlugIn in den Papieren.

Es kommt dazu das du den PlugIn bis 130km/h rein elektrisch fahren kannst. Ich habe da jetzt für den XA5 keine Daten, aber beim XA4 war bei 50,01km/h immer der Verbrenner da.

Soll heißen die ausreichende Leistung ist Folge des hohen Drehmoments der Elektromotoren und der möglichen höheren rein elektrischen Geschwindigkeit.

Und die PHEV haben eben einen viel größeren Akku als Puffer dahinter.

So gleich die RAV4 optisch sind, so unterschiedlich sind die Möglichkeiten.

Es ist eigentlich schwer vergleichbar weil es ein komplett anderes Konzept ist.

ECO bedeutet so spät wie möglich den Verbrenner mit einbinden.

Das ist grundsätzlich gleich, nur hat der Vollhybrid eben deutlich weniger Strom zur Verfügung. Das macht den ECO im PlugIn sinnvoll, beim Hybrid fehlt irgendwann der Strom. Der später hinzuschaltende Verbrenner muss so den E-Motor unterstützen und kann nur aus überschüssiger Energie wieder einen Puffer aufbauen.

Da der Verbrenner aber spät mitläuft und weniger spontan hilft entsteht weniger Überschuss an Energie. Also lädt er entsprechend langsamer den HV Akku.

Dieses Problem kennt der vollgeladene PHEV nicht. Ehe da die Energie zu neige geht, sind viele km im ECO Modus zurückgelegt.

Der ECO Modus macht beim RAV4 PlugIn sicher mehr Sinn, denn man hat anstatt eines 2km Puffers im Vollhybrid ja immerhin die rund 65km mit denen man "spielen"kann. Wer also die reine elektrische Reichweite nicht unbedingt braucht, der kann sicher sehr gute Reichweitenverbräuche erzielen. Da macht ECO mehr Sinn.

Sollte man den Trail Modus nur einsetzen wie eine Sperre?

Im Handbuch habe ich erlesen das Toyota dies empfiehlt wenn man abseits befestigter Straßen unterwegs ist. Also ab auf den Feldweg und Trail rein.

Ich habe bislang nur Erfahrungen mit dem XA4 Hybrid.

Da spielte es keine Rolle ob ich E5 oder E10 getankt habe.

Weder Leistung noch Verbrauch waren da abweichend. Zumindest nicht im Solobetrieb. Im Anhänger oder Wohnwagenbetrieb wo ja tatsächlich mal Leistung gefordert ist, bin ich E10 noch nicht gefahren.

Das zum Kraftstoff.

Der Fahrmodus.

Eco hab ich probiert, bringt aber nicht wirklich weniger Verbrauch. Da springt der Verbrenner zwar später an, aber wenn dann der Akku leer ist braucht es gefühlt um so länger um wieder einen vollen Akku zu haben. Auch sollte man in ECO eher verhaltener unterwegs sein.

SPORT ist eigentlich nur mal so zum Spaß. Um an einer Ampel schnell wegzukommen oder wenn es mit Last am Haken womöglich noch bergauf auf eine Autobahn geht.

Da unterstützt der E-Motor den Verbrenner der mehr läuft.

Ansonsten ist auch dies eher ein Modus den ich nicht nutze.

So fahre ich oft in Normal.

Dabei passt Verbrauch und Leistung.

Sparsam wirst du mit der Zeit, wenn du mit dem System spielst.

Also Vollgas bis zur erlaubten Geschwindigkeit, dann kurz voll vom Gaspedal und wieder sanft drauf. Dann wirst du am Leistungsmesser sehen wie er den Schwung hält. Nebenbei auch noch Sprit sparst.

Ganz wichtig, all die Erfahrung bezieht sich auf über 60000km auf dem alten RAV4 Hybrid!

Der Neue fährt sich teils anders. Ist halt die Weiterentwicklung.

Ich denke für solche Fragen ist ein Forum ja da. Manche hängen tiefer in der Materie, manche lesen sich erst ein.

Da ist es normal das man nicht alle (mehr oder weniger) offiziellen Abkürzungen kennen kann.

Da darf man auch mal doof fragen ohne dumm angemacht zu werden.

Zum Thema.

Da die Probleme an den wärmeren Tagen bei manchen weg waren und nun verstärkt wieder derartige Fehlermeldungen kommen kann es fast nur ein Problem sein, was von außen über die Temperatur ausgelöst wird.

In dieser Richtung muss Toyota ansetzen.

Schließlich ist der RAV4 Hybrid ein Benchmark bei den Hybriden und der PlugIn der Wagen der Massstäbe bei den Steckerautos sein kann.