@Monilein
Ich persönlich denke nicht das sich eine Energiequelle für Alles durchsetzen wird.
Batterieelektrisch für Alle wird aus diversen Gründen nicht funktionieren.
Den Elektromotor ins Antriebskonzept einzubinden ist schon mal clever.
Öl wird es noch eine Weile geben, solange es da ist wird es genutzt werden müssen.
Aber es gibt halt noch andere Stoffe die verbrannt werden können (Wasserstoff, e-Fuels)
Die, die heute einen RAV4 PlugIn fahren, die haben den besten Kompromiss aus beiden Technologien.
@Sir_Bommel
Die fehlende PV Anlage zu Hause und eben keine sinnvolle Lademöglichkeit in der Nähe haben mich angesichts des doch ziemlich kräftigen Aufpreises eben gegen den Plug In entschieden.
Technisch gesehen ist der den Schritt weiter. Nämlich eben mehr Energie zurück zu holen und diese auch speichern können.
Allerdings sagte selbst der Verkäufer dass das größte Problem des Plug In eben der sehr gute Hybrid ist. Und da kann man sich streiten ob die Frage ist: Wie weit kommt man mit der Batterie? oder man besser sagt: Es ist nicht entscheidend wie weit man damit kommt, entscheidend ist wie oft man elektrisch fahren kann! Da ist tatsächlich etwas wahres dran. Und Toyota hat vielleicht für die nächste Generation des Vollhybrid die rein elektrische Reichweite für vielleicht 5km im Visier?
Denn bei Plug In Hybriden ist ja der Kampf um die reine Verbrauchsangabe xxL/100km entscheidend von der reinen Batteriekapazität.
Wie weit dann Realität und tatsächlich mögliche Alltagswerte auseinanderliegen könnten ,hatte ich ja selbst bei einer Probefahrt im Jeep 4xe erfahren dürfen.
Gemeinsam haben beide RAV4, das diese egal ob als Vollhybrid oder mit Stecker ihren Konkurrenten in sehr vielen Details davonfahren.
Und da kann der richtige Modus im richtigen Moment auch so ein Detail sein.