Das ist eine uralte Diskussion.
Bei einer Dashcam wird i.d.R. nur bei Betrieb aufgezeichnet und nur dem Nutzer kann diese Aufnahmen sehen. Zudem wird meist endlos aufgezeichnet, also älteres Bildmaterial wird überschreiben. Eine Speicherung ist so nur arg begrenzt möglich. Wenn der das Bildmaterial veröffentlicht kann es Ärger geben. Im Zusammenhang mit einer Straftat/einem Unfall ziehen die Ermittlungsbehörden auch gern mal das Material hinzu.
Tesla übrigens verbaut zig Kameras rund um das Auto die ihre Daten sogar selbstständig versenden. Der Nutzer hat kaum Einfluss und in wie weit transparent Tesla samt umgeht wer welche Daten sehen kann weiß ich nicht.
Letztlich denke ich müssen wir das Thema nicht abdriften lassen.
Ich wäre dafür hier nur echte Erfahrungen mit Dashcams zu diskutieren. Das ob man sich eine Dashcam zulegt, hat man doch an dem Punkt hinter sich.
Ich dachte die Kamera geht mit dem Starten des Systems an und mit Abstellen wieder aus?
Was muss man da abstellen? Oder hat sie einen Wächtermodus der bei Annäherung aufzeichnet und so bei langer Standzeit die 12V killt?
Die Luftschlitze sind ja eigentlich zur Belüftung der Radarlinse gedacht. Beim XA4 gab es da anfangs ja Probleme mit beschlagenen Radarlinsen.