Sicherlich ist es Jammern auf hohem Niveau. Andererseits sind Wartezeiten bei Toyota hier in Deutschland bei bestimmten Modellen ja nichts Neues. Neu ist das man nichts weiß. Wo gleichzeitig der Bestellprozess für mich noch nie so durchsichtig war.
Seit knapp 25 Jahren fahre ich Toyota.
Anfangs nicht ganz freiwillig aber irgendwie scheine ich ja nicht ganz verkehrt zu sein.
Der erste Toyota war ein Erbstück. Mein Vater starb früh, meine Mutter hatte keinen FS und wir haben den geerbten Corolla gegen einen neuen Corolla getauscht.
Die erste Bestellung war das Aussuchen der Farbe mit einem Liefertermin von rund 4 Wochen.
Der E11 wurde aus einem Pool von Bestandsfahrzeugen der Händler geordert und war nach 2 Wochen da.
irgendwann sollte bei uns der zweite Wagen ersetzt werden durch einen Toyota.
Da war tatsächlich eine Wartezeit von 12 Monaten beim Yaris TS angesetzt.
So wurde es der Vorführwagen des Händlers.
Der zweite Neuwagen war ebenfalls aus den Bestandsfahrzeugen gesucht.
Es gab da bei der Ausstattungsvariante schnell Einigkeit aber die Farbe waren 2 Optionen. Der Corolla Verso sollte weiß werden oder alternativ grau. Der weiße im Bestand war auf einen Händler reserviert und sollte der die Option nicht ziehen wird es meiner.
Er hat die Option gezogen und es wurde ein grauer. Auf den geplante Monat genau.
Kleiner Spoiler am Rande, dem weißen Toyota Corolla Verso bin ich später mal über den Weg gelaufen. Den hat der Händler für sich als Fahrzeug geordert und zufällig habe ich den Sohn des Händlers kennen gelernt. Und da die Autos fast identische Zulassungsdaten hatten und nur dieser eine im System war...
Und auch der dritte konfigurierte und bestellte Neuwagen kam ohne zeitliche Verzögerung. Er war eben schon vorproduziert und damit pünktlich verfügbar. Es war mein erster RAV4. XA3a als 2.0 Benziner in schneeweiß mit 4x2 als Travel.
Nun ja, da gab es keine querstehenden Containerschiffe, keine globale Erkältungskrankheit, keinen kriegerischen Konflikt in Europa der medial allgegenwärtig ist. Also kurz gesagt es gab keine Begründungen weshalb etwas nicht so läuft wie es laufen sollte.
Bei gleichzeitig keiner höheren Transparenz.
Toyota hat mir noch nie eine e-Mail geschrieben wann mein Wunschauto gebaut wird. Die waren irgendwann mal da. Natürlich habe ich bei all den anderen Vorführwagen oder auch Gebrauchtwagen anhand der Daten die man hat mal verfolgt wie lange die Zeit zwischen Herstellung und Erstzulassung lag. Unser Abriss war EZ Anfang Mai 2008 und wurde um den 27.12.2007 gefertigt (Datum am Gurt).
Wann der Wagen bestellt wurde ist daraus nicht zu sehen.
Mehr Transparenz macht das Warten nicht die einfacher.
Auf der anderen Seite habe ich ja ein Auto.