Beiträge von R-A-V

Wie bleibt denn der Verbrenner warm?

Wenn du über 135km/h fährst muss der Verbrenner ja zwangsläufig laufen. Das dann völlig kalt?

Das kann ich mir nicht vorstellen und wie ich schon mal erwähnte hatte ich das der Verbrenner relativ lange lief als ich die Probefahrt mit dem kalten RAV4 PlugIn gefahren bin. Ehrlicherweise weiß ich jetzt nicht ob ich da EV gedrückt hatte oder im Hybridmodus war.

Da bin ich beim Händler los, die knapp 4km zu mir nach Hause und der Verbrenner lief immer noch.

Der Hybrid den ich gewohnt bin ist da deutlich eher aus. Nach ca. 2 bis 3 Minuten Laufzeit stellt der Hybrid den Verbrenner spätestens ab. Da hat er noch nicht die volle Betriebstemperatur, das ist klar. Da der Hybrid aber eh mehr den Verbrenner nutzt muss er ja nicht vollständig warm sein.

Und nach der Laufzeit vom Händler nach hause und nochmal ca. 1 bis 2 Minuten war der Verbrenner dann auch aus. Die komplette nächste Stunde bzw. die nächsten 30km die unsere Runde gedauert hat. Ich habe da auch nicht drauf geachtet wie die Motortemperatur war.

Wie löst Toyota das Warmhalten beim PlugIn Hybrid?

Der muss ja irgendwie warm gehalten werden, wenn auch nicht bei voller Öltemperatur.

Aber sicher nicht das System zum Anschrauben an die Nabe.

10mm dürften nur die reinen Scheiben zum Aufschieben auf die originalen Radbolzen sein.

Und ja, ggf. müsste man eine zusätzliche Lippe als Verbreiterung des Kotflügels anbringen. Das ist (inzwischen) in Deutschland auch nicht anders.

10mm pro Rad ist auch wenig. Das ist dann normal das der Radbolzen dann nicht in die Aussparung in der Felge passt.

Ich glaube ab 25mm gibt es das System wo sowohl bei Eibach als auch bei H&R die Verbreiterung an die Radnabe geschraubt wird und das Rad dann an die Verbreiterung.

Beim XA4 habe ich versucht die Platten vom Auris zu fahren. Bei dem waren vorn 25mm Platten, hinten 30mm Platten verbaut und eingetragen.

Laut H&R Gutachten passen beide auch auf dem RAV. Leider hat der Prüfer dies bei mir so nicht abgenommen, da die 30er Platte nicht in Verbindung mit den 18"Serienfelgen geprüft sind. Freigegeben waren da nur 16", wobei ich keinen RAV4 Hybrid kenne der serienmäßig 16" hatte...egal.

Eigentlich wollte ich dann 2x die 25er fahren. Aber inzwischen macht das ja keinen Sinn mehr.

Ich weiß auch nicht ob H&R diese Platten für den XA5 freigegeben hat.

LK waren 5x114.5.

Irgendwo war auch mal zu lesen das Toyota speziell beim RAV4 einen sehr hohen Eigenanteil der produzierten Teile hat.

Was natürlich dennoch Mangel an Rohstoffen bedeuten kann oder Ausfälle durch wegfallende Lieferketten.

Man kann nur hoffen das die japanische Produktion wirklich alles selbst macht.

Ansonsten ist Toyota ja ein Global Player.

Und für die ist sowas wie zZt. nie gut.

Toyota macht halt nicht mehr wie nötig.

Und mehr ist nicht nötig.

Den Hybrid muss man eben anders nutzen.

Wenn die Frau mal eben schnell noch in die Drogerie rein huscht oder mal ganz schnell noch frische Brötchen beim netto holt, dann bleib ich eben draußen und der RAV halt an.

An beim Verbrenner bedeutet eben sinnfrei Sprit verpulvern, beim Hybrid bis zu 28 Minuten ohne Verbrenner zu stehen.

Eben eine andere Nutzung.

Aber das geht hier zu OT.

Das neue Modelljahr 2022 beglückt uns nicht mit einer 12V mit größerer Kapazität.

Ja, natürlich. Der Strom dafür die elektrische Heckklappe zu öffnen und das Innenlicht kommt alles von der 12V.

Alles was Strom kostet und der RAV nicht in READY ist (also das Hybridestem nicht gestartet ist) geht über die 12V.

Und genau da liegt ja das"Problem".

Eigentlich muss die 12V nicht viel können.

Zum Systemstart eben den Strom liefern damit Steuergeräte sauber hochfahren.

Das erklärt im übrigen auch das oft, nein sehr oft Toyota Hybridfahrer von massenhaften Fehlermeldungen sprechen die am Ende einfach eine zu schwache 12V als Ursache haben. Denn wenn es zig Fehlermeldungen gibt, die zudem nicht unbedingt zusammengehören, dann liegt es zumeist daran dass Steuergeräte beim Hochfahren nicht ausreichend Strom zur Verfügung hatten und sich somit Fehlermeldungen sammeln.

Im herkömmlichen Verbrenner muss die 12V Batterie deutlich mehr können. So ein Anlasser zieht mal mächtig Strom. Das muss die 12V abkönnen. positiver Nebeneffekt ist das eine gesunde 12V stundenlanges Radiohören erlaubt. Und wo man mit dem 12V Staubsauger das ganze Auto aussaugen kann etc.

Aber genau das kann unsere 12V eben nicht. Muss sie auch nicht, wer lange steht kann das System in Ready lassen und gut. Dann übernimmt das Hochvoltsystem diese Arbeit.

Im übrigen ist die niedrige Kapazität der 12V auch der Grund, weshalb man keine Starthilfe geben sollte. Der zu startenden Verbrenner würde zuviel Strom ziehen was diese kleine 12V unweigerlich beschädigen würde.

LuisVR6

Na ich sehe als Muster das der RAV4 scheinbar im dauerhaften Aufwärmmodus festhängt. Manche sagen auch Flammwerfermodus da der RAV4 mit deutlich erhöhter Drehzahl schnellstmöglich Temperatur in den Kat und in den Verbrenner bringen will.

Das kostet Sprit, bringt aber eben Temperatur und Energie.

Läuft da in der Sensorkette was schief, dann wärmt er dauerhaft das System auf.

Nebeneffekt ist das er dabei Strom produziert, den er nicht braucht.

Wenn Energie nicht gebraucht wird verbraucht der Verbrenner zwangsweise Energie wenn er läuft. Das erklärt weshalb er nicht abschaltet und immens hohen Verbrauch hat.

Also läuft der Verbrenner ineffizient dauerhaft im Aufwärmmodus. So mein Verständnis für das Problem.