Beiträge von R-A-V

Sind die äußeren Bedingungen tatsächlich ähnlich?

Ich meine bei uns waren die letzten Tage fast schon gefühlter Sommer, davor freundlich und warm. Seit heute ist es wieder eher winterlich frisch.

Nicht das dieses Problem in einem bestimmten Temperaturfenster auftritt und mit dem Warmhalten des Verbrenners/Katalysators zu tun hat.

Ein kalter Verbrenner wird nicht voll belastet. Wenn da ein Temperatursensor meldet dass das System noch keine Betriebstemperatur erricht hat, dann läuft er weiterhin im (verbrauchsintensiven) Aufwärmmodus. Das erzeugt Wärme und Energie. Wird die Energie nicht verbraucht dann läuft beim normalen Hybrid auch mal gern der Verbrenner um Energie zu verbrauchen. Und der Fehler klingt für mich als technischen Laien genau danach das da in dieser Richtung etwas nicht stimmt.

Gerade die Haltbarkeit ist sicher von sehr vielen Faktoren abhängig.

Bis zu ist eh so eine Aussage. Hält es dann 2 Jahre, dann passt theoretisch auch.

Es kommt mit Sicherheit darauf an wie der Wagen den Witterungseinflüssen ausgesetzt ist, wie oft und wie aufwändig er gewaschen wird etc.

Versiegeln ist definitiv eine gute Hilfe.

Nur darf man dennoch nicht die regelmäßige Wäsche damit vernachlässigen.

Entscheidend ist auch wie die Umwelteinflüsse sich austoben können.

Ich habe im letzten Jahr bewusst weniger gewaschen. Just mit dem Ergebnis das ich nach dreimaligem Waschen inclusive. Behandlung mit Flugrostentferner am Ende den RAV komplett abgeknetet habe.

Jetzt ist er wieder schön glatt und glänzt Dank Versiegelung mit Liquid Glass wieder.

Ich stehe halt während der Arbeit rund 150m Luftlinie von einer Sandstrahlkabine weg und die Gleise der Bahn sind auch in der Nähe.

Regelmäßiges Waschen sollte man trotz Versiegelung nicht vergessen.

Mich würde da mal die Erfahrung bei der teuren Versiegelung beim FTH interessieren. Mein Händler bietet die nicht an.

Eine größere 12V kann Sinn machen, wenn sie entsprechend geladen wird.

Manche Systeme laden nicht höher wie vorgesehen. Bestes Beispiel sind zB. die Handapparate der DETC Telefone. Oft nur mit 700-800mAh Akkus ausgestattet hält der Ersatz mit 1200mAh echt lange. Bricht aber um so schneller ein da die Ladeschalen nicht mehr wie diese 700-800mAh laden.

Da der RAV4 Hybrid ja kein normales Auto ist, steht halt die Frage ob das System es tatsächlich immer schaffen würde eine Batterie mit größerer Kapazität zu laden.

Und nur nebenbei, mehr 12V Laden bedeutet natürlich auch Energie die aufgebracht werden muss...

Man muss einen Hybrid eben anders nutzen als einen herkömmlichen Verbrenner. Staubsaugen mittels 12V Bordnetz geht eben nur in System READY.

Warten an der geschlossenen Schranke würde mir beim Verbrenner im Leben nicht einfallen den laufen zu lassen. Der HSD bleibt in Ready.

Es ist eben ein anderes System.

Welche Batterie soll größer werden?

Die 12V oder die Hochvolt?

Beides hat seine Gründe und wird sich nicht zwischen den Modelljahren ändern.

Keine Ahnung ob es vom XA5 noch ein Facelift geben wird, oder ob da der XA6 eher kommt.

Dann könnte sich an der Kapazität der jeweiligen Batterien etwas ändern.

Toyota verbaut ja inzwischen neben den altbewährten Ni Mh Akkus auch leistungsstärkere Li Io Akkus beim RAV4.

Diese könnten zwar mehr Leistung haben, bringen aber die gleiche Leistung. So reguliert es die Elektronik.

Und wie gesagt, beim Hybrid ist es egal wie weit man rein elektrisch kommt. Es ist entscheidend wie oft man rein elektrisch fahren kann.

Das ist ja was ich meinte.

Mit einer Blackbox hätte man diverse Daten, wie zB. gefahrene Geschwindigkeiten. 60km/h in der 30er Zone ist an sich schon ein Problem, kommt es dann noch zum Unfall mit einem einfahrenden Fahrzeug mit vielleicht 5km/h, dann gibt es eine Diskussionsgrundlage über die Schuldfrage. Den aufnehmenden Beamten war das auch klar. Nur war die reine Datenlage eben anders.

Zukünftig ist man damit besser gewappnet.

Bitte...nicht Sie schreiben...das macht so alt. Auch wenn mein Sohn selbst fährt, so bin ich nicht sooo alt...bitte.

Mein Sohn musste Vorfahrt gewähren. Soweit absolut korrekt.

Er hat sich ja in die Straße hineingetastet. Das Problem ist halt das er seine Fahrspur erst dann komplett einsieht, wenn er quasi schon auf der Straße ist. Und die Unfallgegnerin eben auch auf seiner Spur wegen des zügigen Überholvorgangs war.

Es ist eine schmale Gasse, wo regelmäßig durchgerast wird (laut Anwohner und auch von der örtlichen Polizei bestätigt) um eben Zeit gut zu machen.

Das Parken ist dort erlaubt weil es eine Nebenstraße ist. Für die Baumaßnahme hätte man dies ändern müssen. Da diese Baumaßnahme aber nur wenige Stunden dauert und die Anordnung des Parkverbots nicht so einfach hattet man wohl verzichtet.

Um so mehr Vorsicht hat dort jeder Verkehrsteilnehmer walten zu lassen. Deshalb gilt dort ja auch Tempo 30.

Jeder Fahrer ist im übrigen auch verpflichtet so zu fahren das er vor einem plötzlich auftauchendem Hindernis jederzeit gefahrlos anhalten kann. Davon kann wohl keine Rede sein wenn man sich an so einem Hindernis (ich meine es hätte ja auch ein Ball, Kind o.ä. vom angrenzenden Spielplatz sein können) das linke Vorderrad abreißt.

Da kann man weder 30 noch irgendwie vorsichtig gefahren sein.

Das Problem ist halt der Nachweis. Aussagen der Anwohner im Garten hin oder her.

Die Anwohner wollten dieses Durchrasen schon unterbinden lassen indem es alles gleichrangige Straßen sein sollten. Leider ist sowas nur schwer durchsetzbar weil es auch Geld kostet. Die Stadt muss dazu Gutachten erstellen lassen etc...

Es ist wie es ist und ich bin fest überzeugt das eine Blackbox definitiv eine Teilschuld der Fahrerin ergeben hätte.

Ich bin mir nicht sicher, ob Japan die Embargos gegenüber Russland mitmacht.

So "schlau" sind nur wir Europäer...aber das ist ein anderes Thema.

Und kein Gutes.

Aber gut möglich das Toyota nun auch den russischen Markt aus Japan beliefern muss. Dann sehe ich meinen RAV in weite Ferne rücken...