Beiträge von sscdiscovery

nein defintiv nicht. Ich habe beide gefahren und da wir einen Vollhybrid haben und am Berg wohnen, auch mal den PHEV hier im Schnee getestet. Die Mehrleistung bringt gar nichts, da schon die 222 PS des Vollhybriden ausreichend sind. Vielleicht mehr Spaß. Wen ich den Allrad schon brauche sind andere Kriterien wichtig wie hohe PS Zahlen.

Gruss

Steffen

PS: wir sprechen hier immer von Allrad, ja hat er. Einen E Motor auf der HA. 170 Benziner PS vorn, hinten den Rest als Elektro beim Vollhybrid.

Das kann man aber nicht soooo direkt mit einem "richtigen" Allradsystem vergleichen, egal ob Permanent oder Zuschalter oder Lamellenkupplung ala Quattro.

nimm ganz einfach die Info von Mac Oil.

Mac Oil
    Der Komplett-Ölwechsel ohne Termin
    www.mac-oil.de

Ich lasse beim Dacia nur dort das Öl wechsel, nur selber machen ist preiswerter.

Gruss

Steffen

@vellander

der Toyo hat 15 nicht 10 Jahre Garantie.

Die ganze Diskussion ist eigentlich irgendwie unnötig, wenn es nicht passt- passt es nicht. Jeder hat unterschiedliche Anforderungen bzw. Vorraussetzungen.

Das ganze erinnert mich an die Wärmepumpendiskussion :-). Es gibt Häuser wo dieses passt, da die Vorraussetzungen wie Dämmung und Solaranlagen z.B. vorhanden sind und dann solche wie unseres, wo weder Solaranlage da ist, noch eine zeitgemässe Dämmung, schon der Strompreis würde uns in dem Fall das Genick brechen. Also wurde die alte Ölheizung auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Gruss

Steffen

Nichts gegen Suzuki, aber die Garantie geht gar nicht. Das ist nicht mehr Zeitgemäss. Schon deshalb wäre der Across bei mir aussen vor. 3 Jahre und die Anschlussgarantie selbst bezahlen sind ein "Totschlagargument" beim Kauf. Selbst wenn ich den beim Leasing nach 3 Jahren zurückgebe , ist die Garantie erledigt und wirkt sich auf den Rückkaufpreis aus.

Gruss

Steffen

Ehrlich gesagt sind beide zu teuer. Aber die Preise haben zwar nachgegeben, sind aber immer noch nicht auf dem alten" Normalstand".

Wenn ich nur einmal den Preis vom Hybrid den Du Probe gefahren hast, vergleiche mit unserem 21er AWD den wir uns 2021 gekauft haben. Gut jeder hat unterschiedlich Ansprüche. Unser steht in der Garage, da braucht es weder Vorheizen noch Vorklimatesierung. Ich eh nicht, da ich eher das Fenster aufmache aber bei meiner Frau in der Firma steht er draußen am Berg. Im Sommer machts sie alle Scheiben auf dem Parkplatz beim Starten auf und die Klima an. Da ist es immer windig und die Wärme ruckzuck raus. Im Winter Heizung/ Sitzheizung an und passt, und sie ist eine Frostbeule und Empfindlich auf Zug. :)

Multimedia haben wir ohne Navigation genommen. Die ist eh den Preis nicht wert, egal von welchem Hersteller. Bei uns läuft Android Auto oder ein Garmin samt POI Warnern mit. Ist eh zuverlässiger. Das auf was wir Wert gelegt haben war das AWD, ohne Allrad kommt mir kein Auto mehr ins Haus.

Gott sei Dank haben wir alle andere Prämissen auf die wir setzen, sonst wäre noch mehr Einheitsbrei.

Gruss

Steffen

Hallo,

mal kurz noch zum Motoröl, schaue es Dir einfach an bzw. nimm es zwischen die Finger. Fähnchen/ Aufkleber sagen garnichts, kann ich Dir aus der Firma mitbringen :)

Wenn das Diff einen echten Treffer hätte, würde es jaulen. Tut es aber wohl nicht. Bei den paar Kilometern glaube ich das mal auch nicht, Du schreibst ja jetzt von 167000.

Wie gesagt, ich würde bei den Ölen ansetzen. Wenn Du das Auto noch lange fahren willst, wechsle sie auf Verdacht und dann sieh weiter. Schaue Dir aber das Altöl an, ich meine suche nach Metallspänen etc.

ABER, wenn Du noch Gewährleistung hast fahr zum Händler und er soll was machen.

Gruss

Steffen

PS: mein Nachbar hat den gleichen aus 04 voriges Jahr mit ähnlicher KM Leistung auch beim Händler gekauft. Ich hatte mir den auch vorher angeschaut, das ist bis heute nichts dran. Fährt einfach.