Unterbodenschutz / Hohlraumkonservierung
-
-
habe nochmal kurz gegoogelt. Das meinte ich, übern Tellerrand schauen.
Wird zwar nicht ewig halten für 85 Euro, ist aber ein erster Schutz vorm Winter. Da es mit Sicherheit auf Wachsbasis und wasserlöslich ist, muss es halt jedes Frühjahr kontrolliert und nachgearbeitet werde. Geht aber mit jeder Wachssprühdose.
Die Opel Werkstatt Ihres Vertrauens - AMZ MannheimUnsere besten Angebote aus der Service & Werkstatt - Abteilung. Günstige Werkstattpreise bei hoher Reparaturqualität, das ist unser Versprechen!www.opel-mannheim.deGruss
Steffen
-
moreman .
Da du die Frage aufgeworfen hast ob du überhaupt einen Schutz brauchst:
Hast du mal unter einen RAV4 5. Gen. geschaut - ich war überrascht wie viele Abdeckungen da drauf sind. Gefühlt ist da fast alles zu.
Darüber hinaus bildet sich der Rost meist nicht in der Fläche sondern an Kanten, Schrauben und sonstigen Dingen die auch schwer dauerhaft zu konservieren sind. Manches darf glaube ich auch gar nicht behandelt werden und rostet dann sowieso.
-
moreman .
Da du die Frage aufgeworfen hast ob du überhaupt einen Schutz brauchst:
Hast du mal unter einen RAV4 5. Gen. geschaut - ich war überrascht wie viele Abdeckungen da drauf sind. Gefühlt ist da fast alles zu.
Darüber hinaus bildet sich der Rost meist nicht in der Fläche sondern an Kanten, Schrauben und sonstigen Dingen die auch schwer dauerhaft zu konservieren sind. Manches darf glaube ich auch gar nicht behandelt werden und rostet dann sowieso.
Ja, habe ich tatsächlich geschaut, mein Eindruck war auch, dass alles ziemlich gut abgedeckt ist. Dann habe hier im Forum gelesen, dass das Thema doch aktuell ist und dass viele das auch machen lassen.
Ich war jahrelang in den BMW Foren unterwegs (verschiedene Modelle) und Unterbodenschutz war dort nie ein Thema, daher war das für mich neu, darüber hier zu lesen.
Wie gesagt, ist mein erster Toyota, daher lese und lerne ich hier viel 🙂
Gruß
Andreas
-
Ich brauche keinen zusätzlichen Schutz am Auto. Mein erster RAV4 PHEV ist 2 Jahre alt geworden, mein jetziger wird sicher auch nicht älter als 4 Jahre.
-
Ich brauche keinen zusätzlichen Schutz am Auto. Mein erster RAV4 PHEV ist 2 Jahre alt geworden, mein jetziger wird sicher auch nicht älter als 4 Jahre.
Fährst du die so schnell kaputt (schrott) - könnte nachhaltiger sein 😂
-
viele denken halt, ist eh Leasing, in der Zeit passiert nichts. Und fallen dann aus allen Wolken wenn doch was ist.
Haben wir oft in der Firma bei Leasingrückgaben.
Wenn ich nur an meinen verrosteten Achsträger nach einem Jahr denke. Klar, war Oberflächenrost- keine Durchrostung. Bilder sind ja bei mir hier hinterlegt.
Muss halt jeder selbst wissen.
Gruss
Steffen
-
Fährst du die so scnell kaputt (schrott) - könnte nachhaltiger sein 😂
Ich liebe die Abwechselung, selbst wenn es das gleiche Modell ist.
-
Hallo RAV'lers,
bis zum ersten Reifenwechsel an meinem RAV4 hatte ich mir über den Unterbodenschutz keine großen Gedanken gemacht. Aber nun es passiert und deshalb bin ich hier.
Nach dem Reifenwechsel ist mir aber aufgefallen, dass sich an den Falzen teilweise der Unterbodenschutz gelöst hat und das blanke Metall sichtbar geworden ist (Bilder nach einigen Tagen gemacht). Beim Anheben wurde sogar eine passende Gummiauflage (Power Pad von Planger) für den Rangierwagenheber benutzt, die eigentlich genau solche Schäden verhindern soll.
Nach etwas googeln scheint das Problem gar nicht selten zu sein. Viele behandeln die betroffene Stelle wohl selbst mit Sprühwachs, Seilfett oder Hohlraumversiegelung. Da ich mit den Zeugs kaum Erfahrung habe, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen:
Kann man solche Schäden (siehe Bilder) selbst behandeln? Wenn ja, welche Produkte oder Mittel sind in solchen Fällen am besten geeignet? Über konkrete Empfehlungen und langjährige Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Hoffe, das ist nicht übertrieben – in #14 wurde ja bereits ein ähnlicher Fall geschildert.
falz1.jpg
Falz1Falz2
-
das passiert auch mit dem Gummipad. Ist normal, da auch da die Versiegelung "wegeschoben" wird.
Passiert aber auch in der Werkstatt, und da sind es Gummiklötze die einfach am Fal aufliegen
Hatte ich jetzt bei Wechsel auf Winterräder bei beiden Fahrzeuge. Seilfett draufgesprüht und gut ist.
Gruss
Steffen