Mein RAV stand seit Samstag ungenutzt im Carport. Ladekabel war angeschlossen, aber seit Sonntag durch Schalter vom Netzt getrennt.
Eben habe ich das Fahrzeug eingeschaltet, um zu schauen ob mein Fahrmodusschalter leuchtet (war eine Frage im anderen Beitrag).
Da ich eine Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder verwende, fiel mir auf das diesmal beim Einschalten die Spannung bis auf 11,4 V runter ging. Normalerweise beobachte ich beim Einschalten 11,7 V. Somit scheint die Batterie recht schwach geworden zu sein.
Allerdings war die Bordspannung bei meiner letzten Fahrt sehr lange auf 12,3 V - also Batterie voll.
Jetzt habe ich das Auto noch eingeschaltet - also Batterie wird geladen. Rumfahren muss man ja dabei nicht.
Bordspannung 14,2 V.
Mal sehen wie lange es dauert, bis die Ladung endet.
Ergänzung meines Beitrages:
nach ca. 10 Min. Bordspannung 13,3 V
nach 20 Min. immer noch 13,3 V
nach 30 Min. 13,3 V
nach 45 Min. 13,3 V
nach 53 Min. 13,3 V mit der Zusatzbeobachtung, dass die Bordspannung beim Schalten auf D sich auf 12,3 V reduziert.
Habe einige Male zwischen P und D hin und her geschaltet. Die Spannung schwanke jeweils zwischen 13,3 und 12,3 V.
Da könnte bedeuten, dass während der Fahrt nicht mehr geladen wird, im Stand aber schon?
nach 60 Min. 13,3 V
nach ca. 70 Min 13,3 V dann musste meine Frau wegfahren.
Ich habe erwartet, dass dann die Bordspannung auf 12,3 V sinkt. Das war aber nicht der Fall. Beim Schalten auf R stieg die Spannung auf 14,1 V. Auch bei D waren es 14,1 V.