Dann nimmst du die Geräusche anders war.
Bitte auch daran denken, dass der Plugin Akustikverglasung verbaut hat. Diese bringt auch noch etwas an Geräuschdämmung.
Dann nimmst du die Geräusche anders war.
Bitte auch daran denken, dass der Plugin Akustikverglasung verbaut hat. Diese bringt auch noch etwas an Geräuschdämmung.
Hallo Raver2014.
Mein Auto selle ich seit Juli 2021 immer auf die gleiche weise ab, und hatte bis Anfang Januar 23 keine Probleme.
Darum glaube ich nicht, daß es an der Technik des Fahrzeugabstellens liegt.
Das kann ich auch so bestätigen. Es gab ein technisches Problem mit dem DCM, was zu der Entladung der 12V Batterie geführt hat. Und das nicht nur beim RAV4 sondern bei allen Modellen die das DCM verbaut haben. Beim Yaris meiner Frau ist das Problem auch aufgetreten und wurde mit dem Softwareupdate gelöst.
14,2-14,4 wird mir aber während der gesamten Zeit angezeigt. Heißt das die Batterie wird ständig geladen?
Sie wird auch ständig entladen, Elsacron. Ich denke das das Laden/Entladen sich die Waage hält. Die 14.x ist die Spannung. Wenn man es genau wissen möchte, müsste man messen wie die Stromstärke ist. Vllt. lädt er ja nur mit 0,4 Ampere. Ich bin aber kein Fachmann. Vllt kann hier im Forum das besser erklären
Wollte nur beisteuern: Mein Rav4 Plug-In, 1 Jahr alt, konnte nach 4 Wochen die Türen nicht mehr öffnen.
Abgeschleppt zu Toyota Keu... im 2.. Bezirk . Aussage: Wir haben die defekte Batterie gewechselt und neue Updates eingespielt.
Hmmmmm, nach dem Fremdstarten (vor dem Abschleppen) lief das Auto und lud die Batterie einwandfrei. Na ja, nur am Reperatur bericht stand NICHTS von einem SW-Update. Bezahlt haben wir das Update und eine neue Batterie. Ok, mal sehen, was er tut
wenn er mal wieder 3 Wochen steht ........Lg
Warum wurden die Maßnahmen nicht über die Werksgarantie abgewickelt?
In der 12V-Buchse habe ich schon länger eine Anzeige der Batteriespannung.
Meist lag diese bei knapp über 12 V und gelegentlich bei knapp über 14V.
Seit einiger Zeit (evtl. seit der QSM 22SMD-117 ??? ) liegt sie permanent bei 14,3 / 14,4 Volt.
Kann das sonst noch jemand beobachten?
kann ich auch so bestätigen.
Ich finde auf englischsprachigen Seiten aber nix zu dem Fehler.
Doch gibt es: https://www.rav4world.com/thre…nning-unavailable.317771/
Müsste das Fahrzeug dann aber nicht in irgendeiner Datenbank zum Rückruf auftauchen?
Mein Fahrzeug (FIN) war laut FTH in der Datenbank. Interessanterweise auch der Yaris meiner Frau. Dort wurde gestern auch das Update aufgespielt und auch die 12V Batterie durch eine größere ausgetauscht (wohl Vorgabe von Toyota).
Alles anzeigenHallo,
jetzt zum 2. mal 12 V. Batterie tot. Nach nur 2 1/2 Tagen Standzeit. Der Meister in der Toyotawerkstatt hat angeblich nichts von Problemen mit dem Telefonempfänger gehört. Er wird sich aber noch weiter informieren.
Hat jemand weitere Informationen zur " QS-Maßnahme Neuprogrammierung Telefonempfänger 22SMD-117 ".
Hat die Neuprogrammierung das Batterieproblem dauerhaft gelöst?
Die empfehlung des Meisters, die Batterie öfter mal an ein Ladegerät zu hängen ist nach meiner Meinung kein Lösung und für ein Fahrzeug dieser Preisklasse auch nicht Akzeptabel.
LG
Ich habe das Update 22SMD-117 seit einer Woche drauf. Bis dato kein Batterieproblem mehr gehabt.