Aktuelle techn. Probleme - Rav4 PLUGIN only - 12V Entlade Phänomen etc...mögliche Lösungen 👈🏼

  • Du hast geschrieben nach 1 Jahr. Warst Du denn gerade vorher zur 1. Wartung dann kann es

    vielleicht sein das die Werkstatt ein Update vorgenommen hat bei der sich jetzt die Ladung der

    12 Volt Batterie verändert.

    Die letzte Wartung ist > 10.000 km her.

    RAV4 PHEV XA5

    EZ 02/2022, Technik- und Style-Paket

    abnehmbare AHK

    Nagoyablau-Metallic

  • Sind 14,1 nicht zu wenig sollte eigentlich bei 14.4, bei Blei Calcium sogar 14.6 sein?

    Es sind meistens 14,1 - 14,3 V, ganz kurz auch mal 14,4 V. Mehr habe ich noch nicht gesehen. Aber ich würde auch nicht die Hand für den Messstecker ins Feuer legen.

    RAV4 PHEV XA5

    EZ 02/2022, Technik- und Style-Paket

    abnehmbare AHK

    Nagoyablau-Metallic

  • Es sind meistens 14,1 - 14,3 V, ganz kurz auch mal 14,4 V. Mehr habe ich noch nicht gesehen. Aber ich würde auch nicht die Hand für den Messstecker ins Feuer legen.

    Diese Schwankungen habe ich auch bei mir - scheint normal zu sein. Seitdem DCM Softwareupdate im Januar hatte ich keine entladene Batterie mehr

  • Meiner hat eigentlich immer eine SOC zwischen 75 und 100%.


    Ich fahre das Auto täglich zur Arbeit, jeweils 40km am Tag.


    Heute Nachmittag hatte ich das Auto nur kurz draußen um es zu putzen und die Sommerfußmatten reinzulegen und hatte jetzt am Abend nur eine SoC von 59%.


    Woher plötzlich dieser Verlust kommt ist mir auch nicht ganz klar.


    Ist ein 22er Modell.

  • So ein Messgerät habe ich auch. Und da sehe ich immer, offenbar anders als bei Dir, dass wenn ich mit D an der Ampel stehe die Spannung zwischen12,3 und 12,8 V liegt. Schalte ich dann in P oder N. geht die Spannung auf 14,1 bis 14,3 Volt hoch, was ich als Laden interpretiere. Dieses Verhalten ist seit Monaten so und absolut reproduzierbar.

    13 V hatte mein Batterie noch nie.

    In P oder N wird die Batterie nicht geladen. Steht so in der Anleitung des Vollhybrid und es wird ausdrücklich davon abgeraten.

  • Was der Vollhybrid macht, weiß ich nicht, mein Plug-In lädt auf jeden Fall den Starterakku in P und N.

    Und "abgeraten" scheint sich wohl auf das Laden mit einem externen Ladegerät zu beziehen, was an dieser Stelle nicht gemeint war.

    RAV4 PHEV XA5

    EZ 02/2022, Technik- und Style-Paket

    abnehmbare AHK

    Nagoyablau-Metallic

  • Was der Vollhybrid macht, weiß ich nicht, mein Plug-In lädt auf jeden Fall den Starterakku in P und N.

    Und "abgeraten" scheint sich wohl auf das Laden mit einem externen Ladegerät zu beziehen, was an dieser Stelle nicht gemeint war.

    Sobald das Fahrzeug in ‚Ready-Modus‘ ist, wird die 12V Batterie vom Fahrakku geladen. Es wird davon abgeraten Verbraucher (Radio etc.) im Zuberhör-Modus für längere Zeit zu nutzen. Hier kommt aber auch -so wie ich mich erinnere, aber auch eine Hinweismeldung am Display

  • In P oder N wird die Batterie nicht geladen. Steht so in der Anleitung des Vollhybrid und es wird ausdrücklich davon abgeraten.

    Vielleicht eröffnest Du für den Vollhybriden einen eigenen Thread - gilt für alle Vollhybridfreunde welche nicht mal ähnliche aber spezifische Problematiken mit der 12V Batterie hier kundtun möchten.

    Vielen DANK und Ostergrüße

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)