Aktuelle techn. Probleme - Rav4 PLUGIN only - 12V Entlade Phänomen etc...mögliche Lösungen 👈🏼

  • In P wird de volhybrid ganz sicher geladen nür in N lädt er nicht .

    Stimmt! So steht es in der Plugin Anleitung:

    Die Verwen- dung der Position “N” trägt nicht zur Kraftstoffeinsparung bei. In Position “N” läuft zwar der Ottomotor, es kann jedoch kein Strom erzeugt werden.

    Und wenn JoMo in der Stadt viel auf P und N schaltet wie angegeben, besteht das Risiko, dass die Batterie nicht ausreichend geladen wird.

    Just my 50Ct.

  • Das die Position N nicht zum Spritsparen taugt sollte klar sein. Damit ist dann aber bestimmt der Schubbetrieb also "Motorbremse /Rekuperation" gemeint. Darum geht es hier aber ebensowenig wie um den Vollhybriden. Wenn ich im Stand auf P oder N stelle steigt die Netzspannung auf über 14 V, also lädt dann der Starterakku.

    RAV4 PHEV XA5

    EZ 02/2022, Technik- und Style-Paket

    abnehmbare AHK

    Nagoyablau-Metallic

  • Laut Anleitung lädt er in N eben nicht. Vielleicht mal ausprobieren nicht in N zu schalten und sehen ob sich das Ladeverhalten bessert?

    Ich bin jetzt auch raus….😉

  • Dann muss ich entweder der Anleitung mein Messgerät zeigen während N eingelegt ist 😜 oder Toyota passt die Anleitung selbst an die Realität an.

    Dass das Auto lädt steht ja außer Frage, geht ja auch alles wieder. Ist eher fraglich warum der Akku nach drei Tagen leergelutscht war. Und darum kann sich nächste Woche der Händler kümmern.

    RAV4 PHEV XA5

    EZ 02/2022, Technik- und Style-Paket

    abnehmbare AHK

    Nagoyablau-Metallic

  • Da gibt es glaube ich ein Missverständnis. In Stellung N wird bei keinem der beiden die Hybrid Antriebsbatterie geladen. Beim Plugin ist das aufgrund der Größe relativ Wurst (ausser sie ist leer gefahren). Beim Vollhybriden spielt das sehr wohl eine Rolle und wenn die Hybridbatterie leer wird, geht auch mit der Ladung der "Startbatterie" nichts mehr. Solange man in "ready" ist und genug Ladung in der Antriebsbatterie ist, wird auch die "Startbatterie" geladen, ob in P, N oder D. Aber in N kann die Antriebsbatterie nicht nach geladen werden.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Da gibt es glaube ich ein Missverständnis. In Stellung N wird bei keinem der beiden die Hybrid Antriebsbatterie geladen. Beim Plugin ist das aufgrund der Größe relativ Wurst (ausser sie ist leer gefahren). Beim Vollhybriden spielt das sehr wohl eine Rolle und wenn die Hybridbatterie leer wird, geht auch mit der Ladung der "Startbatterie" nichts mehr. Solange man in "ready" ist und genug Ladung in der Antriebsbatterie ist, wird auch die "Startbatterie" geladen, ob in P, N oder D. Aber in N kann die Antriebsbatterie nicht nach geladen werden.

    In N Betrieb lädt der motorgenerator 1 nicht den hybrid Akku auf (weil er nicht mit dreht doch im D schon)

    Das steht auch im Handbuch


    Bei längerem parken oder Stau immer auf P schalten damit die große Batterie sich nicht entladet und die kleine auch nicht mehr laden kann


    Der motorgenerator 1 ladet die Haupt Batterie 🪫 nach 🔋

    Die große mach also mit den inverter die kleine voll (er versucht)😉


    Den kleinen Akku muss Hart arbeiten


    Ich bin mal gespannt wenn ihr den startbutton druckt was die 12v Anzeige dan angibt


    Wenn man zum Auto geht hort man die abs Pumpe dan druckt man die Bremse druckt den startknopf und dan geht die Computer alles checken,da ist öfters 11,8 vader sogar 11.6 zu sehn😳

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021