Aktuelle techn. Probleme - Rav4 PLUGIN only - 12V Entlade Phänomen etc...mögliche Lösungen 👈🏼

  • Hallo,


    leider hatte gestern auch die schlechte Erfahrung gehabt.

    Mein Auto war aber nur 1 Tag stehengeblieben.

    Beim Start-Knopf drücken zeigt erst eine Meldung "Feststellbremsschalter prüfen". Danach alles Schwarz, keine Anzeige, alles komplett aus. Schlüssel/Fernbedienung, Sitzverstellung... nichts hat funktioniert.

    Es war als die 12V Batterie komplett ausgefallen wurde.

    Die Pannenhilfe hat das Auto mit Starthilfe sofort gestartet.

    Bin zur Werkstatt gefahren, die Batterie wurde geprüft und kein Problem wurde festgestellt.

    Lt. Toyota Werkstatt gibt es keine Erklärung und wurde es nicht weiter Untersucht (Garantiebedingt).


    Wie es passiert ist mir unklar.

  • Wurde das DCM Softwareupdate bei dem Fahrzeug schon durchgeführt? Der FTH hätte zumindest einmal im System unter der FIN nachschauen können, ob ein Update für das Fahrzeug vorliegt.

  • Hallo,

    zwei der nötigen Softwareupdates wurden am 16.02,23 aufgespielt. Batterie wurde geprüft. I.O.

    Der dritte Punkt, "Hybrid ECU reprogramming", konnte noch nicht erledigt werden.(Rückrufschreiben von Toyota wird benötigt?)

    Bisher kein Problem mehr mit der Batterie.

    Auf der MyT-App funktioniert die Streckenaufzeichnung scheinbar auch besser. Alle Fahrten wurden seitdem gespeichert.


    Hoffe mal, daß es so bleibt.


    Faltekus

  • Mein FTH hat auch ohne Rückrufschreiben das Update aufgespielt.

  • Habe eben meinen RAV4 aus der Werkstatt abgeholt. Wurde nur ein Update gemacht, da das Update für das Telefon-Modul seitens Toyota gesperrt wurde. Sollen während des Updates-Prozesses einige Module zerstört worden sein. Hier muss erst analysiert werden, woran das liegt.

  • Hallo zusammen, bei mir wurde das Update am Dienstag durchgeführt, seitdem bis her keine Schnellentladung mehr - sonst konnte es vorkommen, dass nach 2 Tagen die 12V Batterie komplett leer war.
    Hoffe das war es jetzt......

    Rav4 Plugin Hybrid 2020, Vollausstattung bis auf Panoramadach - love it!

  • Hallo zusammen, bei mir wurde das Update am Dienstag durchgeführt, seitdem bis her keine Schnellentladung mehr - sonst konnte es vorkommen, dass nach 2 Tagen die 12V Batterie komplett leer war.
    Hoffe das war es jetzt......

    „Das Update“ … welches wurde durchgeführt und zu welchen Fahrzeugmodell und BJ ?

    Danke Dir :thumbup:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)