Beiträge von Armin59

    So hat es bei mir auch angefangen. Habe seit Anfang Dezember schon drei dieser Ausfälle hinter mir. Am Montag ist mein FTH aus dem Weihnachtsurlaub zurück, werde ihn dann kontaktieren.

    ist bei mir ähnlich, wobei bei mir 12.6 V angezeigt werden. Sobald R eingelegt wird geht die Spannung bei mir auf 14.4 V. Liegt wohl an den zusätzlichen Verbauchern (Kamera)

    Mein Plug-In ist aus 8.2022 Er wird gefahren und steht auch mal 14 Tage bei allen Temperaturen nur rum. Hate nie Probleme beim Starten. Ich fummle aber auch nicht in den Programmen sondern

    nur fahren und abstellen. Für den Notfall habe ich mir ein Power-Booster noch unbenutzt angeschafft :thumbup: .

    So ging es mir auch - bis Anfang Dezember! Seitdem habe ich die Probleme. Habe schon zweimal die Batterie mit dem Ladegerät aufgeladen. 😢

    Meiner Einschätzung nach entweder/oder bzw beide Situationen könnten verantwortlich sein:

    Powerdown Modus hat einen Hänger sowie Lademanagement für 12V Batterie bekommt falsche Parameter sodass dieser Ladeprozess nicht sauber läuft also gemeint sind Vielfahrer oder sagen wir besser Langfahrer, denn viele kurze Strecken bringens noch weniger !

    Also ich fahre eher Kurzstrecken (20-30 Kilometer am Tag). Das Phänomen tritt seit vier Wochen auf. Vorher hatte ich keine Probleme. Fahrzeug ist jetzt 21k gelaufen.

    kurze Verständnisfrage meinerseits. Nach dem Start 12.6V heißt nach dem Aufstart des Fahrzeuges und es steht auf ready? Leider sagt die Ladespannung erst einmal nichts über den Ladestrom aus :-/.

    Ich glaube nicht wirklich daran dass ein Steuergerät ein Problem mit dem Einschlafen hat. Wäre das der Fall dürfte es gerade bei den Vielfahrern weniger Probleme geben und bei jenen die das Auto viel am stehen haben müsste es zu mehr Problemen kommen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich glaube eher, dass es ein Problem mit dem DC/DC Wandler gibt. Das würde erklären warum die Vielfahrer betroffen sind.

    Die 12.6V zeigt der Batteriewächter nachdem das Fahrzeug gestartet wurde und ein bis zwei Kilometer bewegt wurde. Direkt nachdem Starten werden 14.4V angezeigt. Dies macht er aber erst, seit ich die Batterie mit dem Ladegerät geladen habe. Vorher hat er immer 14.4V angezeigt. Wie schon geschrieben, wenn ich das Fahrzeug täglich bewege habe ich keine Probleme. Steht es aber länger als ein Tag ist die Batterie geschwächt.

    Batterie hing nach Weihnachten mehr als 20 Stunden am Ladegerät. Bei allen Fahrten (bin täglich gefahren) danach hat der Batteriewächter kurz nach dem Starten die 12.6V angezeigt. Dachte das Problem ist beseitigt. Heute Vormittag wurde ich eines Besseren belehrt. Fahrzeug wurde am Samstag gegen 16.00 Uhr in der Garage abgestellt und der Fahrakku wurde über die Wallbox ca. 2 Stunden geladen und das Ladekabel wurde direkt nach dem Laden entfernt. Fahrzeug wurde bis heute Vormittag nicht bewegt. Was soll ich sagen, 12V Batterie war wieder zu schwach zum Starten. Jetzt lade ich wieder. Mein FTH ist diese Woche noch im Urlaub. Werde am kommenden Montag hinfahren. Entweder ist die Batterie defekt - was ich nicht glaube, oder ein Steuergerät (DCM) schläft nicht ein. bayern-sepp warst Du schon beim FTH?

    Ich tippe da schon auf das Kommunikationsmodul (DCM). Diese Funktionen wurden beim Plugin erweitert. Ältere Hybrid Modelle ohne Emergency Call Funktion haben solche Probleme eigentlich nicht. Das legt sich wohl nicht richtig schlafen. Vllt. liegt es aber auch daran, wenn der LTE Empfang sehr schlecht ist - das ist bei mir in der Garage der Fall, dass das Modul in eine Endlosschleife wandert und die Batterie leer saugt. Ist aber nur eine Vermutung. Toyota muss da schleunigst analysieren und mit Lösungen kommen. So macht das keinen Spaß

    4Ravinger: Eine Erläuterung hat nicht stattgefunden, da ich quasi den last-minute-Termin in der Werkstatt hatte. Das werde ich nach dem Software-update mitteilen. Ich habe auch nur die eine Seite des Dokuments mitbekommen.

    Jetzt hat es mich auch zum zweiten Mal erwischt. Nach zwei Tagen Standzeit war die 12v Batterie platt, obwohl es die Tage zuvor sehr viel bewegt wurde. Fahrzeug steht in der Garage und kalt ist es aktuell ja auch nicht. Ich habe das Ladegerät an den Servicepunkten einmal angeschlossen und lade aktuell die Batterie auf. Morgen rufe ich den FTH einmal an. Irgendein Steuergerät legt sich wohl nicht richtig ‚schlafen‘.