Beiträge von Armin59
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Hallo Allerseits.
Jetzt hats mich bzw. den Dicken auch erwischt.
Nach 10 Tagen Standzeit kein starten möglich.
Nach öffnen der Heckklappe zum Beladen schloß sich diese nur sehr langsam.
Beim starten dann einige Fehlermeldungen und dauerpiepen. (Feststellbremse nicht verfügbar ? ....)
Dann mit Startbooster gestartet, einige Erledigungen gemacht ( ca. 20 Minuten Fahrzeug auf On ) und dann mit Ladegerät aufgeladen.
Vor 3 Monaten stand das Auto 20 Tage und es gab keine Probleme.
Rav4-PHV mit Tech. von 07.2021
So hat es bei mir auch angefangen. Habe seit Anfang Dezember schon drei dieser Ausfälle hinter mir. Am Montag ist mein FTH aus dem Weihnachtsurlaub zurück, werde ihn dann kontaktieren.
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Mein RAV stand seit Samstag ungenutzt im Carport. Ladekabel war angeschlossen, aber seit Sonntag durch Schalter vom Netzt getrennt.
Eben habe ich das Fahrzeug eingeschaltet, um zu schauen ob mein Fahrmodusschalter leuchtet (war eine Frage im anderen Beitrag).
Da ich eine Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder verwende, fiel mir auf das diesmal beim Einschalten die Spannung bis auf 11,4 V runter ging. Normalerweise beobachte ich beim Einschalten 11,7 V. Somit scheint die Batterie recht schwach geworden zu sein.
Allerdings war die Bordspannung bei meiner letzten Fahrt sehr lange auf 12,3 V - also Batterie voll.
Jetzt habe ich das Auto noch eingeschaltet - also Batterie wird geladen. Rumfahren muss man ja dabei nicht.
Bordspannung 14,2 V.
Mal sehen wie lange es dauert, bis die Ladung endet.
Ergänzung meines Beitrages:
nach ca. 10 Min. Bordspannung 13,3 V
nach 20 Min. immer noch 13,3 V
nach 30 Min. 13,3 V
nach 45 Min. 13,3 V
nach 53 Min. 13,3 V mit der Zusatzbeobachtung, dass die Bordspannung beim Schalten auf D sich auf 12,3 V reduziert.
Habe einige Male zwischen P und D hin und her geschaltet. Die Spannung schwanke jeweils zwischen 13,3 und 12,3 V.
Da könnte bedeuten, dass während der Fahrt nicht mehr geladen wird, im Stand aber schon?
nach 60 Min. 13,3 V
nach ca. 70 Min 13,3 V dann musste meine Frau wegfahren.
Ich habe erwartet, dass dann die Bordspannung auf 12,3 V sinkt. Das war aber nicht der Fall. Beim Schalten auf R stieg die Spannung auf 14,1 V. Auch bei D waren es 14,1 V.
ist bei mir ähnlich, wobei bei mir 12.6 V angezeigt werden. Sobald R eingelegt wird geht die Spannung bei mir auf 14.4 V. Liegt wohl an den zusätzlichen Verbauchern (Kamera)
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Mein Plug-In ist aus 8.2022 Er wird gefahren und steht auch mal 14 Tage bei allen Temperaturen nur rum. Hate nie Probleme beim Starten. Ich fummle aber auch nicht in den Programmen sondern
nur fahren und abstellen. Für den Notfall habe ich mir ein Power-Booster noch unbenutzt angeschafft .
So ging es mir auch - bis Anfang Dezember! Seitdem habe ich die Probleme. Habe schon zweimal die Batterie mit dem Ladegerät aufgeladen. 😢
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Meiner Einschätzung nach entweder/oder bzw beide Situationen könnten verantwortlich sein:
Powerdown Modus hat einen Hänger sowie Lademanagement für 12V Batterie bekommt falsche Parameter sodass dieser Ladeprozess nicht sauber läuft also gemeint sind Vielfahrer oder sagen wir besser Langfahrer, denn viele kurze Strecken bringens noch weniger !
Also ich fahre eher Kurzstrecken (20-30 Kilometer am Tag). Das Phänomen tritt seit vier Wochen auf. Vorher hatte ich keine Probleme. Fahrzeug ist jetzt 21k gelaufen.
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kurze Verständnisfrage meinerseits. Nach dem Start 12.6V heißt nach dem Aufstart des Fahrzeuges und es steht auf ready? Leider sagt die Ladespannung erst einmal nichts über den Ladestrom aus :-/.
Ich glaube nicht wirklich daran dass ein Steuergerät ein Problem mit dem Einschlafen hat. Wäre das der Fall dürfte es gerade bei den Vielfahrern weniger Probleme geben und bei jenen die das Auto viel am stehen haben müsste es zu mehr Problemen kommen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich glaube eher, dass es ein Problem mit dem DC/DC Wandler gibt. Das würde erklären warum die Vielfahrer betroffen sind.
Die 12.6V zeigt der Batteriewächter nachdem das Fahrzeug gestartet wurde und ein bis zwei Kilometer bewegt wurde. Direkt nachdem Starten werden 14.4V angezeigt. Dies macht er aber erst, seit ich die Batterie mit dem Ladegerät geladen habe. Vorher hat er immer 14.4V angezeigt. Wie schon geschrieben, wenn ich das Fahrzeug täglich bewege habe ich keine Probleme. Steht es aber länger als ein Tag ist die Batterie geschwächt.
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Hört sich plausibel an - aber vielleicht ist die recherchierte Lösung die bayern-sepp angeboten wurde für die Type Ausstattung Rav4 PHEV die einige besitzen, der richtige Ansatz.
Bei mir wurde die DCU reseted und die 12V Batterie ausgewechselt, hatte das ständige Nachladen um einen Battterie-Kollaps zu vermeiden, satt.
Bis jetzt bewegen sich die Batterie-Parameter im Bereich des Erträglichen…
Hier noch ein Bild der neuen BAtterie, wie bereits davor angekündigt, nun mit 60Ah Kapaziät(Plugin only) !
Kleiner Wermutstropfen: Man muss sich von der japanischen Erstaustatter-Batterie Qualität leider verabschieden wenn man bedenkt daß es ursächlich zu 99% ja nicht an der 12V-Batterie selbst liegt!
Wollte sagen: Nun Made in Turkey
PS: Man erkennt auch noch meine Kabel-Extensionen für autarkes Laden mit meinem NOCO(nicht im Bild)…
Btw Rechts der originale alte Akku mit 55Ah inkl. Sichtfenster des elektrolytischen Zustandes.
Batterie hing nach Weihnachten mehr als 20 Stunden am Ladegerät. Bei allen Fahrten (bin täglich gefahren) danach hat der Batteriewächter kurz nach dem Starten die 12.6V angezeigt. Dachte das Problem ist beseitigt. Heute Vormittag wurde ich eines Besseren belehrt. Fahrzeug wurde am Samstag gegen 16.00 Uhr in der Garage abgestellt und der Fahrakku wurde über die Wallbox ca. 2 Stunden geladen und das Ladekabel wurde direkt nach dem Laden entfernt. Fahrzeug wurde bis heute Vormittag nicht bewegt. Was soll ich sagen, 12V Batterie war wieder zu schwach zum Starten. Jetzt lade ich wieder. Mein FTH ist diese Woche noch im Urlaub. Werde am kommenden Montag hinfahren. Entweder ist die Batterie defekt - was ich nicht glaube, oder ein Steuergerät (DCM) schläft nicht ein. bayern-sepp warst Du schon beim FTH?
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Armin59 , wie du sehe ich Das auch inzwischen. Leider treffen hier im Plug-In Hybrid Fahrzeug, Generationen
aufeinander. Die Hochvolt Hybrid Technologie , auf die uralte 12 Volt Technik, zu seiner Steuerung.
Wobei die 12 Volt Technik im Auto der Steuerung (Starten der Hochvolt Hybrid Technik) und alle KFZ relevanten
Licht ,auch der Hochvolt Fahrtechnik und allen benötigten Fahrzeug Techniken dient.
Die dazu verwendete 12 Volt Batterie ist dafür leider nicht sonderlich groß ausgelegt. Die Ladung dieser Batterie
erfolgt über einen E-Motor der Hochvolt Technik. Leider nur beim fahren. Mit Ladung der Hochvolt-Batterie leider
nicht. Wie vermutet, werden bei abstellen des Fahrzeugs, nicht alle 12 Volt Steuergeräte und andere Verbraucher,
sicher "schlafen geschickt". Jedenfalls bei vielen Besitzern hier. Darum läßt sich bei Einigen / Vielen, das System
mittels der 12 Volt Batterie nicht mehr starten. Was Fahren unmöglich macht.
Vielleicht sollte Toyota mal eine genaue Gebrauchsanweisung zum abstellen des Fahrzeugs geben, bei der wirklich
alle 12 Volt Verbraucher ausgeschaltet werden. Dann müßte doch die Wieder- In- Betriebnahme (also fahren) sicher
möglich sein. Ich sehe da, entweder falsches Abstellen durch den Nutzer oder aber Toyota hat die Start-Strom- Erhaltung
beim Parken, nicht sicher gestellt. Wir Nutzer können doch nicht so "dumm" sein, das unsere Fahrzeuge falsch abgestellt
werden.
Ich tippe da schon auf das Kommunikationsmodul (DCM). Diese Funktionen wurden beim Plugin erweitert. Ältere Hybrid Modelle ohne Emergency Call Funktion haben solche Probleme eigentlich nicht. Das legt sich wohl nicht richtig schlafen. Vllt. liegt es aber auch daran, wenn der LTE Empfang sehr schlecht ist - das ist bei mir in der Garage der Fall, dass das Modul in eine Endlosschleife wandert und die Batterie leer saugt. Ist aber nur eine Vermutung. Toyota muss da schleunigst analysieren und mit Lösungen kommen. So macht das keinen Spaß
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4Ravinger: Eine Erläuterung hat nicht stattgefunden, da ich quasi den last-minute-Termin in der Werkstatt hatte. Das werde ich nach dem Software-update mitteilen. Ich habe auch nur die eine Seite des Dokuments mitbekommen.
Jetzt hat es mich auch zum zweiten Mal erwischt. Nach zwei Tagen Standzeit war die 12v Batterie platt, obwohl es die Tage zuvor sehr viel bewegt wurde. Fahrzeug steht in der Garage und kalt ist es aktuell ja auch nicht. Ich habe das Ladegerät an den Servicepunkten einmal angeschlossen und lade aktuell die Batterie auf. Morgen rufe ich den FTH einmal an. Irgendein Steuergerät legt sich wohl nicht richtig ‚schlafen‘.