Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Bei mir war es so, dass die Meldung jeweils nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten des Autos weg war.

    Einmal kam die Meldung irgendwo unterwegs auf der Landstraße. Ich bin rechts ran gefahren. Auto aus und wieder an. Meldung war weg und kam nie mehr wieder.

    Ich hoffe das bleibt so.


    Mittleiweile fahre ich fast nur noch elektrisch. Da dürften Kurzstrecken keine Rolle spielen. Das ging vorher nicht, da ich immer mit Tempomat gefahren bin. Da hat sich regelmäßig der Benzinmotor zugeschaltet und er lief bis die Betriebstemperatur erreicht war. Nun fahre ich ohne Tempomat und damit fahre ich auch bei Frost elektrisch und das bereits tausende Kilometer.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Wenn das wirklich nicht mehr ausgehen würde hat das aber für mich nix mehr mit einem reinen Hinweis zu tun wie es mir die Werkstatt erklärt hat. Ein Hinweis wäre für mich so was wie ein offenes Fenster, aber hier würde es ja heißen ich fahre dann, so fern ich keine Pause mache, den Elektromotor spazieren und habe annähernd den gleichen Verbrauch wie bei meinem alten Audi A6 3.2 FSI.

  • Es wird kein Fehler im Diagnosegerät hinterlegt, nicht mal in dem Moment wenn er erscheint, also laut Toyota Deutschland kein Fehler, sondern siehe Handbuch, ein Hinweis.

    Ich habe mich jetzt ein Jahr mit meiner Werkstatt, Toyota Deutschland und Brüssel rumgeärgert, bringt alles nix. Unter der Hand wurde mir zugesichert das Toyota an einem Update arbeitet da der Weltweite Druck wächst, aber das dauert bei den Japanern immer länger.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Im Prinzip ist das wie mit einem verdreckten Sensor. Da kommt auch ein Warnhinweis und der geht nicht mehr weg, bis man diesen reinigt,

    Bis dahin wäre aber noch alles in Ordnung. Bein Sensor weiß man normalerweise, was man tun muss.

    Blöderweise wissen wird aber alle nicht, was man tun muss, wenn die Meldung „Motor zum Schutz...“ erscheint.

    Die Glücklichen haben diese Meldung noch nie gehabt. Einige (unter anderem auch ich) haben diese Meldung nur kurz gehabt und dann nie wieder.

    Richtig dumm dran sind diejenigen, die ständig von der Meldung genervt werden oder besser gesagt von den damit verbundenen extremen Einschränkungen bei der Nutzung des Fahrzeuges.

    So richtig scheint sich ja bisher bei Toyota nichts getan zu haben. Das könnte möglicherweise daran liegen, dass nur recht wenige betroffen sind. Ich vermute das, weil ich davon ausgehe, dass wenn der Leidensdruck da ist, das man dann das Internet bemüht. Sucht man nach den Text der Meldung findet man zuerst dieses Forum. Das müsste somit regelrecht überquellen, von Betroffenen. Das tut es aber nicht.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ist jemand nach der Meldung noch 200km oder mehr gefahren ohne das sich am Zustand das der RAV4 nur mit Benzin gefahren ist etwas geändert hat? Ich habe das Problem bisher immer auf meinem Weg zur Arbeit und in einer Facebook Gruppe meint jemand das sich nach einer Zeit das EV System wieder zuschaltet. Kann das jemand bestätigen?