Aktuelle techn. Probleme - Rav4 PLUGIN only - 12V Entlade Phänomen etc...mögliche Lösungen 👈🏼

  • Ich habe meine VIN gerade mal geprüft, dabei ist folgendes rausgekommen:


    rueckruf.jpg


    Im Februar ist eh der erste Service fällig, also kein weiterer Aufwand nötig. ;)


    BTW

    Bei dem Vollhybrid von meinem Kumpel wird der gleiche Rückruf angezeigt!

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

    Einmal editiert, zuletzt von RalfCux ()

  • Hätte jeder Betroffene den Toyota-Care-Service angerufen, dann gäbe es auch bekannte Probleme.

    Die "Profis" der Assistance habe ich da gehabt. Der erste "Profi" ist gleich wieder weggefahren. Mit PHEV habe er keine Erfahrungen und wolle nichts falsch machen :/ . Bin fast vom Glauben abgefallen :cursing:! Der zweite Profi war dann auch wirklich ein Fast-Profi, der das Problem mit der 12V-Batterie lösen konnte (Jump-Starter), aber mich dann aufforderte, dass ich mit dem Verbrenner erst einmal 50km fahren solle, damit die Lichmaschine (ja, hat er so gesagt) die Batterie aufladen solle. Ich habe ihn dann die Funktion des Inverters erläutert. Beim nächsten Einsatz läuft es dann besser.

    Alles in allem jetzt keine Glanzleistung der Assistance. Da habe ich mit dem ADAC wesentlich bessere Erfahrungen und den werde ich in Zukunft auch wieder anrufen, sofern erforderlich. Da kann Toyota noch ganz viel lernen. Mein Händler war auch ziemlich von der Rolle und hatr das an Toyota so weitergegeben. Ob es hilft?

  • Bei mir sind gleich 2 Meldungen:


    - PDC / RSSC / CSC / ICSC - for DCM reprogramming on certain multiple models

    - PDC / CSC /RSSC - for Brake Actuator ECU reprogramming on multiple models


    Mein Problem dabei ist: Ich spreche (lese/schreibe) nur deutsch (sächsisch)... 🥳

    Toyota seit 1990 - RAV4 seit 1994 - Plug-in Hybrid seit 15.06.21 :m0007:

  • Macht nix! Hauptsache der FTH versteht es 😉

  • Wenn Dir der Text in deutsch weiterhilft:

    1. PDC / RSSC / CSC / ICSC - für die Neuprogrammierung des DCM bei bestimmten Mehrfachmodellen

    2. PDC / CSC /RSSC - für die Neuprogrammierung der ECU des Bremsaktuators bei mehreren Modellen

  • DCM?

    ist das ein zentrales Steuergerät, DataControlMangement?

    ein Bremsaktuator ist wohl ein Stellmotor bei der Bremse.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Hallo,

    jetzt zum 2. mal 12 V. Batterie tot. Nach nur 2 1/2 Tagen Standzeit. Der Meister in der Toyotawerkstatt hat angeblich nichts von Problemen mit dem Telefonempfänger gehört. Er wird sich aber noch weiter informieren.

    Hat jemand weitere Informationen zur " QS-Maßnahme Neuprogrammierung Telefonempfänger 22SMD-117 ".

    Hat die Neuprogrammierung das Batterieproblem dauerhaft gelöst?

    Die empfehlung des Meisters, die Batterie öfter mal an ein Ladegerät zu hängen ist nach meiner Meinung kein Lösung und für ein Fahrzeug dieser Preisklasse auch nicht Akzeptabel.

    LG


  • Ich habe das Update 22SMD-117 seit einer Woche drauf. Bis dato kein Batterieproblem mehr gehabt.