Aktuelle techn. Probleme - Rav4 PLUGIN only - 12V Entlade Phänomen etc...mögliche Lösungen 👈🏼

  • Ihr müsst bitte mal schauen wenn eure Starterbatterien so stark Tiefenladen gewesen sind dann sind die Batterien nicht mehr im Topzustand.Beachten wegen der Garantie.Eine Tiefentladene Batterie nimmt dabei immer einen Schaden.

    Rav 4 Hybrid 4 WD. Team Deutschland.Abnehmbare AHK.Baujahr 2020 :)

  • Ihr müsst bitte mal schauen wenn eure Starterbatterien so stark Tiefenladen gewesen sind dann sind die Batterien nicht mehr im Topzustand.Beachten wegen der Garantie.Eine Tiefentladene Batterie nimmt dabei immer einen Schaden.

    Hatte gestern mein FTH gebeten auch den SOH zu prüfen - soll i.O. sein. Wenn sie trotzdem in den nächsten Monaten schwächelt werde ich ihn wieder aufsuchen

  • Achtung, wenn Ihr dem FTH irgend welche Fehler Schäden oder was weiß ich mitteilt

    und Der Euch vertröstet, dann solltet Ihr Euch ( aus Garantie Gründen) das schriftlich

    geben lassen. Denn mündliche Absprachen sind später leider nicht belastbar.

  • Hallo zusammen


    Ich melde mich nun nach dem Softwareupdate am RAV. Dieses Update hat fast zwei Stunden gedauert.


    Mein Modell wird dort als AXAP54/RAV4 HV bezeichnet - Produktionsdatum 13.10.2021.


    Bezeichnung des Updates:

    XGG79F (Reprogram the telephone transceiver (ref WCPP for applicable models)- using Conventional procedure)


    Ich habe anschliessend mit dem Service noch besprochen, dass ich es nicht gut finde, dass diese Softwareupdates nicht aufgeführt werden im Serviceheft oder sonst wo. Ich habe zufällig im Oktober 2022 erfahren, dass die Werkstatt mir ein Softwareupdate für den Bremskraftverstärkter aufgespielt hatte.


    Heute hat mir die Werkstatt die Information über das Update der SOS-Telefonanlage zugestellt. Es ist anscheinend diese Anlage, die die Batterie über Gebühr belasten soll. Soweit ich informiert bin, sollen diese SOS-Anlagen in der Lage sein, bei einem Unfall die GPS Daten, den Fahrzeugtyp, die Anzahl Personen und den Zeitpunkt des Unfalls mitzuteilen. Die 12-V-Batterie wurde ebenfalls getestet und war in einem sehr guten Zustand. Sollte sich etwas ergeben melde ich mich wieder.


    Ich wünsche allen weiterhin gut Fahrt und ein schönes Wochenende aus dem kalten Bern. ;)

  • RAV4Me, das macht mich schon wieder stutzig. Bei dir ist es das Update XGG79F, bei mir XGG79D (siehe #136), obwohl wir beide einen PHEV fahren. Was soll man davon wieder halten?

    :) Besitzer eines RAV4 PHEV mit Style- und Technik-Paket, Karminarot Metallic.

  • Bei mir war es auch das Update XGG79F.

    Gestern Nacht dachte ich erst, dass durch das Update die MyT-App keine Daten mehr vom Auto bekommt, da die Daten (Batteriestand und die letzte Fahrt) vom Zeitpunkt 1 Stunde nach Abgabe beim FTH waren.

    Heute Morgen war dann zum Glück wieder alles aktuell.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • RAV4Me, das macht mich schon wieder stutzig. Bei dir ist es das Update XGG79F, bei mir XGG79D (siehe #136), obwohl wir beide einen PHEV fahren. Was soll man davon wieder halten?

    Hallo Rusticus,

    die Werkstatt meinte das zur Zeit laufend neue Updates für die SOS-Anlage kommen. Das Problem ist vermutlich grösser als wir denken.

    Grüsse

  • Wo finde ich denn welche Software mein Auto derzeit hat

    Eventuell über einen ODB-Adapter wie "Carista" in Kombination mit einer App. Ich habe es bei meiner Werkstatt erfragt. Sie haben mir dann schriftlich einen "Aktions-Claim-VE" zugestellt. In diesem Schreiben sind alle Angaben zum Fahrzeug und Bezeichnung des Updates aufgeführt.

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.