Beiträge von Ottili

snemelC immer diese Mühten, dabei sollte es der Händler doch wissen.

E10 ist freigegeben und du hast bis zu 15 Jahre/ 260000 km RelaxGarantie, dass beantwortet deine Frage mit Sicherheit.

Ach, dass die Mehrkosten von E5 gegenüber E10 von im Schnitt 5 Cent nicht ins Gewicht fallen, ist schon richtig.

Bei meinem bisherigen RAV4 habe ich auf 87466 km 5324 Liter E10 verbraucht und das hat 8780 Euro gekostet. Hätte ich E5 getankt, dann hätte ich die nun wirklich lächerliche Kleinigkeit von gerundet 270 Euro mehr ausgegeben.

Da hat dein Händler also wirklich Recht, dass es nicht ins Gewicht fällt, denn von den Mehrkosten hätte man ja nichtmal ein Burgermenü bekommen.

.... - was nicht heisst das 2025 sich etwas geändert haben muss :rolleyes: ....

Doch, es gibt ja ne neue zusätzliche Wegfahrsperre (die Aioi gibt bis zu 15% Nachlass, wenn die verbaut ist und es direkt gemeldet wird) und die Software im OBD wurde nochmal angepasst, wie ich oben schrieb.

In der Statistik finden sich zu meist die RAV4 bis Herstellungsdatum 09.2022.

Die danach werden da weniger bei sein und die ab 10.2024 hergestellten noch weniger.

Bin gespannt, wie sich das in der nächsten Statistik wiederspiegelt.

Malikinho nach Venedig kannste nur bis in ein Parhaus fahren, welches am Anfang der Insel beim Hafen ist. Früher musstest du den Fahrzeugschlüssel da abgeben.

Am besten, du parkst im Vorort Mestre im Parkhaus und fährst mit dem Bus rüber. Die Busfahrkarte kostet nicht viel und das Parkhaus ist auch billiger als in Venedig direkt.

Zu Mailand brauchst du den Ecopass Mo bis Freitag von 7:30 Uhr bis 19:30 Uhr.

Den kannst du in Tabakläden, Mailänder Verkehrsbetriben, Parkscheinautomaten und Parkhäusern bzw. online kaufen.

Wichtig sind die Zugangsbeschränkungen in bestimmten Zonen, die extra ausgeschildert sind, wo man nur als Anwohner reinfahren darf. In der Innenstadt, also dem Zentrum gibt es Area C und ist die Innenstadtmaut und kostet 5 Euro.

Online kann das auch bis zu 10 Tage nach deinem Besuch bezahlt werden.

Falls du nach Verona oder Pisa möchtest, schreibe mir, da kann ich dir Tipps geben, wo gut günstig zu parken ist und man sehr schnell zu Fuß in der City ist.

Für die Maut in Italien nutze eine Kreditkarte und keine Viacart, die hat bei mir nur 1x funktioniert und ich habe ca. 7 Monate nach Reklamation auf mein Geld gewartet.

Falls du noch keine Unterkunft hast, buche im Airport Hotel Verona mit Tiefgaragenplatz. Von da ist es nach Venedig, Mailand, Simione, Pesciera usw. nicht weit.

Ach, vergesse nicht die Mautplakette für die Schweiz, falls du da durchfährst, was ich nur empfehlen kann, da Landschaftlich schöner, als in Östereich.

Danke! Etwas offtopic: Wie werden den die Sensoren mit Strom versorgt? Und wie reagiert das Fahrzeug, wenn es acht reifen registriert, weil die Winterreifen im Kofferraum mitgeführt werden? Oder lernt das System dann erst, wenn die anderen Reifen ausgeladen sind?

In den Sensoren sind Batterien, die 6 Jahre halten.

Die Sensoren senden nur, wenn sich der Reifen dreht, sonst nicht.

Daher stören die liegenden unbewegten Reifen nicht.

Was bedeutet das jetzt genau? Die Räder werden einfach gewechselt und nach ein paar Kilometern wir mir im Cockpit der neue Reifendruck angezeigt?

Genauso ist es zu verstehen.

Du musst nur nach Handbuch bzw. wie von papamcpom geschrieben vorgehen, dann sollte es klappen.

Aber, du weißt das ja nicht und gehst davon aus, dass die vom Werk montierten Sommerräder gespeichert sind, genauso wie die Winterräder, da ja nach BA 2 Sensorensätze gespeichert werden können.

Das witzige ist nur, dass sogut wie kein Händler weiss, dass die Fahrzeuge selbstlernend sind.

snemelC die Heckscheibe kannst du mit einer 85% Tönungsfolie von innen beziehen lassen.

Kostet ca. 150 Euro. Digitalerrückspiegel wird davon nicht beinflusst, normaler Rückspiegel ist etwas gtönt vom Eindruck her und von hinten blendet nichts mehr.

Die von dir erwähnten Sonnenschutzmatten sind noch leicht durchsichtig und ecken die vorderen Seitenscheiben nicht komplett ab (ich habe diese im RAV4). Es gibt dies bei Aliexpress auch ams Komplettset mit Silberbeschichtung, wdlche dann blickdicht sind.

Auch gibt es bei Aliexpress passgenaue Luftmatratzen für den RAV4, die im Kofferraum etwas dicker, als über den Rücksitzen sind und so ein gerades Bett erzeugen.

So, ich habe Antwort bekommen.

Beim RAV4 und allen anderen neuen Toyota Fahrzeugen, wurde das Radsensorensystem auf "selbstlernend" umgestellt.

Das heißt die Sensoren können durch fahren initialisiert werden.

Per "Tester" (z.B GTS oder Arteq) kann nur ein Satz eingestellt werden, was aber scheller geht, als die "Lernfahrt?

So wie es papamcpom in Beitrag 63 geschrieben hat, müsste es funktionieren, dass der Wagen lernt.

In der BA ist ein kleiner Übersetzungsfehler drin, da steht die Taste "Druck einstellen" drücken und im Fahrzeug heißt die Taste "Einstelldruck".