Malikinho nach Venedig kannste nur bis in ein Parhaus fahren, welches am Anfang der Insel beim Hafen ist. Früher musstest du den Fahrzeugschlüssel da abgeben.
Am besten, du parkst im Vorort Mestre im Parkhaus und fährst mit dem Bus rüber. Die Busfahrkarte kostet nicht viel und das Parkhaus ist auch billiger als in Venedig direkt.
Zu Mailand brauchst du den Ecopass Mo bis Freitag von 7:30 Uhr bis 19:30 Uhr.
Den kannst du in Tabakläden, Mailänder Verkehrsbetriben, Parkscheinautomaten und Parkhäusern bzw. online kaufen.
Wichtig sind die Zugangsbeschränkungen in bestimmten Zonen, die extra ausgeschildert sind, wo man nur als Anwohner reinfahren darf. In der Innenstadt, also dem Zentrum gibt es Area C und ist die Innenstadtmaut und kostet 5 Euro.
Online kann das auch bis zu 10 Tage nach deinem Besuch bezahlt werden.
Falls du nach Verona oder Pisa möchtest, schreibe mir, da kann ich dir Tipps geben, wo gut günstig zu parken ist und man sehr schnell zu Fuß in der City ist.
Für die Maut in Italien nutze eine Kreditkarte und keine Viacart, die hat bei mir nur 1x funktioniert und ich habe ca. 7 Monate nach Reklamation auf mein Geld gewartet.
Falls du noch keine Unterkunft hast, buche im Airport Hotel Verona mit Tiefgaragenplatz. Von da ist es nach Venedig, Mailand, Simione, Pesciera usw. nicht weit.
Ach, vergesse nicht die Mautplakette für die Schweiz, falls du da durchfährst, was ich nur empfehlen kann, da Landschaftlich schöner, als in Östereich.