Beiträge von Ottili

papamcpom das funktioniert nur, wenn die Sätze im Fahrzeug hinterlegt sind.

Ist nur ein Satz drin, geht das nicht. Ich habe es mehrfach probiert.

Erst nach dem der "Tester" angeschlossen und alles neu über OBD einprogrammiert wurde, ging die Warnleuchte aus.

Deiner ist auch BJ2023, daher fragte ich nach Fahrzeugen mit Baujahr 2024, dabei meine ich nicht die Erstzulassung.

Sagt mal, hat der aktuelle RAV4 (Bajahr 2024) nur noch eine Speichebank für die Reifensensoren?

Ich frage deshalb, weil meiner wohl nur noch eine Speichebank hat, so meine Werkstatt, was zur Folge hat, dass bei jedem Reifenwechsel die Sensoren neu mit dem "Tester" im Auto abgespeichert werden müssen, was für mich ein Rückschritt und völlig unverständlich für mich ist.

Was ich gut find, ist der Hinweis auf die Nutzung vom Lenkradschloss.

Da kann ich nur lachen, denn der neue RAV4 hat kein Lenkradschloss mehr.

Auch werden die neueren nicht mehr so einfach entwendet werden, wie die ersten RAV4 XA5.

danke Karnermart268 , in der ECE 48 ist aber auch geregelt, wie die Beleuchtung zu sein hat, da 3s da um die Lichtechnischen Einrichtungen geht. Wenn ich mir die ganzen neuen Autos anschaue, die ein beleuchtetes Herstellerlogo oder komplet von link nach rechts gehende Lichtleisten in der Front haben, dann verstößt das doch eigentlich gegen die ECE 48 und dennoch haben diese Fahrzeuge eine Typgenehmigung und Straßenzulassung.

Würden wir jetzt solche Lampen oder din beleuchtetes Toyota-Logo nachrüsten, wäre das verboten.

Schon echt komisch.

Ich kann den Händler verstehen, da meiner gerade alles ins neue Toyota-Design umbaut. Alle Möbel im Kundenbereich (Sessel, Stühle, Schreibtische flogen Freitag in den Speermüllkontainer).

Bin mal gespannt wie das dann ausschaut.

Was schon zu sehen war, es gibt jetzt Wallboxen im Verkaufsraum für die E-Fahrzeuge. Auch größere Bildschirme mit Toyotawerbung standen schon und die beiden Neufahrzeugübergabeplätze im Autohausverkaufsraum hatten jetzt eine Art "Rundumbeleuchtung" bekommen, da mit der Neuwaden im richtigen Licht übergeben werden kann.

derdevill prinzipiel wird der Motor immer auf Betriebstemperatur gebracht.

Dann lädt die Hybridbatterie die 12V Batterie und der Verbrenner lädt gleichzeitig die Hybridbatterie.

Auch ist es jetzt wärmer, was einen geringeren Verbrauch begünstigt.

Nach 6 Jahren sollte die 12V Batterie getauscht werden.