Ich habe heute mal etwas ausprobiert und bin überrascht, was raus gekommen ist.
Eckdaten der Hinfahrt aus der MyT-App:
Köln nach Eupen über Autobahn
ca. 100 km/ bis 110 km/h nach Tacho, ein sehr kurzes Stück 170 km/h
Fahrzeit 1h 5 min
Fahrstrecke 90 km
Durchschnittsgeschwindigkeit 83 km/h
Kraftstoffverbrauch 6,1l / 100km
EV Nutzung 21%
Zeit im EV Modus 18 min
Strecke im EV Modus 18,6 km
Eckdaten der Rückfahrt aus der MyT-App:
Euper nach Köln über Autobahn
ca. 85 km/ bis 95 km/h nach Tacho (mit ordentlich Abstand zum LKW vor mir)
Fahrzeit 1h 18 min
Fahrstrecke 89 km
Durchschnittsgeschwindigkeit 67 km/h
Kraftstoffverbrauch 3,5l / 100km
EV Nutzung 47%
Zeit im EV Modus 44 min
Strecke im EV Modus 42,8 km
Ich bin echt überrascht, dass es so einen Unterschied ausmacht, ob man so ca. 110 km/h oder nur ca. 90 km/h fährt.
Es sind auch nur ca. 15 Min längere Fahrzeit, wenn man langsamer fährt auf ca. 100 km Fahrstrecke.
Aber e7ne Spritersparnis von ca. 2,6l auf 100 km gerechnet, was schon ordentlich ist. (fiktiv hochgerechnet auf 1000 km spart man das Kraftstoffvolumen von ca. des halben tanks ein.
Ich bin natürlich nicht aus Spaß da hingefahren, sondern um den Wagen zu betanken und noch 20l in Kanister mitzunehmen.
Der Liter Super E10 lag in Köln um 10 Uhr bei 2,159 Euro (nach 12 Uhr bei 2,299 Euro) und in Belgien bei 1,802 Euro, was eine Ersparnis von gerundet 0,35 Euro sind. Ich habe ca. 66 Liter getankt, ca. 23 Euro gespart. Sicher habe ich auch was verfahren, aber das geht in Ordnung, da ich in Belgien bei sportsdirect Punkt com eingekauft habe und ich das gute Gefühl habe, nicht für über 2 Euro der Liter getankt zu haben.
Viel Spaß beim Testen, Nachmachen oder Kopfschütteln, wie man so dahinschleichen kann ![]()