Verbrausunterschied ca. 120 km/h zu ca. 90 km/h

• Ich habe heute mal etwas ausprobiert und bin überrascht, was raus gekommen ist.

Eckdaten der Hinfahrt aus der MyT-App:

Köln nach Eupen über Autobahn

ca. 100 km/ bis 110 km/h nach Tacho, ein sehr kurzes Stück 170 km/h

Fahrzeit 1h 5 min

Fahrstrecke 90 km

Durchschnittsgeschwindigkeit 83 km/h

Kraftstoffverbrauch 6,1l / 100km

EV Nutzung 21%

Zeit im EV Modus 18 min

Strecke im EV Modus 18,6 km

Eckdaten der Rückfahrt aus der MyT-App:

Euper nach Köln über Autobahn

ca. 85 km/ bis 95 km/h nach Tacho (mit ordentlich Abstand zum LKW vor mir)

Fahrzeit 1h 18 min

Fahrstrecke 89 km

Durchschnittsgeschwindigkeit 67 km/h

Kraftstoffverbrauch 3,5l / 100km

EV Nutzung 47%

Zeit im EV Modus 44 min

Strecke im EV Modus 42,8 km

Ich bin echt überrascht, dass es so einen Unterschied ausmacht, ob man so ca. 110 km/h oder nur ca. 90 km/h fährt.

Es sind auch nur ca. 15 Min längere Fahrzeit, wenn man langsamer fährt auf ca. 100 km Fahrstrecke.

Aber e7ne Spritersparnis von ca. 2,6l auf 100 km gerechnet, was schon ordentlich ist. (fiktiv hochgerechnet auf 1000 km spart man das Kraftstoffvolumen von ca. des halben tanks ein.

Ich bin natürlich nicht aus Spaß da hingefahren, sondern um den Wagen zu betanken und noch 20l in Kanister mitzunehmen.

Der Liter Super E10 lag in Köln um 10 Uhr bei 2,159 Euro (nach 12 Uhr bei 2,299 Euro) und in Belgien bei 1,802 Euro, was eine Ersparnis von gerundet 0,35 Euro sind. Ich habe ca. 66 Liter getankt, ca. 23 Euro gespart. Sicher habe ich auch was verfahren, aber das geht in Ordnung, da ich in Belgien bei sportsdirect Punkt com eingekauft habe und ich das gute Gefühl habe, nicht für über 2 Euro der Liter getankt zu haben.

Viel Spaß beim Testen, Nachmachen oder Kopfschütteln, wie man so dahinschleichen kann ;)

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Wir sieht das Höhenprofil auf der Strecke aus? Das kann deutlich mehr Einfluss als die Geschwindigkeit haben. Allein dass Eupen fast 150 m höher liegt als Köln, erklärt einen Verbrauchsunterschied.

• Hallo Ottili, Hallo Raver

Vielleicht mache ich das auch nochmal Richtung Polen, da kostet E10 zur Zeit 1,50€/l , bei uns heute Mittag 2,25 €, Super E5 2,31€.

Die Entfernung wäre so wie bei dir Stefan, ca. 100km und 50% Landstraße und 50% Autobahn.

Es geht aber auch alles über Landstraße , dann sind es ca.80 km

Und natürlich ohne Einhandmesser.... , liegt beim Anwalt

Beste Grüße aus dem heißen MeckPom bei 29,5 Grad

PS: schon erstaunlich der hohe EV-Anteil und natürlich der Durchschnitt, und soviel leichter ist der Hybrid ja auch nicht

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

• Wir sieht das Höhenprofil auf der Strecke aus? Das kann deutlich mehr Einfluss als die Geschwindigkeit haben. Allein dass Eupen fast 150 m höher liegt als Köln, erklärt einen Verbrauchsunterschied.

In Beide Richtungen geht es leicht hoch und runter, immer schön an der Voreifel entlang.

Eine richtige große Steigung bzw. ein Gefälle gibt es kurzzeitig nicht. Der angesprochene Höhenunterschied ergibt sich über die gesamte Strecke.

Auch wenn das Streckenprofil etwas ausmacht, so wird trotzdem bei etwas langsamer Geschwindigkeit ordentlich Sprit gespart.

Wenn ich nächstes mal nach Eupen fahre, teste ich das auch andersrum, zuerst mit ca. 90 km/h und zurück mit ca. 120 km/h. Dann sollte es vergleichbar sein und ein kleiner Höhenunterschied nicht mehr so ins Gewicht fallen.

Ich schau die Tage noch und teste dies mal auf der Strecke Köln nach Bad Salzuflen und zurück, denn da liegt mir schon je eine Fahrt mit ca. 130 km/h je Richtung vor. Dort sieht dann das Fahrprofil auf der A1 so aus, dass es dort in beide Richtungen hoch und runter geht und auf der A2 nur leicht auf und ab und eher fast eben ausschaut.

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• papamcpom wenn du das machst, nimm eine 2. Person mit. Dann tanke und befülle einen 10l Kanister, fahre diesen nach Deutschand, lass die Person mit drm vollen Kanister da, fahre nach Polen und befülle den 2. 10l Kanister, dann sammel den Mitfahrer mit Kanister ein.

Hintergrund ist, dass in Deutschand 20l im Kanister mitgeführt werden dürfen. In Polen sind es aber nur 10l im Kanister.

• Ottili

Man, man immer falsch getankt und nie erwischt. Das nächste Bein steht schon im Knast, mein Anwalt kriegt immer mehr zu tun.

Das heißt ja, ich darf nach Deutschland 20l einführen , aber,

sollte der polnische Zoll vor/an der Grenze kontrollieren, ist es eine Straftat.

Danke für den Hinweis, allgemein ist nur die Einfuhr bis 20l geläufig.

Ich habe auch noch nie erlebt , dass der polnische Zoll kontrolliert, immer nur unsere aufmerksamen Beamten....

Beste Grüße Frank

PS: ein Hoch auf das Forum :)

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

• papamcpom dem Zoll ist das egal, der Polizei nicht, denn die überwacht das mit den Kanistern in Polen.

Meine Eltern durften im Großraum Frankfut Oder auf der Polnischen Seite kurz hinter der Tankstelle zahlen. Kostete 35 Euro Stafe.

• Ottili , jo die Polente

Waren deine Eltern am Tage unterwegs? Ich fahre wenn überhaupt nachts, da schlafen auch die polnischen Polizisten, der Zoll ist wach.

Pardon für den OT, aber wenn es sich nicht lohnen würde, macht man es nicht, oder man verdient genug...

Zum Beispiel meine letzte "Nachtwanderung" mit 20l-Kanister und 40l im Ravi, Ersparnis lag bei 35 bis 40€ .

Beim Erwischt-Werden wäre der Rabatt hin :)

• papamcpom sie sind am Tage unterwegs.

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.