Beiträge von Ottili

Raffi

wenn du so viel mitschleppen musst, dann nutze den Hackenporsche.

Schlüssel und Dongel trenne ich im Urlaub und im Ausland.

Scglüssel in der Hosentasche und Dongel in einer anderen, oft mit Bändchen gesichert, damit er nicht weg ist. Ab und zu mit Schlüsselband um den Hals gehangen.

Versicherung dreht evtl. nur einen "Strick" draus, wenn die Versicherung weiß, dass die zusätzliche Wegfahrsperre verbaut und in der Versicherungsprämie berücksichtigt ist.

Meine Versicherung gibt keinen Rabatt durch die zusätzliche Wegfahrsperre und sagte mir, wenn beide Fahrzeugschlüssel da sind, gibt es keine Probleme.

Abgeschaltet wird ja nicht die Funkion an sich, sondern die App Bedienung .

Wenn das bei den HEV nicht geht über den Schlüssel, nehme ich Alles zurück ;)

Doch, es wird die Funktion vom Auto beim HEV über App ein- und ausgeschaltet bzw. endet die Vorklimatisierung vach 20 min automatisch. Daher wäre es nicht in Ordnung, wenn es per App nicht mehr geht.

Es wird quasie eine vetbaute und mitverkaufte Möglichkeit der Standklimatisierung unbrauchbar gemacht. Vergleichbar, wenn man ne Standheizung kauft und der Hersteller schaltet die Bedien-App bzw. Fernbedienung ab.

ich kann Deinem Gedankengang zwar folgen, halte ihn aber für falsch bzw unnötig.

Danke.

Ist denn jetzt irgendwer so verärgert, dass er rechtliche Schritte einleiten würde? Schon mit einem Anwalt gesprochen? Deckungszusage einer Rechtsschutzversicherung eingeholt? Das wären die nächsten Schritte aus meiner Sicht.

Habe schon mit def Verkehrsrechtsschutzversicherung gesprochen.

Solange nichts abgeschaltet ist, benötige ich keinen Rechtsschutz. Erst wenn etwas abgeschaltet wurde, darf ich das nochmal anzeigen und dann würde ich aucu Rechtsschutz und einen Anwalt bekommen. Soweit habe ich das in einem Beratungsgespräch abgeklärt. Nach Meinung der telefonischen Rechtsberatung müssen etwahige Rechtsansprüche geprüft werden.

Daher bleibt abzuwarten, was Toyota nun macht, ob sie abschalten oder nicht.

Und dann werde ich überlegen und prüfen, was gemacht wird.

Andreas Strunk ich verstehe dich, nur ist das nicht das Gehabe wie von einem trotzigen Kind.

Wenn es abgeschaltet wird, kann ich zu mindest beweisen, dass mein Fahrzeug diese Funktion hatte und weiter hätte, wenn der Hersteller dies nicht abgeschaltet hätte. Weiterhin kann ich so beweisen, dass diese Funktion auf der Homepage als mögliche Funktion beworben wurde. Und durch die Eingabe FIN sogar konkret, dass mein Fahrzeug diese Funktion hatte.

Nur mit Beweisen, dass es ging und beworben wurde kann ein Rechtsanwalt, wenn es abgeschaltet wird, den Fall prüfen und schauen, was getan werden kann. Ob er es wieder angeschaltet bekommt, wage ich zu bezweifeln. Aber eine Entschädugung oder Wandel in z.B. PHEV halte ich für denkbar. (auch wenn ich einen PHEV nicht aufladen würde, außer über den Verbrenner beim Fahren, da ich keine Lademöglichkeit zum fairen Preis habe und deshalb den HEV gekauft habe)

Es geht einzig und alleine bei meinen Hinweisen darum, wo es wie steht, dass andere es auch finden und sich das sichern können, wenn sie möchten.

Nachdem es abgeschaltet wurde, werden die die Homepage mit Sicherheit auch umbauen und solche Beweise verschwinden lassen. Später wird vermutlich behauptet, dass stand dort nicht. Tja, mit einem Screenshot kann man dann beweisen, dass es doch da stand.

Aber warten wir mal ab, ob es wirklich abgeschaltet wird und was danach passiert.

Und nochmal, durch den rechtlichen Hinweis vor dem Aktivieren der Standklimatisierung ist Toyota da heute schon rechtssicher aus der gesetzlichen Haftjng raus.

Hi Ottili vielen Dank 🙏

Leider wohne ich paar km westlich von Stuttgart. Lohnt sich der Stecker und die App grundsätzlich oder ist das mehr was für Schrauber? Noch habe ich die Relax-Garantie.

Die App ist kostenfrei. Ein OBD-Dongel kannste bei Amazon bestellen, da reicht einer für 20 bis 30 Euro aus. Du kannst dann auch die App Hybrid Assistent nutzen und erfährst so viele Daten zu deinem Fahrzeug.

Du siehst in der Tyre-App die Nummer der Sensoren und den wirklichen Reifendruck des einzelnen Reifen, den du ja im Fahrzeugdisplay nicht angezeigt bekommst.

Ich habe so einen OBD-Dongel mit der Tyre-App beim Yaris meiner Eltern der EZ 2018 ist, um den genauen Reifendruck zu erfahren und schon alleine dafür hat es sich für mich gelohnt, da ich einfach in der App die Luftdrücke einsehen kann und nicht immer extra zur Tankstelle fahren muss.

Hier mal die Infos zum Hybrid Assistent:

Hybrid-Assistent: App

Hybrid Assistant – Apps bei Google Play

Hier mal die Infos zum Tyre Assistent:

Tire Assistant APK für Android - Download

Tire Assistant – Apps bei Google Play

Diesen OBD-BT-Dongel habe ich und er funktioniert bei beiden Apps: Neues EXZA HHOBD (2. Gen.) - OBD2 Bluetooth Diagnosegerät für Fahrz...

Ob sich das für dich lohnt, musst du für dich selber ausmachen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.