und wenn du jetzt mal mit auf die anzeige unten links in deinem rav4 PEHV klon (across) schaust, ( CHG) und du nun an der minus-wippe ziehst, wärend du an eine kreuzung heranrollst,
was passiert dann mit der nadel???? geht sie richtung stärkere energierückgewinnung, passiert nix, oder WAS passiert dann?
Also mein HEV hat diese Wippen nicht, aber wenn ich den Fahrstuffenwahlhebel nach links drücke und dann nach hinten tippe, geht der Zeiger der Rekuperation auch etwas nach unten. Bremst man dann noch mit dem Bremspedal ist es stärker, als wenn der Fahrstuffenwahlhebel in der normalen Stellung bleibt. (meine Erfahrung bei ca. 110.000 gefahrenen km)
Eigentlich macht ihr mit den Schaltwippen doch genau das gleiche, wie ich mit dem Fahrstuffenhebel, wenn der nach links gezogen wurde und man vor oder zurück tippt. In der BA steht dazu drin, dass die Rekuperation erhöht wird und falls diese nicht ausreicht auch die Motorbremskraft erhöht wird. Dies wird bei längeren Bergabfahrten empfohlen, damit die Bremsen nicht überhitzen.
domainprince und Zapfwagen wenn der Sportmodus drin ist, ist die Rekuperation nach Anzeige auch etwas stärker, als bei Normal bzw. ECO.
Ist dies beim PHEV nicht auch so?
Wichtig ist doch, dass es funktioniert, Energie zurückgewonnen wird, die dann wieder zum Fahren genutzt werden kann.