moreman in Köln kannste Unterbodenschutz beim Toyota-Dealer machen lassen.
Beiträge von Ottili
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Folgende Zustände/Einstellungen:
- Ladezustand der Hybridbatterie mehr als 25%- PKSB-Assistent auf „aus“
- Gang auf „N“
- Spiegel eingeklappt (muss nicht sein, jedoch m.E. etwas schonender)
Genauso mache ich das ohne Probleme auch.
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Ottili ,
Naja, die Idee ist schon nicht schlecht. Jedoch kommt mein Benutzername nicht von ungefähr
. Es könnte platztechnisch bissl eng in der Dusche werden
.
Vielen Dank an alle anderen
!
Ah, jetzt verstehe ich, die Portalwaschanlage nutzt du als Freilichtdusche, auch wenn es nach der Betriebsanleitung nicht erlaubt ist.
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XLarge Stephan warum willste mit Renate in eine Waschanlage?
Stellt euch zu Hause unter die Dusche. Da haste auch kein Problem mit Spiegel usw.
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Ottili ,
Hallo Stefan,
ich wollte mir den Spritzschutz jetzt auch bestellen. Wie ist Deine Erfahrung? Musste zur Montage das Rad runter?
Rad muss nicht runter, kommt man so dran.
Ist alles gut ertastbar und mit etwas Geschick geht das auch so.
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Na klar geht das im Stand.
Die Aussage, dass es im Stand geht ist bei neueren RAV4 Modellen (ab ca. Mitte 2023) falsch, da es über das Menü im RAV4 eben nicht im Stillstand geht.
Es steht in der BA drin, das man etwas fahren muss und genau so ist es auch.
Dann braucht man aber so etwas wie das Autel 508. Dann ist das alles überhaupt kein Problem.
Es geht eben nur im Stand, wie du schreibst, wenn man ein zusätzliches Gerät benutzt.
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Insofern, lieber Ottili, bin ich auch mit der freundlichen Antwort und den Bezug zur BA nicht schlauer geworden.
z.B. steht das auch hier im Thread ab Seite 5 beschrieben, wie es funktioniert.
Hier für dich mal zitiert:
Vienna.Mike deiner müsste schon selbst lernend sein.
Bei Romansnk weiss man das nicht, da in der Signatur keine Angabe um welchen RAV4 es sich handelt.
Aber, so wie papamcpom das schrieb, steht es in der BA drin und genauso sollte es funktionieren:
Der RAV4 ist, wie ich geschrieben hatte, nun wie alle Toyota-Modelle, auf selbst lernend umgestellt. Das bedeutet, der RAV4 erkennt im bestimmten Modus, wie von papamcpom erklärt, die Reifensensoren von selber und speichert diese ab. Mit einem Tester kann nur noch ein Satz gespeichert werden! Das Fahrzeug selber, kann aber die verschiedenen Sensorensätze erlernen und speichern.
Bei älteren RAV4 XA50 können zwei Sätze Sensoren gespeichert werden und es kann zwischen den Sensoren umgeschaltet werden. Ich glaube ab Baujahr (nicht EZ) Oktober 2022 wurde das eingeführt, als Toyota noch mehr an der Software geändert hatte. Spätestens mit dem Volldigitalen Tacho beim Vollhybrid erlernet der RAV4 die Sensoren selber.
Hatten wir wohl schon, ist so. Aber ganz einfach, du gehst im digitalen Cockpit auf Zahnrad/Einstellungen und suchst TPWS, da gibt es 3 Punkte und den 2. Rad- oder Reifensensoren initialisieren, hältst 3sek. gedrückt, dann blinkt der platte/orangene Reifen und du fährst 10min.
Dann ist alles okay, so wars bei mir.
Wichtig ist, es so zu machen, wie hier zitiert. Nur durch erfahren lernt der RAV4. Im Stand geht es nicht, da die Sensoren noch schlafen und keine Werte liefern.,Durch Fahren wachen die Sensoren auf, liefern Werte, der RAV4 erkennt diese und legt sie ab.
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Hallo,
ist das wirklich korrekt, dass die RAV4 ab Baujahr 2024 bis heute nur noch einen Satz Speicherplätze (also vier) für die RDKS-Sensoren haben?
Ja, dass ist richtig.
Dann müsste man ja wirklich:
a) die vier Sensoren der Sommerräder und die vier Sensoren der Winterräder klonen, oder
b) jeweils zur Saison-Radwechselzeit zum FTH fahren und Neu-Anlernen lassen, oder
c) sich ein Gerät, z. B. Autel, zum Selbst-Anlernen kaufen.
a) kann man machen, wenn entsprechende Sensoren verbaut
b) kann man auch machen
c) kann man auch machen
Aber man kann es auch so machen, wie es in der BA und hier im Thread beschrieben steht.
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Rav 4 2021 du brauchst das nicht vorher kaufen, du kannst es auch beim Händler kaufen und er spielt es dir auf.
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Lest doch erstmal alles durch, dann werdet ihr Schauer.
Hier die Kurzfassung:
Bei den RAV4 von 2019 bis 2022/23 konnten 2 Sätze gespeichert werden und danach nur noch ein Satz.
Daher haben sich einige ein Autel geholt, um die Sensoren im Auto zu hinterlegen, nach dem die Reifen gewechselt wurde.