Beiträge von ETGermany

    Meiner ist auch betroffen, habe den 2 Jährigen Service am 11. August. Aufgefallen ist mir das selbst schon, das z.B. beim Wechsel zwischen EV- und HV-Modus die Verbrauchsanzeige einfriert.

    Habe gerade dem Freundlichen noch ein Hinweis mit dem Ausdruck von der Toyota-Sete geschickt, denn nach Auskunft soll das 3 Stunden in Anspruch nehmen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass ein SW-Update so lange geht, aber man weiß ja nie :/


    Betrifft übrigens nur bestimmte Modelle, die zwischen Juli 2022 und November 2024 gebaut wurden, da kann es zu Anzeigeproblemen oder fehlerhaften Informationen kommen.

    Ich bin froh, dass mein RAV4 das noch nicht hat. Die Erkennung vom Tempolimit ist ja mehr als schlecht. Vor allem da keine Ortsschilder verarbeitet werden, Aufhebung vom Tempolimit nur durch entsprechendes Verkehrszeichen (278), welches nicht immer vorhanden ist, plötzlich wirre Beschränkungen auf der BAB....

    Bei der Probefahrt mit dem MG Cyberster war es nicht besser, der hat das System. Muss aber sagen, die Warnungen waren so dezent, dass ich die eigentlich überhört habe. Nach einer SW-Aktualisierung soll die Verkehrszeichenerkennung bedeutend besser geworden sein - mal sehen wann der endlich zu meinem Fuhrpark gehört.

    Nein, das glauben die sicher nicht, würde ja sonst einem Perpetuum Mobile entsprechen. Man bekommt durch Rekuperation wegen der Verluste nicht mehr Energie zurück als man reingesteckt hat.


    Bergauffahrt: Energie wird verbraucht

    • Um die Höhe zu überwinden, nutzt dein BEV elektrische Energie aus der Batterie.
    • Diese wird in mechanische Energie (Bewegung) und potenzielle Energie (Höhenlage) umgewandelt.
    • Dabei entstehen unvermeidlich Verluste durch Wärme und Reibung – das heißt, nicht 100 % der Energie landet als nutzbare Höhenenergie.

    Bergabfahrt: Energie kann teilweise zurückgewonnen werden

    • Beim Rollen bergab wandelt sich die potenzielle Energie zurück in Bewegungsenergie.
    • Ein BEV kann durch Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) einen Teil dieser Bewegungsenergie in elektrische Energie umwandeln und die Batterie wieder aufladen.
    • Aber: Auch hier gibt’s Verluste. Ein Teil der Energie geht durch Luft- und Rollwiderstand sowie im Bremsvorgang verloren.