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    Ist aber kein reines Problem beim RAV4:


    🔋 ADAC Pannenstatistik: Die 12-Volt-Batterie bleibt das Hauptproblem

    Laut aktueller ADAC-Pannenstatistik ist die defekte 12-Volt-Starterbatterie mit Abstand die häufigste Ursache für Pannen – und das sowohl bei Verbrennern als auch bei Elektroautos.

    📉 Zahlen & Fakten

    • 43,2 % aller Pannen gehen auf die Starterbatterie zurück
    • Auch bei E-Autos liegt der Anteil der 12-Volt-Batterieprobleme bei über 50 %
    • Insgesamt wurden 3,4 Millionen Einsätze durch die ADAC-Pannenhilfe im letzten Jahr durchgeführt

    Also ich lass den PHEV auf der Autobahn immer um die 170-180 laufen und bin bei 5,2l.

    Da frage ich mich, wie du das ermittelt hast. Ich habe 2 von diesem PHEV gehabt und komme auf ganz andere Werte und das bei einer BAB-Tempomat-Geschwindigkeit von 135 km/h plus/minus.


    Mein erster Baujahr 2021


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    Mein zweiter Baujahr 2023


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    Ich kann deine Angaben allerdings auch unterbieten, liegt aber daran, dass zwischen dem Tankungen auch elektrisch gefahren wird


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    und noch besser


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    Bin mal mit einem Opel Vectra Benziner die gleiche Strecke gefahren, so 160 bis 200 km/h, an der Tanke gab es die Quittung: 22 l/100km :thumbsup:


    Dann habe ich noch das im Netz gefunden:


    🏎️ Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (PHEV) im HV-Modus auf der Autobahn – Verbrauchscheck

    Wenn du den RAV4 PHEV ausschließlich im HV-Modus (Hybrid Vehicle) auf der Autobahn bewegst – also ohne elektrische Unterstützung aus der Batterie – dann arbeitet der 2,5-Liter-Benziner in Kombination mit dem Hybrid-System, aber ohne gezielte Nutzung der elektrischen Reichweite.

    📊 Durchschnittlicher Verbrauch im HV-Modus auf der BAB

    Basierend auf Erfahrungsberichten und Tests liegt der Verbrauch bei:

    • 6,3 bis 7,5 Liter/100 km bei moderater Fahrweise (120–130 km/h)
    • Bis zu 9,9 Liter/100 km bei sportlicher Fahrweise oder höheren Geschwindigkeiten
    • Eco-Modus kann den Verbrauch um ca. 1–2 Liter senken, da der Elektromotor effizienter eingebunden wird

    Seit mein RAV4 unter den Carport degradiert wurde, musste ich die Ladeklappe auch in der Höhe begrenzen. Da dein Across technisch identisch sein sollte: Ladeklappe in die entsprechende Höhe (Tiefe) bringen, Kopf an der Ladeklappe gedrückt halten bis es 4 Mal piepst. Damit sollte die Begrenzung abgespeichert sein.