Also nochmal, ich habe beim meinem ersten RAV4 PHEV Bj. 2021 an den beschrieben Klemmen aufgeladen, lediglich ein Mal, weil die 12 V Batterie kurz über 10 V war (glaube unter 10,8 V startet das Fahrzeug nicht mehr). Am zweiten RAV4 PHEV Bj. 2023 war das bis jetzt noch nicht erforderlich.
Beiträge von ETGermany
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Ich trau mich ehrlich gesagt nicht, die Batterie über irgendeinen Umweg (Sicherungskasten, Zigarettenanzünder...) zu laden. Ich habe mir von Ctek ein Adapterkabel besorgt und es fest mit den beiden Polen der Batterie verbunden.
Nicht über einen Umweg sondern über die Starthilfepunkte, da ist es dann auch noch durch eine Sicherung abgesichert. Werkstätten laden an diesen Punkten auch nach - wenn erforderlich.
Aber ich gehe mal davon aus, dass du bei deiner Konstruktion auch an eine Sicherung gedacht hast.
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Klugscheißmodus: 4 Wochen sollte man den Hybrid nicht stehen lassen.
Mit einem Ladeerhaltungsgerät an der 12 V Batterie ist das schon möglich.
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Also ich benutze keine Brille, und der Wechsel zwischen Frontsicht und digitalem Rückspiegel empfinde ich als Anstrengend für die Augen. Daher benutze ich den nicht.
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Dann gebe ich doch lieber alle paar Jahre ein paar Cent für eine neue Knopfzelle aus, als das ganze Gewusel wie hier an manchen Stellen beschrieben.
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Seit kurzem baut mein Navigationssystem mist bei der Routenberechnung.
Interessant mit dem Blick auf seit kurzem - mein Navi macht das schon immer so. Eine Einstellung, die das verhindert habe ich nicht gefunden.
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Dann frag doch mal bei der Bank an, ob sie dir eine Kopie vom CoC machen können!
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Bei uns liegt immer eine auf Reserve in der Mittelkonsole.
Das muss ich auch machen!
Bei meinem war die Batterie vom TESS-Dongle leer. Kein Hinweis im Vorfeld.
Wollte nach dem Frühstück im Hotel wieder nach Hause, gute 700 km, steige ins Auto, Powerknopf gedrückt, kein READY möglich. Um keine Zeit zu verlieren als erstes ADAC Abruf gemacht. Dann noch einige Versuche gemacht; Starterbatterie war 12,2 Volt - Ratlos.
Dann plötzlich viele Meldungen in der MyT App:
Screenshot_20250725_160352_MyToyota.jpg
Schnell den Dongle auseinandergenommen und in den USB-A eingesteckt, Auto startet - ADAC storniert.
Froh gewesen und Heimfahrt mit 15 Minuten Verspätung angetreten.
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Nach Eingabe meiner VIN auf der deutschen Toyota-Seite wird mir ebenfalls die Rückruf-Info angezeigt. Auf der US-Seite hingegen nicht.
Na sicherlich weil die speziellen Fahrzeugdaten (hier in Grün) nicht zum amerikanischen Markt passen:
JTM - Weltherstellercode (j=Japan)
GBRFV - spezielle Fahrzeugdaten
3 - Prüfziffer
0 - Modelljahr
D - Produktionswerk
028268 - Seriennummer
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Das habe ich heute zum aktuellen Stand vom Freundlichen erhalten:
anbei der Stand heute für Aktionen zum Fahrzeug :
Die erste Aktion ist relevant für uns. Bis dato ist es aber nur eine Vorabinformation
Wir haben nur Informationen zum Ablauf
1
Abhilfe: Das Kombimeter wird neu programmiert oder ersetzt.
Ersatzteilbestellung: Über Details zu einer möglichen Ersatzteilbestellung werden wir Sie über die
Aktionsbeschreibung, voraussichtlich Ende August, bzw. im Oktober hier im
Portal informieren
Kundeninformation: Die Halteranschreiben werden wir voraussichtlich ab August 2025
Versenden.
2
Abhilfe: Über eine SMS werden die Einstellungen des DCMs geändert. Die
Softwareversion des DCMs bleibt somit gleich und sie können die
Änderung der Einstellungen nicht erkennen. Die SMS wird zentral in
den nächsten Wochen von TME als OTA (OverTheAir)-Update im
Hintergrund an alle betroffenen Fahrzeuge gesendet und es sind
keine Arbeiten am Fahrzeug notwendig, weder von Ihnen noch von
Kunden.
3
Ref Campaign descr. 2ten Schlüssel anlernen
Betroffene Fahrzeuge die keinen 2 Schlüssel bekommen haben bei Auslieferung ( Lieferengpässe ) / kein Handlungsbedarf FZG wurde mit 2 Schlüssel ausgeliefert