Generation 6 - Toyota RAV Forum

• Also ich lass den PHEV auf der Autobahn immer um die 170-180 laufen und bin bei 5,2l.

Dafür fahren wir alles tägliche mit Sonne.

Da kann der Diesel nicht mithalten und das einzige was ich gerne mehr hätte wäre noch mehr elektrische Reichweite und das finde ich beim 6er zu wenig. Positiv ist die Schnelladefunktion.

Da hätte mehr rausspringen müssen in Sachen E Reichweite in meinen Augen.

Daher gibts jetzt als Geschäftsauto einen reinen Stromer.

RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 11/21

• Also ich lass den PHEV auf der Autobahn immer um die 170-180 laufen und bin bei 5,2l.

Da frage ich mich, wie du das ermittelt hast. Ich habe 2 von diesem PHEV gehabt und komme auf ganz andere Werte und das bei einer BAB-Tempomat-Geschwindigkeit von 135 km/h plus/minus.

Mein erster Baujahr 2021

Screenshot_20250819_152544_Fuelio.jpg

Mein zweiter Baujahr 2023

Screenshot_20250819_151646_Fuelio.jpg

Screenshot_20250819_151759_Fuelio.jpg

Ich kann deine Angaben allerdings auch unterbieten, liegt aber daran, dass zwischen dem Tankungen auch elektrisch gefahren wird

Screenshot_20250819_154015_Fuelio.jpg

und noch besser

Screenshot_20250819_153948_Fuelio.jpg

Bin mal mit einem Opel Vectra Benziner die gleiche Strecke gefahren, so 160 bis 200 km/h, an der Tanke gab es die Quittung: 22 l/100km :thumbsup:

Dann habe ich noch das im Netz gefunden:

🏎️ Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (PHEV) im HV-Modus auf der Autobahn – Verbrauchscheck

Wenn du den RAV4 PHEV ausschließlich im HV-Modus (Hybrid Vehicle) auf der Autobahn bewegst – also ohne elektrische Unterstützung aus der Batterie – dann arbeitet der 2,5-Liter-Benziner in Kombination mit dem Hybrid-System, aber ohne gezielte Nutzung der elektrischen Reichweite.

📊 Durchschnittlicher Verbrauch im HV-Modus auf der BAB

Basierend auf Erfahrungsberichten und Tests liegt der Verbrauch bei:

• 6,3 bis 7,5 Liter/100 km bei moderater Fahrweise (120–130 km/h)
    • Bis zu 9,9 Liter/100 km bei sportlicher Fahrweise oder höheren Geschwindigkeiten
    • Eco-Modus kann den Verbrauch um ca. 1–2 Liter senken, da der Elektromotor effizienter eingebunden wird

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

MG Cyberster MY24 Diamond Red - Black&Red 07/2025

• Hallo tr0dat , Hallo Raver

Ja das mit dem Verbrauch bei 170 - 180 km/h scheint mir auch sehr optimistisch.

Schau mal hier: RE: Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

Selbst getestet und gefahren, die meiste Zeit mit 150 km/h und Tempomat.

Aber ich bin immer wieder fasziniert welche Verbräuche möglich sind. Ich habe 2 Fahrten am 11.08.2025 unternommen,

45km und 42km mit 50% Autobahn- Anteil und Vollgas-Passage(ca. 25km) , habe nur 36km elektrische Reichweite im Akku

gehabt und dann 4,8l und 6,1l auf 100km Durchschnitt gehabt, unglaublich, amazing-incredible :)

Viele Grüße aus dem warmen MeckPom 26,4 Grad (Nordseite) Südseite 28,9 :)

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

• 📊 Durchschnittlicher Verbrauch im HV-Modus auf der BAB

Basierend auf Erfahrungsberichten und Tests liegt der Verbrauch bei:

• 6,3 bis 7,5 Liter/100 km bei moderater Fahrweise (120–130 km/h)
    • Bis zu 9,9 Liter/100 km bei sportlicher Fahrweise oder höheren Geschwindigkeiten
    • Eco-Modus kann den Verbrauch um ca. 1–2 Liter senken, da der Elektromotor effizienter eingebunden wird

Das sind auch realistische Werte bei den angegebenen Geschwindigkeiten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Verbrauch von unter 6l auf 100 km bei längeren Fahrten (über 170 km Fahrstrecke) mit Geschwindigkeiten um die 170 km/h gefahren werden kann.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• bei der Gen XI

Das wäre die elfte Generation, Du meinst sicher die VI. ;)

</Klugscheissermodus>

Eine souveräne Beschleunigung erhöht m.M.n. den Fahrkomfort erheblich.

Insbesondere beim HEV im EV-Modus springt mir zu schnell der Benzinmotor an. Gerade nach einer Ampel beschleunigen die anderen Fahrzeuge deutlich schneller, wenn ich im EV-Modus bleiben möchte.

Ausserdem bekomme ich regelmässig die Meldung, dass der Geschwindigkeitsbereich überschritten ist. Mal bei 36 km/h mal bei 60 km/h. Habe da noch keine Regel feststellen könne, wann denn welche maximal Geschwindigkeit gilt.